Windows Explorer stürzt beim Kopieren auf USB-Stick ab

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
UPDATE: Windows Explorer stürzte beim Kopieren von Dateien auf irgendwelche Datenträger ab, also auch beim Umkopieren/Verschieben innerhalb des Laufwerks.

Bei meinem Windows 10 Notebook habe ich einen neuen Benutzer erstellt. Eigentlich funktioniert alles, ausser, dass ich keine Dateien auf einen USB-Stick kopieren kann. Denn dabei stürzt der Explorer ab, auch die Icons in der Taskleiste rechts verschwinden und kommen dann wieder.
Was ich bisher probierte, feststellte:
  • Aus dem Programm (z. B. PowerPoint), kann ich die Datei auf den USB-Stick speichern
  • Egal ob ich dem neuen Benutzerkonto "Admin"- oder nur "Standard"-Rechte zuteile, Problem bleibt
  • bei meinem bisherigen Admin-Konto funktioniert das Kopieren mit dem Explorer, es geht nur beim neuen Benutzer nicht
  • alle Windows-Updates sind installiert, bis auf das neuste Funktionsupdate
  • der Virenscanner hat keinen Einfluss (on/off)
  • verschiedene USB-Sticks probiert
  • alle USB-Ports des Notebooks probiert
  • das Kopieren/Verschieben von Dateien auf dem Computer selbst (z. B. von "Downloads" nach "Dokumente" führt auch zum Explorer-Absturz
  • Treiber sind aktuell
  • Auch mit dem aller neusten Funktionsupdate keine Besserung
  • In der Ereignisanzeige gibt's zum Absturz zwei Fehlermeldungen. Bilder im Anhang.
  • Bitlocker ausgeschaltet, kein Effekt
Ideen woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • error1.JPG
    error1.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 207
  • error2.JPG
    error2.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 207
  • error3.JPG
    error3.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Erkenntnisse ergänzt)
Unabhängig von den Windows-Updates:
  • Chipsatztreiber oder eventuell benötigte USB-Treiber installiert? Treiber beim Hersteller des Chipsatzes oder beim Hersteller des Notebooks herunterladen, ggf. Versionsnummern vergleichen.
  • BIOS aktuell? Bei Intel-Systemen: die aktuelle Management-Engine installiert?
 
Vielen Dank für deine Inputs.
Ich denke schon, dass die Treiber & Co aktuell sind, ich kontrolliere aber noch.
Aber sind denn nicht für alle Benutzer des Notebooks alle Treiber dieselben? Denn beim bisherigen Benutzer klappt es ja, nur beim neu angelegten Benutzer nicht...

Nachtrag: Alles aktuell...

im ersten Post alles ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
fjord schrieb:
  • Egal ob ich dem neuen Benutzerkonto "Admin"- oder nur "Standard"-Rechte zuteile, Problem bleibt
  • bei meinem bisherigen Admin-Konto funktioniert das Kopieren mit dem Explorer, es geht nur beim neuen Benutzer nicht
Tschö - die einfache Lösung mag lauten, dass dieser User eine Weg hat. Wenn ein neuer einwandfrei tut dann nicht viel des Federlesens machen und den Unglücksraben aufgeben. So was passiert.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Tschö - die einfache Lösung mag lauten, dass dieser User eine Weg hat. Wenn ein neuer einwandfrei tut dann nicht viel des Federlesens machen und den Unglücksraben aufgeben. So was passiert.

CN8
Da eine zweite Person dieses Notebook braucht, aber nicht mit meinem Profil angemeldet sein soll, braucht es zwingend einen neuen Benutzer.
Ich habe bereits weitere Benutzer erstellt, lokal oder auch Microsoft-Accounts (so, dass man sich mit der Email, welche bei Microsoft/Office 365 registriert ist, anmelden muss), leider immer das gleiche Problem: Kopieren/Verschieben von Dateien führt zum Absturz des Windows Explorers.
 
Oh.
Dann hat das Grundsystem ein arges Problem - wobei ich mich nun wundere warum der «erste» User das Problem nicht hat.
Stellen wir uns dumm - sind die neuen User keine Admin-User?
CN8
 
und wenn du es mal mit einem andere "explorer"-ersatz wie speedcommander & co probierst ??
 
cumulonimbus8 schrieb:
Oh.
Dann hat das Grundsystem ein arges Problem - wobei ich mich nun wundere warum der «erste» User das Problem nicht hat.
Stellen wir uns dumm - sind die neuen User keine Admin-User?
CN8
Genau das wundere ich mich auch!!!!
Ja, die anderen User habe ich mit Standard- und Admin-Rechten erstellt.
Ergänzung ()

Lextor schrieb:
und wenn du es mal mit einem andere "explorer"-ersatz wie speedcommander & co probierst ??
Danke für den Tipp.
Mit SpeedCommander klappt es.
Das löst das Problem temporär.
Doch ich bin noch immer am Rätseln, wieso der Explorer abstürzt.
 
Da die Ereignisanzeige einen Hinweis auf das .NET bzw. Runtime-Error lieferte, fand ich hier noch Informationen zur Behebung des Problems:

How to Fix .NET Runtime Error 1026

Doch leider half auch das nicht weiter.... grrrr.
Hier aber ein kurzer Überblick:

Method 1: Clean Boot Procedure
Es scheint kein 3rd Party Programm das Problem zu sein

Method 2: Running the .NET Repair Tool
Repariert, ohne eine Veränderung

Method 3: Renaming the Launchpad.exe (if applicable)
Ist bei mir nicht vorhanden

Method 4: Reinstalling Windows Media Player
gemacht, nichts gebracht

Method 5: Running SFC and DISM Scans
hat zwar irgend etwas "korrigiert", aber das Explorer-Problem bleibt

Method 6: Refresh every Windows Component
DAS habe ich noch ausgelasssen
DENN es klappt ja unter dem ersten von mir angelegten User...
 
Welchen virenscanner hattest du und wie wurde er deinstalliert? Weil nur deaktivieren nützt nichts.
 
chrigu schrieb:
Welchen virenscanner hattest du und wie wurde er deinstalliert? Weil nur deaktivieren nützt nichts.
Ich habe es gerade ausprobiert: Virenscanner komplett deinstalliert. Leider stützt der Explorer noch immer ab.
 
Wie hast du welchen virenscanner deinstalliert
 
chrigu schrieb:
Wie hast du welchen virenscanner deinstalliert
Kaspersky Internet Security, deinstalliert via Systemsteuerung/Apps, alles was mit Kaspersky zu tun hat.
Neustart.
Zu beachten: Als ursprünglicher User angemeldet, funktioniert der Explorer auch mit dem Virenscanner.
 
Falsch, es gibt extra ein Tool namens kvremover.exe bei Kaspersky zum Downloaden um sämtliche Bestandteile in Windows wegzubringen. Nur mit Software deinstallieren unter Windows bleiben Rückstände die Probleme bereiten können.
 
bei solchen programme. die tief in das system eingreifen mache ich per RevoUninstaller pro (30 tg trial) eine protokulierte installation.
"Total Uninstall Pro" und "Uninstall Tool" können das auch !
im notfall installiere ich mit der funktion noch mal neu und lösche das programm dann damit zu 100% .
so etwas wie O&O shut up &co installiert ??


oder mal den "file explorer" hervorgeholt ??

eine Verknüpfung anlegen, die auf "explorer shell:AppsFolder\c5e2524a-ea46-4f67-841f-6a9465d9d515_cw5n1h2txyewy!App" verlinkt

info:
https://winfuture.de/videos/Hardwar...ersteckten-File-Explorer-ans-Licht-17728.html
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Falsch, es gibt extra ein Tool namens kvremover.exe bei Kaspersky zum Downloaden um sämtliche Bestandteile in Windows wegzubringen. Nur mit Software deinstallieren unter Windows bleiben Rückstände die Probleme bereiten können.
Ich habe den Virenscanner, sowie alle anderen Kaspersky-Apps, mit dem Tool entfernt.
Leider keine Besserung.
Aber Danke für den Hinweis!
 
Wieder etwas weiter und "Lösung" vorhanden:

Ich habe Windows 10 mit dem microsoft media creation tool drüberinstalliert.
Einmal mit "Apps und Dateien" behalten, dann mit "nur Dateien behalten". Alles ohne Erfolg.

Und schlussendlich ist eingetreten, was ich eigentlich vermeiden wollte: Komplette Neuinstallation. :(:grr:
OHNE die Herstellersoftware von HP , die hat sich natürlich nicht mehr mit installiert.
ABER: Jetzt funktioniert es.

LEIDER habe ich bis heute keine Ahnung, woran es liegen könnte.

Ergänzung: Irgendwann hatte ich den Verdacht, es könnte an der Sicherheit/den Zugriffsrechten liegen. Bekanntlich ist ja Admin nicht immer gleich Admin. Aber auch wenn ich eine Partition mit FAT32 formatierte, blieb das Problem bestehen.

An alle die mir hier geholfen haben: HERZLICHEN DANK. :)
 
Zurück
Oben