Kopfhöreranschluss brummt

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Notebook mit einem Klinke-auf-Cinch Kabel an eine Endstufe angeschlossen. Sobald die Klinke die Kopfhörerbuchse des Notebooks nur berührte ertönte aus den angeschlossenen Lautsprechern ein Brummen/Kratzen. Andere Geräte (z.B. Smartphone) konnte man problemlos anschliessen.

Woran kann das liegen?!? Was kann ich ggf. dagegen unternehmen?

Gruß Schnipp

Vielleicht hilft es die Ausgabelautstärke des Notebooks zu verringern, dreh einfach mal ganz runter oder lautlos und schaue ob es dann immer noch brummt/kratzt.

Das hatte ich versucht, leider ohne Erfolg.

Brummt es auch, wenn der Laptop ohne Netzteil betrieben wird?
Wenn es dann weg ist brauchst du eine einfache galvanische Trennung. (auch Massetrennfilter oder Entstörfilter genannt, sollte 10-20€ kosten)

Das klingt interessant, dann werde ich mir mal so einen Massetrennfilter zulegen und testen!

Schnipp schrieb:
Das klingt interessant, dann werde ich mir mal so einen Massetrennfilter zulegen und testen!

Hi, habe das selbe Problem und wollte dich bitten ob du vielleicht deine Ergebnisse auch wenn sie positiv sind hier posten könntest ;)

Danke!

Ich sage nur "Brummschleife" - abhilfe schafft hier ein anderes Netzteil fürs Laptop. Einfach mal den Begriff googeln.

Dieses Problem hatte ich auch, aber in Verbindung mit recorden von Sets.
Ergänzung ()

Ich habe den Thread aus dem Forum gefunden, der mir damals massiv geholfen hat, aber ich kann ihn leider nicht posten wegen Whitelist und so... geh mal ins deejayforum und suche nach: "Brummschleife, bzw. Masseschleife. Warum und wie krieg ichs weg?"

Zurück
Oben