Kopieren/Verschieben im Netzwerk funktioniert nicht

Otti

Captain
Hallo Leute,

ich habe hier ein etwas seltsames Problem. Ich wollte mal wieder etwas von meinem Rechner auf mein Laptop kopieren, in diesem Fall ein 350MB großes Video. Laptop ist per Wlan drin und Rechner normal per Kabel an meinem Router.
Ich natürlich wie immer den Ordner auf dem Desktop Rechner freigegeben, dann per Netzwerkumgebung den Ordner aufgesucht und aufm Läppi "kopieren und halt irgendwo einfügen". Kurz vor Ende kam jedoch die Meldung "Zugriff verweigert...bla bla bla, stellen sie sicher, daß genug Speicherplatz zur Verfügung steht und daß die Datei nicht benutzt wird". Hab dann versucht die Datei nicht auf den Desktop zu ziehen sondern einen Ordner auf C:\ zu erstellen, das ging jedoch auch nicht. Auch nicht auf D:\ meiner zweiten Partition...immer die gleiche Meldung, auch mit einer kleineren Datei kein Erfolg.

Jetzt das noch viel kuriosere Problem. Wenn ich einen Ordner auf dem Schläppi freigebe und dann auch noch den zweiten Haken setzte, also so daß ich vom Desktop Recher Schreibrechte in dem Ordner habe, dann geht das Kopieren ohne Probleme. Also nur zum Verständnis...ich greif dann über den Desktop Rechner auf mein Laptop zu und kopier dann die Datei in den Ordner.

Hab sogar noch vor ca. 6 Wochen ein 7,5GB großes Image ganz normal kopiert und nun sowas. Nur zur Info, auf den beiden Partitionen ist natürlich ausreichend Platz und ich bin als Computeradministrator angemeldet.

Habt ihr vielleicht ne Idee, was sich das verändert haben könnte?

Danke schonmal für eure Antworten. :)

EDIT:

Ich weiß daß es schonmal vor kurzem einen ähnlichen Beitrag gab, aber da wurde dem Threadsteller nicht wirklich weitergeholfen.

EDIT:

Hat denn keiner ne Idee...das Prob nervt mich tierisch.:(

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit den Freigaben aus? Hast du die nochmals überprüft

Kopiervorgang:
So mache ich es immer:

Laptop ein Ordner mit freiem Zugriff für jeden.
den Mounte ich dann über das Netzwerk auf meinem PC.
Kopiere dann die Daten von PC auf das gemountete Laufwerk (Laptop) und schalte danach auf dem Laptop die Freigabe aus.

versuch es mal so!
und geb bitte feedback ob es bei dir funktioniert hat

Na klar, so funktioniert es auch wunderbar. Aber warum muß ich mir denn Sachen vom PC auf Laptop schieben und kann sie mir nicht von dem freigegeben Ordner(also der aufm PC) übers Laptop holen.

Ich probier jetzt mal ob ich, wenn ich z.B. einen Ordner auf dem PC mit MP3's freigebe, die dann auf dem Laptop abspielen kann.

EDIT:

Ok, also Lieder übers Netzwerk hören geht wunderbar, will ich aber ner MP3 aufs Laptop rüberziehn (am Laptop mein ich) dann kommt diese sch*** Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den Zugriffsrechten.
wenn du eine datei vom Laptop auf den PC kopieren willst muss jeder, oder dein PC-User zugriff auf den Laptop haben, sonst kannst du nichts kopieren.
Und der Fehler kommt beim Kopieren immer zuletzt. Es bringt auch nichts, wenn du auf dem Lappi und PC identische Usernamen hast. Du müsstest dann schon eine Domain aufbauen.

Damit du Netzwerkübergreifend kopieren kannst, muss du jedem Zugriffsrechte geben, da dein Laptop den User vom PC nicht kennt. Das ist eher eine Sicherheitslücke.
Daher würde ich dir das "Mount-Verfahren" ans herz legen. Ist zwar etwas umständiger,
aber dafür funtz es 100%

ich hoffe ich konnte helfen
gruß

Zurück
Oben