Rode NT USB Kopfhöreranschluss mit 250 Ohm DT770

Namogly

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
55
Hi Leute,

in den nächsten Tagen kommt mein DT770 250 Ohm. Mein Rode NT USB verfügt ja über einen KHV.

Gibt es große qualitative Unterschiede des Klangs beim Anschluss an Mic oder klassisch über externe Soundkarte am PC?

Gibt es eine Möglichkeit den Klang des KH zu konfigurieren wenn er am Mic angeschlossen ist?

Ich entschuldige mich im Voraus für die Laienhaften Fragen, aber Kopfhörer etc. sind einfach nicht mein Gebiet :D

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Einfach mal testen! Kann mit einer externen Soka aber durchaus Unterschiede geben.
Aber selbst deine Onbord-Sound kann schon locker ausreichen. Ich höre mit meinen DT990 zwischen verschiedenen Sokas eig keine Unterschiede.
 
Der Punkt ist, dass manche Geräte mit einem 250 Ohm-Kopfhörer schon maßlos überfordert sein können, so auch Onboard-Soundkarten. Mit z.B. Mobilgeräten wie Handy, MP3-Player (ja sowas gibt's noch ^^) und Konsorten brauchst du da gar nicht anfangen.

Der Widerstand des Kopfhörers (besser: der verbauten Lautsprecher) hat ja seine Begründung. Je niedriger der Widerstand, desto weniger Leistung (ergo: schwächere, kleinere Geräte) reicht aus, um ihn adäquat anzutreiben.

Wieso sollte man nun also mehr Widerstand haben wollen? Nebst 250 Ohm gibt's ja auch gängig 600 Ohm-Kopfhörer, welche ohne vernünftigen, externen Kopfhörerverstärker praktisch nicht einsetzbar sind.

Der Punkt ist der Klang. Durch den höheren Widerstand können die Kopfhörerlautsprecher dynamischer und kontrollierter agieren, auch Störgeräusche sind hier (k)ein Thema.
 
Also ich habe gerade mal einen anderen KH ans Mic angeschlossen und die Lautstärke am Mic-Regler relativ weit aufgedreht. Die Kopfhörer wären auch glatt als Lautsprecher durchgegangen, denke also das wird auch mit den 250 Ohm KH klappen. Bezüglich der Qualität muss ich dann wohl spontan entscheiden ob noch eine externe Soka angeschafft wird :D
 
Zurück
Oben