Kopfhörerausgang am Frontpanel funktioniert nicht unter Vista

Mitch O'Neil

Lieutenant
Die Aufgabenstellung:

Mainboard MSI P35 Neo3 soll über das Frontpanel den dort residierenden Kopfhörerausgang befeuern.

Der bisherige Teilerfolg:

Dank dieses Links http://www.netz-online.com/2008/12/11/realtek-hd-audio-manager-front-audio-problem/ funktioniert das schon mal unter XP.

Die noch zu erledigende Herausforderung:

Da der Rechner aber die Kraft der 2 Betriebssysteme hat, wünscht sich sein Besitzer diese Funktion auch unter Vista.
Diese blieb ihm aber bisher, trotz aller Bemühung verwehrt.

Nun helfet dem armen Leidgeplagten, bevor er vor Trübsal zu Grunde geht.
Es sei Euch gedankt!

Hallo zusammen!

Habe genau das selbe Problem. Unter XP klappt es einwandfrei unter Vista64 erklingt kein Muxx aus den Front Panels... =(

Das traurige ist, das es bereits vorher schonmal funktioniert hat, nach update auf die neuesten treiber von der gigabyte Homepage nun aber nicht mehr. Darum muss es ne Software Geschichte sein, eine falsche Verkabelung schließe ich aus! Ein Bios Eintrag AC97/HD Audio gibt es bei mir auch nicht

Dafür hat der aber glaube ich irgendwelche Microsoft HDMI Sound treiber installiert, kann es damit zusammenhängen?

Im HD Audio Manager ist das grüne FrontPanel Symbol permanent eingegraut, die automatische Anschlusserkennung funktioniert ebenfalls nur mit den hinteren Anschlüssen)

MySys:
GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0)
[High quality 106dB SNR ALC889A HD audio ]
Case: CM 690

@Mitch O'Neil

Hast Du mittlerweile das Problem beheben können?

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr eventuell im Treiber etwas einstellen bzw auswählen, dass diese Funktion aktivieren könnte? Habt ihr im hinten Soundeingang etwas eingesteckt?

@spaehfuchs:
Ich bin mir nicht wirklich sicher, welche Betriebbstysteme gerade dort laufen, kann ja aber mal nachfragen.

Hinten ist ein Medusa 5.1 Headset dran, funktioniert auch tadelos...

auch wenn ich es abstecke werden die vorderen mic und audio eingänge nicht erkannt =(

Hab unter 'Erweiterte Geräteeinstellungen' auch schon alles mal angeklickt, hilft nur nix

Habe nachgefragt, und das Problem besteht unverändert weiterhin. Von daher leider keine neuen Erkenntnisse von meiner Seite.

Danke für Deine Mühen, Problem besteht auch bei mir weiterhin =(

Da bleibt nur abzuwarten ob es mit einer neuen Version des Realtek Treibers wieder geht, ist ja definitiv ein Software BUG :grr:

Zurück
Oben