Kopieren und Umbenennen funktionieren nicht wie von XP geewohnt

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Hi,

Ich habe auf meinen Samsung Laptop oft das Problem, dass im Windoews Explorer, wenn ich etwas kopiere oder umbenenne entweder die kopierte Datei nicht ohne ein F5(Aktualisieren) auftaucht (oder lang braucht bis sie auftaucht) oder beim Umbenennen der alte Dateiname bleibt, bis ich auch hier F5 nochmals drücke und den neuen Dateinamen sehe.

Auch muss ich "langsam" Kopieren und Einfügen. Klick ich auf Datei kopieren und dann schnell auf den Button "Einfügen", dann fügt er oft die Datei als Kopie nicht ein. Ich muss immer Einfügen klicken, warten, Einfügen klicken, warten,....

Ist das normal? Ich hin mit Win8 eigentlich zufrieden. Aber das nervt langsam wirklich!

Nur weiss ich nicht ob das die Schuld von Win8 ist oder von der dämlichen Samsung Software. Das war mein erster und letzter Samsung Rechner. Der hat nämlich das Problem, dass ich oft im Browser (egal welcher Browser) F5 drücken darf, weil das CSS nicht korrekt geladen wird. Das liegt aber wohl am Update Manager von Samsung, schrieben so einige in Foren. Samsung ist der Fehler natürlich nicht bekannt und machen da auch nichts... seit über einem Jahr.


Edit: Ich habe jetzt eine Einstellung gemacht:
Windows Explorer -> Optionen -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht -> Haken bei Ordnerfenster in eigenem Prozess starten
Hilft leider nicht. Die kopierten Dateien sind weiterhin nicht sichtbar, erst wenn ich F5 drücke.

EDIT:
Katsumi schrieb:
Ich glaube ich habe die Lösung bei einem Win7 Thema gefunden:
http://www.tfonfara.de/windows-7-dateien-im-explorer-werden-nicht-aktualisiert.xhtml

Nachdem ich das in die Registry eingetragen habe, war das Kopieren und Einfügen wie unter XP (zumindest jetzt aktuell).

Falls die Seite mal verschwindet:

Im Registrierungs-Editor unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\" den Schlüssel "Explorer" anlegen. Darunter den DWORD Eintrag "NoSimpleNetIDList" mit dem Wert "1".

Bei mir scheint das so geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normal ist das ganz sicher nicht. Habe zwar kein Win8, aber das kann nicht sein.

Wenn der Updatemanager Probleme macht, dann lösch ihn doch einfach. Die Updates kann man doch auch ruhig von der Samsung Seite selbst laden.
War das Problem mit dem Umbenennen von Anfang an?
 
Das erste was ich bei neuen Notebooks mache, ist Wondows komplett neu installieren. Im Auslieferungszustand sind die Dinger ja immer zugemüllt, damit kann ich nix anfangen. Zum Bsp. diese ganze Samsung Software, wofür soll die denn gut sein? Brauch ich nicht und ohne das ganze Zeug hat man idR auch weniger Probleme.
 
Der Rechner hat unter anderem eine zwei Grafikkartenlösung, da benötige ich zwangsweise die Samsung Software da der Standard Treiber genau für solche zwei Grafikkartenlösungen dafür nicht arbeitet. Ich habe es probiert und es erkennt das System nicht. Steht aber auch auf der Seite, das der Hersteller die Treiber speziell meist anpasst.


Bezüglich dem Kopieren.. an manchen Tagen funktioniert es, an anderen nicht. Computer haben halt auch ein Ego. :)
Das System neu Aufsetzen ist für mich keine Option, zumal ich dafür ein Windows 8 extra kaufen müsste.

@Tiimati
Mein System ist ansich extrem schnell. Das ist ein sehr leistungsstarker Rechner. Und heute zum Beispiel muss ich immer F5 drücken beim Einfügen von Dateien. Ansonsten würde er mir die nicht anzeigen, auch mit warten nicht.

http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/notebook-computers/serie-7/NP770Z7E-S03DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Key, ich habe auch keine CD zum Laptop.
 
Key auslesen vorher, aber ich habe letzte Woche auch ein Samsung Laptop neuinstalliert da ich die SSD eingebaut habe.. komischerweise musste ich keinen Key eingeben und das Windows war schon aktiviert, keine Ahnung wieso :D
 
Gorby schrieb:
Meist ist irgendwo ein Aufkleber auf dem Notebook wo der Key drauf steht. Den Key kann man aber auch in den Systemsteuerungen nachschauen.

Nein, seit Windows 8 gibts diesen Aufkleber nicht mehr :)
 
ich würde das eher in die Kategorie "Windows ist halt so" stecken - hatte bei meinem Win7 auch als mal das Problem - kommt von selbst und geht von selbst
 
Ich glaube ich habe die Lösung bei einem Win7 Thema gefunden:
http://www.tfonfara.de/windows-7-dateien-im-explorer-werden-nicht-aktualisiert.xhtml

Nachdem ich das in die Registry eingetragen habe, war das Kopieren und Einfügen wie unter XP (zumindest jetzt aktuell).

Falls die Seite mal verschwindet:

Im Registrierungs-Editor unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\" den Schlüssel "Explorer" anlegen. Darunter den DWORD Eintrag "NoSimpleNetIDList" mit dem Wert "1".

Bei mir scheint das so geholfen zu haben.
 
Ich vermute mal die Samung-Software *troll :evillol:

Samsung und Software, dass hat noch nie gepasst und wird auch nicht mehr passen...
Die können das einfach nicht.

Hab schon ewig nix mehr von Samsung gekauft (außer ne SSD 840 Pro, aber ohne Samsung-Software zu installieren) :freaky:



Falls nicht, tipp ich auf nen Registry-Cleaner oder Tunig-Tool.
Wäre ein typischer Fehler dafür...
 
Xanta schrieb:
Key auslesen vorher, aber ich habe letzte Woche auch ein Samsung Laptop neuinstalliert da ich die SSD eingebaut habe.. komischerweise musste ich keinen Key eingeben und das Windows war schon aktiviert, keine Ahnung wieso :D

Ist das bei den neuen Laptops nicht so, dass der Key hardwareseitig hinterlegt ist und dann von Win8 einfach ausgelesen wird?

Deswegen gibts auch keine Aufkleber mehr, glaube ich...

Verbessert mich bitte, wenn ich da falsch liege...
 
Ich würde generell diesen Schund an Software die mitgeliefert so weit wie möglich entfernen. Die taugen alle nichts. Von Samsung über Acer, Sony, Lenovo, MSI alles Mist. Ein schönes frisches Windows und Treiber manuell ohne Software installieren, und schon läuft ein Notebook wesentlich geschmeidiger.
 
Auch ohne Samung Software kann man die Treiber natürlich direkt von Samsung laden, oder haben die keinen Downloadbereich mehr?
Und der Key liegt im UEFI, ja. Also kannst du dir ganz normal Windows 8 laden und das Update auf 8.1 dann installieren.

Also entweder den Schritt wagen und ein nacktes Windows installieren, oder hoffen, dass deine Registry Einstellung geholfen hat. Wenn dem so ist, kannst du es auch so lassen. Wobei man die Samsung Software auch einfach deinstallieren kann, wenn sie nervt. Man muss nicht zwingend gleich Windows neu machen.
 
Zurück
Oben