Kopieren von Daten auf Desktop langsam

PogoPogo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte soeben 4 Fotos mit 8MB zusammen aus meinen Download Ordner auf den Desktop ziehen (ausschneiden) und es hat ewig gedauert. Siehe Screenshot.

Woran kann das liegen, ist beides ja auf dem gleichen Laufwerk? Hardware siehe Signatur.

Danke!

kopieren langsam.jpg

PogoPogo schrieb:
Hardware siehe Signatur.
Signaturen können von Usern (generell oder auch nur bei Nutzung von Smartphones / Tablets) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
Daher das System / die Komponenten immer zwingend vollständig in den Beitrag packen (anstatt auf die Signatur zu verweisen).

Ist das Laufwerk randvoll? Ist es möglicherweise schon defekt? Was sagen die SMART-Parameter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Was passiert, wenn du sie noch mal hin und zurück schiebst? Ich würde tippen, dass es beim Lesen der Dateien ein Problem gegeben hat, da sie komplett in den Cache passen würde man vom Schreibvorgang nichts mehr sehen.

Wenn das Problem weiter auftritt, Auslastung im Taskmanager beobachten.

Die SSD zu überprüfen ist auch sehr sinnvoll.

Warum machst du Ausschneiden? Da es auf dem gleichen Laufwerk ist brauch gar nix kopiert werden. Nur die Ordnereinträge werden beim normalen Ziehen mit der Maus verschoben.

@Merlin352 Das ist doch nun völlig am Thema vorbei. Hast du das Problem überhaupt verstanden?

EDIT: War nicht bös gemeint. Es geht ja nicht um die Handhabung der Kopieraktion, zumal wer viel mit Tastatur arbeitet macht es genauso. Das Problem ist dass der Vorgang eigentlich nur wenige Millisekunden dauern darf, weil wie du richtig schreibst die Dateien auf einem Laufwerk liegen und selbst wenn nicht komplett in den Cache passen.

Verschieben auf dem gleichen Laufwerk sollte sofort ohne große Verzögerung funktionieren, egal wie groß die Dateien sind. Da werden nur im Inhaltsverzeichnis (Master File Table / MFT unter NTFS) Einträge angepasst.

Warum das hier nun so langsam ist - ist das allgemein so oder nur mit diesen Fotos?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nutzt du OneDrive und der Desktop-Ordner liegt dadrin?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
danke für die Rückmeldungen.
Allgemein läuft der Rechner ganz normal. Keine Probleme in Anwendungen oder so.

@Sephe Ja ich nutze OneDrive(nur für Fotos) und das Problem tritt tatsächlich nur beim kopieren von Bildern auf. Was kann ich hier tun?

Zurück
Oben