kopieren im explorer klappt nicht

Veitograf

Commander Pro
hallo leute,

ich habe heute festgestellt, dass ich im windows explorer innerhalb der linken spalte keine dateien per drag and drio verschieben kann. genauso wenig klappt es von links nach rechts etwas per drag and drop zu kopieren, nur anders herum klappt es. ist das ein normales verhalten oder kann man das irgendwie einstellen?

drag&drop2.jpg

www.veitograf.de/explorer.webm

Zuletzt bearbeitet:
Mach 2 Explorer Fenster auf, zwischen denen kannst du hin- und herkopieren.

Das Bild ist immer noch ungenügend.
Wohin möchtest du Nexus5 verschieben?
Wenn ich in Dropbox auf dem zu verschiebenden Ordner bleibe ists auch verboten.

In deinem neuen Screenshot versuchst du, den Quellordner in sich selbst hinein zu verschieben, das verhindert MS, das wäre eine unendliche Schleife.

Ich würde auch mal drauf pochen, das außerhalb der DropBox zu prüfen.

Das Bild mit dem Parkverbot ist ungeschickt weil das Zeichen beim Wegziehen kommt bis man ein gültiges Ziel erreicht. Was aber tut der graue Balken da?

CN8

Nuon schrieb:
In deinem neuen Screenshot versuchst du, den Quellordner in sich selbst hinein zu verschieben, das verhindert MS, das wäre eine unendliche Schleife.

nein. ich habe leider die adressleiste weggeschnitten. ich versuche eine datei aus dem nexus 10 ordner in den nexus 5 ordner zu verschieben.

@cn8 hat mit dropbox nichts zu tun. ich kann auch einen beliebigen order versuchen auf dem desktop zu schieben, klappt leider auch nicht.

edit: ich habe ein kurzes video hochgeladen um das ganze nochmal zu verdeutlichen. der link ist im ersten post.

vielleicht kann ja mal jemand das gleiche bei sich im explorer probieren und sagen ob es klappt.

Zuletzt bearbeitet: (video angehängt)
Veitograf schrieb:
nein. ich habe leider die adressleiste weggeschnitten. ich versuche eine datei aus dem nexus 10 ordner in den nexus 5 ordner zu verschieben. ...

Der Satz hat gefehlt, bei mir gehts jedenfalls so, also Windows defekt, wenn es anderswo im Explorer auch derselbe Fehlerfall ist.
Führe mal aus:
1. sfc /scannow
2. DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth && DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
2.1 falls Fehler in 1. oder 2. erfolgt hier ein weiterer DISM-Reparaturbefehl ... bei Bedarf* ...
Hinterher noch mal
3. sfc /scannow

sonst Daten sichern und:
1. Inplace upgrade -> siehe deskmodder
2. windows sauber neu inst.

Nachtrag:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:E:\Sources\install.wim:1 /LimitAccess
E steht für das DVD-Laufwerk, mit einer Setup-DVD der momentan inst. Windows 10 Version (exakte Version aber!). Z.B. DVD der iso "Win10_1709_German_x64.iso", wenn mit der W10 installiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@engine danke für den ausführlichen beitrag. sfc & dism probiert, leider kein erfolg.
aktuelle scheue ich mich allerdings noch vor einer neuinstallation, da es mir den aufwand nicht wert ist. es gibt ja zum glück ein workaround.

Zurück
Oben