Kopfhörerlautstärke - Links und rechts einzeln einstellen

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Ich will bei Windows 11 meine Bluetooth-Kopfhörer unterschiedlich von der Lautstärke einstellen, weil der eine ständig leiser ist, durch einen defekt, obwohl beide gleichlaut angezeigt werden.

1657012478659.png

1657012501195.png

Wie macht man das? Wenn ich hier etwas verstelle, verstellt sich der zweite Kanal automatisch mit.

Also wenn ich den Regler vom zB Linken Kanal (untere Bildhälfte) verschiebe, bleibt der Regler vom Rechten Kanal stehen. Verhält sich das bei dir anders?!

Gehe mal in die Systemeinstellungen. Da funktioniert es bei mir so wie erwartet.

1657013211952.png

SaxnPaule schrieb:
Gehe mal in die Systemeinstellungen. Da funktioniert es bei mir so wie erwartet.
Claus45 schrieb:
Also wenn ich den Regler vom zB Linken Kanal (untere Bildhälfte) verschiebe, bleibt der Regler vom Rechten Kanal stehen. Verhält sich das bei dir anders?!
Mein unterer Screenshot zeigt die Regler der Systemeinstellungen. Ja, wenn ich da einen Kanalregler verstelle, verstellt sich der andere mit.

Liegt dann wahrscheinlich an den Kopfhörern(?) Sollte aber trotzdem irgendwie umgehbar sein, hoffe ich.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter, ist wohl eine Spezialität von per Bluetooth angeschlossenen Kopfhörern so wie bei Dir :)

zweiter

Oder Equalizer APO installieren, dann kannst du dir das Registry-Gefrickel sparen.

Kleiner69 schrieb:
Oder Equalizer APO installieren, dann kannst du dir das Registry-Gefrickel sparen.
Und wie macht man das damit? Wenn es dort von alleine funktionieren sollte, dann muss ich dich enttäuschen, dort stellt sich der andere Kanal auch mit um.

ZetaZero schrieb:
Und wie macht man das damit?
Du musst einen pre-amp für den lauteren Kanal einrichten, denn du dann somit auf die Lautstärke des leiseren einstellen kannst.

Unter "add" > "Control" > "Channel" (hier wählst du dann den lauteren Kanal L oder R).
In diesem fügst du dann einfach einen pre-amp ein ("add" > "Basic filters" > "Pre-amp") und dann kannst du für diesen Kanal die Lautstärke anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcNichtsNutz
Zurück
Oben