Kopfschmerzen ?

Kadet

Lieutenant
Habe einen 2,5 Jahre alten LG 1970 HQ. Der läuft fast jeden Tag 12 Stunden.
Ich muss arbeitsbedingt viel lesen. Seit ca. nem Viertel Jahr bekomme ich immer mehr Probleme mit den Augen an dem Bildschirm. Mitlerweile ist es so stark, dass ich an dem Bildschirm nichtmal eine Stunde arbeiten kann.

Ich habe schon alle Energiesparleuchten durch Halogen Lampen ersetzt. Weiterhin die Einstellungen des Monitors gecheckt. Kann es sein, dass der TFT mit der ZEit unscharf wird oder flimmert ?

Ich arbeite derzeit in einem anderen Raum an einem anderen Monitor. Die Schrift kommt mir dort viel deutlicher vor. Allerdings habe ich in diesem Raum auch viel Tageslicht, in dem anderen wenig.

Könnte es evt. auch an der Grafikarte liegen ? Ist eine 9800GT. Rechner ist von 2,1 auf 3 GhZ übertaktet. PCI Takt ist aber auf 100 gefixed. Komisch ist halt, dass ich in demselben Raum, an geanu dem Rechner vorher ca. 2 JAhre problemlos arbeiten konnte.

Vielleicht sit der Monitor, bzw. TFT einfach nicht so gut.
Probier es dir doch einfach mal vorzustellen:
Kann gut sein, dass die Panels mit der Zeit an qualität verlieren.
Dann lassen sie die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr klar durch, dadurch werden Farben eventuell nicht mehr korrekt dargestellt!

Evtl Cleartype ein//ausgeschaltet bzw nicht optimal konfiguriert?
Auch kann es sein dass falls du den Monitor über VGA betreibt er nicht optimal eingestellt ist und deshalb unscharf wird. Flackern kann dadurch auftreten, dass die Neonröhren mit Wechselstrom betrieben werden und dass die Spannung der einzelnen Farbpixel ebenfalls oszilliert um eine Zersetzung der kristalle zu vermeiden. Wäre mir relativ neu dass man jedoch irgendetwas davon mit dem blossem Auge merken würde.

also ich hab 2 schreibtischlampen: wenn ich nen film guck, brennt nur eine, wenn ich was lese beide. die pupillen gehn zu je mehr umgebungslicht du hast, dementsprechend sieht man dann schärfer

weiterhin kann ein zu hoher monitor schlecht sein, dann kommen die schmerzen aber vom nacken..

Hi,
Jetzt mal nicht lachen, aber vlt. solltest du mal deine Augen checken lassen.

Hatte ähnliches problem, bei längerem lesen am Monitor bekam ich immer öfters mal Kopfaua.
Diese Probs hatte ich vorher nicht, hab mir dann mal nen LG Flatliner gekauft 22" und trotzdem traten die Schmerzen auf.

Daraufhin bin ich zum Augenarzt ( meine bessere hälfte hat mich hingeschubst ) , tja was soll ich sagen, hab leichte unschärfe im linken Auge bekommen, daraufhin hat das rechte Auge diesen makel ausgeglichen, und wurde beim längeren lesen überansprucht.

Eine Arbeitsplatzbrille ( lesebrille ) hat abhilfe geschaffen.

Gruss Hansi

würde ich dir auch raten ...am besten gehst mal zum augenarzt.
maybe auch mal kontrast & helligkeit vom tft drosseln.

Ich schätze einfach mal, dass dir deine Augen sagen, dass du mal etwas anderes machen sollst. ;)

Natürlich kann Flimmern und Unschärfe die o.g. Beschwerden hervorrufen, aber ich denke, dass das Grundproblem deine überlasteten Augen sind. Geh' während der Arbeit ab und an ans Fenster und schau in die Ferne, hilft bei mir gut.
Ansonsten schau irgendwann mal beim Augenarzt vorbei.

Danke !

Beim Augenarzt war ich schon, der hat mir nur künsltiche Tränenflüssigkeit verordnet.
Das komische ist ja, dass ich jetzt derzeit in nem anderen Zimmer an nem anderen Monitor 8-9 Stunden pro Tag völlig Beschwerdefrei sitze.

Da ich meinen alten HQ 1970 sowieso bald gegen einen Dell 2209 austauschen wollte, wollte ich halt wissen, ob es am Monitor oder an der Grafikkarte (?) liegen kann.

Ich kann aus Erfahrung sagen dass die Beleuchtung im Raum im Bezug auf den Bildschirm sehr wichtig ist. Man sollte eine Lichtquelle hinter dem TFT haben, habe ich mal gelesen.

Könnte da vielleicht ein TFT mit automatischer Anpassung an das Umgebungslicht wie es viele von Eizo und HP haben, Abhilfe schaffen?

Zurück
Oben