Batch Batch Datei zum kopieren und umbenennen

TW77

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Ich brauche eine Batch Datei, die alle Dokumente in einem Ordner zweimal kopiert und dann nach einem Schema umbenennt.

Bevor die Batch Datei abgerufen wurde, würde eine Datei in dem Ordner so aussehen:
1582374557959.png


Nachdem die Datei ausgeführt wurde soll dann jede Datei jeweils zwei mal kopiert werden und nur die erste Zahl soll zu eine 3 bzw. 4 geändert werden.
1582374586521.png


Ich bin ein absoluter Anfänger in Batch. Das Schema sieht so aus (Ich hoffe man kann es verstehen):
Vorhandene Dateien im Ordner1.Kopie2.Kopie
21817.prg31817.prg41817.prg
22817.prg32817.prg42817.prg
23817.prg33817.prg43817.prg
.........
28817.prg38817.prg48817.prg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und so eine Batch Datei programmieren Danke!!
Bei Verständnissproblemen bitte nachfragen.
 
warum man sich in Zeiten von WSL noch mit batch strafen will, ist mir schleierhaft.

Code:
#!/bin/bash
[[ -z "$1" ]] && echo "Verzeichnis fehlt!" && exit 1
[[ ! -d "$1 ]] && echo "$1 ist kein gültiges Verzeichnis!" && exit 1
for i in $(ls $1); do
   for l in 3 4; do
      cp $1/$i $1/$l${i:1:255}
   done
done
exit 0
 
Ich habe leider gar keine Ahnung von Batch... Wie kann ich den Code jetzt zum laufen bringen. Muss ich da eine Dateipfad oder so angeben?
 
das war kein batch, sondern shellscript. Ich bin kein Masochist.
 
Unter WSL (windows subsystem for linux), cygwin oder win-bash als Beispiel.

Willst Du das Ganze für batch, solltest Du Dich in FOR-Schleifen einlesen und zumindest ein wenig mehr Eigenleistung erbringen, als nur fertigen Code einzufordern.
 
Batch is a Bitch! Lies dich sonst eher in PowerShell ein. Batch folgt keinen Programmiergesetzen und hat mehr Eigenheiten als ein öffentliches Schwimmbad Keime hat...
Wenn du wenigstens schon eine Ausgangsbasis hättest, würde ich dir beim Batchskript helfen, aber wenn du noch bei 0 stehst, nimm buchstäblich alles außer Batch.
 
Zurück
Oben