Raid5 mit 3x SSD - Auslastung 100% beim kopieren von Daten von HDD

elRicharde

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Hi, ich habe hier ein Problem und komme nicht weiter.
ich habe an einem Dell T3600 eine 500 GB HDD eingebaut.

Das System läuft auf einem Raid5 mit 3 SSD 120 GB.

Ich hatte das Raid vorher über ein alten Controller laufen, hatte erst gedacht es liegt daran...
Habe den Rechner nun neu installiert. Alle Treiber korrekt, alle Updates geladen.

Die Platten sehen alle gut aus bei crystal Dsik info.

Kopiere ich nun daten von der HDD auf den ssd raid verbund habe ich permanent 100% auslastung auf der ssd, die hdd anfangs auch, aber dann irgendwann nur so um die 20%

Geschwindigkeiten schwanken zwischen 5mb und 120 mb / s

1670928651318.png


1670928681562.png


Ich habe keine Idee wieso dies so sein könnte oder was ich noch machen kann
Hat hier jemand eine idee der ähnliches schon mal erlebt ?

Thermal Throttling schließe ich eigentlich aus, das problem tritt auch schon bei 50 grad auf.
Wie viel MB schafft den ein RaidController ? Ist der vlt das Bottle Neck?

Vorher hatte ich diesen

3Ware 9650 4x SATA (0,1,10,5)
nun nutze ich den Onboard:

https://www.dell.com/support/home/d...g/0-K05uTmVTbG5Ba1M1ZmxMY1lvWG43dz090/drivers

Stoppe ich den Kopiervorgang, bleibt die Auslastung noch eine Weile auf 100% - es sieht also für mich wirklich nach zu langsamen Controller aus. Kann das sein ?


Danke an alle und viele Grüße
Richarde
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter. Finger weg von raid.. Bitte. Dein Controller ist für hdds mit um die 100 iops gebaut worden. Nicht für ssds mit 10.000-100.000 IOPS.
Ist aber auch fast egal. Mit einer einzelnen mx500 hast du bessere Performance als mit anderen mx500 im raid 5
Lieber eine ordentliche als 3 halbgare
Raid 5 würde ich ohnehin nur empfehlen, wenn du gute backups hast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miepel und elRicharde
madmax2010 schrieb:
Alter. Finger weg von raid.
This. Das Setup ist eine einzige Katastrophe. Nimm eine ordentliche 500 GB SSD, und vergiss RAID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und elRicharde
Raid 5 als "Sicherheit" zu benutzen ist sinnfrei, da reicht schon ein Stromausfall um alles zu schreddern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elRicharde
wow - vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.
Wir haben das im Raid 5 laufen damit wir Ausfallsicher sind.

Ich kann auch mit Raid 1 gut Leben denk ich.
In der größten Not auch mit einem Gescheiten BackUp.

Also nochmal zum Verständnis, mir geht es nicht so sehr um Performance und große Daten werden auch kaum geschrieben mit dem Rechner - es geht mir um Ausfallsicherheit und ich möchte natürlich keine "Schäden" verursachen durch falschen gebrauch... wenn die SSD bei permanent 100% wäre is das sicher nicht gut, wenn das "nur" der RaidController ist... wäre mir schon fast egal.
Bin aber auch an der Besten Lösung interessiert.

Gibt es denn auch Raid 5 Controller für SSDs?
Könntest Du Deine Antwort noch ein klein wenig erweitern und ein wenig weiter ausholen für mich @madmax2010 ?


@PHuV - Du hast ssds am raid laufen?

Danke und viele Grüße
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Raid 5 als "Sicherheit" zu benutzen ist sinnfrei, da reicht schon ein Stromausfall um alles zu schreddern.
ok, da bin ich wohl zu unversiert, Danke für den Hinweis - muss ich mich mal mit auseinandersetzen.

Ich würde jetzt wohl auf 1x 120 GB umbauen oder
2x 120 GB Raid 0
und die übrigen SSDs als Backup hinlegen falls mal ein Hardwareschaden auftritt.

Dazu eine Backupsoftware die mir immer Snapshots macht auf das 500er Datengrab.

Der Rechner Produziert im Grunde keine großen Datenmengen, muss halt nur laufen.

Danke
 
elRicharde schrieb:
Wir haben das im Raid 5 laufen damit wir Ausfallsicher sind.
Was bedeutet das für dich genau? Minimale downtimes bei Hardwaredefekten? Sind die SSDs Hot-swappable?

Wenn du glaubst dass du unbedingt Raid brauchst, (ich bezweifle das), dann Raid 1.

Raid 5 hat aus prinzip eine sehr schlecht Schreib-Performance, und macht nur in den wenigsten Szenarien Sinn, in deinem ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elRicharde und madmax2010
Dazu kommt, dass eine einzelne mx500 ca 10x-15x so lange lebt wie eine bx500. Würde halt deine Ausfall wahrscheinlichkeit reduzieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und elRicharde
DayvanCowboy schrieb:
Was bedeutet das für dich genau? Minimale downtimes bei Hardwaredefekten? Sind die SSDs Hot-swappable?

Wenn du glaubst dass du unbedingt Raid brauchst, (ich bezweifle das), dann Raid 1.
Das war dann wohl ein Trugschluss von mir / uns (wir sind ein Verein)

Danke für das Erleuchten.

Ich werde das Raid 5 wieder entfernen.

Gern würde ich die Hardware nutzen die aktuell drin ist, sprich die 120er Platten weiter nehmen.

Wäre es besser im Raid 1 zwei Stück zu nutzen (und noch eine als Ersatz zu haben) oder würdet Ihr euch die 2 anderen Platten als Ersatz weglegen und im E-Fall ein Backup einspielen ?

Vielen Dank für eure ganzen schnellen Antworten.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Dazu kommt, dass eine einzelne mx500 ca 10x-15x so lange lebt wie eine bx500. Würde halt deine Ausfall Wahrscheinlichkeit reduzieren
Ok, im Grunde wird immer nur eine Datei am Rechner verändert... diese wird auch immer noch manuell auf einem Wechseldatenträger gespeichert.

Bei einem Ausfall würde man die Platte tauschen und ein Backup einspielen und die "wichtige" Datei mit der neusten ersetzen.

Würdest Du unter diesen Umständen und wenn wenig Geld vorhanden sit, mit den vorhandenem Material arbeiten oder weiter davon abraten? Danke
 
Ein RAID hat nichts mit Ausfallsicherheit zu tun, insbesondere wenn man nicht zu 100% weiß, was man tut.
Ein RAID dient lediglich der Datenverfügbarkeit, falls man es sich zeitlich nicht leisten kann bei einem Ausfall ein Backup einzuspielen. Als Backup dient dann jede Art der Datenspiegelung (vorzugsweise an anderer Lokation).
Und ein RAID5 ist mittlerweile nicht mehr empfohlen, mit Pech sind 2 Disks kaputt und damit auch die Daten. RAID6 macht da schon mehr Sinn, falls Redundanz tatsächlich notwendig ist.
Ergänzung ()

elRicharde schrieb:
Ok, im Grunde wird immer nur eine Datei am Rechner verändert... diese wird auch immer noch manuell auf einem Wechseldatenträger gespeichert.
Hier würde sich ein Versionsverlauf empfehlen. Bei Fehlern kann man dann einfach auf eine vergangene Version der Datei zurückspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und elRicharde
Wenn man RAID einsetzt würde ich das nicht mit sehr günstigen SSDs wie einer BX500 machen. Generell ist RAID in vielen Situationen fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und elRicharde
elRicharde schrieb:
wir sind ein Verein
Könnt ihr als Verein denn 1-2 Stunden auf eure Daten mal verzichten?
Denn in der Zeit
  • ist man zum Mediamarkt gefahren und hat eine neue SSD geholt
  • hat man die Daten aus dem Backup wieder auf die neue SSD kopiert

Für diese 2 Stunden ist das RAID!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und elRicharde
Ok, ich werde es also ganz Simpel einrichten.

Eine 120er SSD als Systemplatte
die 500er als Backup
Die Daten zusätzlich noch in der Cloud sichern

Als BackUpProgramm werde ich wohl ahsampoo pro 16 nutzen.

  • Ich werde jetzt den Rechner neu installieren,
  • anschließend, wenn alles up to date ist, werde ich die Festplatte mit Clonezilla unter LiveLinux auf die anderen SSDs spiegeln und diese dann wieder abklemmen
  • danach dann das Backup einrichten -> ein Full Backup und ab dann inkremntelle Backups
  • die wichtige Datei wird nochmal extra auf die HDD und auch in der Cloud als Versionskette gespeichert.

Seht Ihr das als gut an? Mir gefällt es als nicht versierter User ganz gut.

Danke an alle und viele Grüße
Richarde
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal allgemein: RAID ist immer eine Verfügbarkeitslösung und nicht für Datensicherheit gedacht.
D.h. auch mit einem Raid 1/5/6/10 darf man sich das Backup nicht sparen!

Kein Raid schützt zB. vor einem Verschlüsselungstrojaner, Anwenderfehlern, Blitzschlag, defektem Raid-Controller usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elRicharde
elRicharde schrieb:
In der größten Not auch mit einem Gescheiten BackUp.
Das sollte nicht die letzte Möglichkeit der Implementierung sein, sondern die allererste. Du brauchst auch kein Backupprogramm kaufen, es gibt genug kostenfreie, gute Lösungen am Markt. Bspw. Veeam oder Personal Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und elRicharde
elRicharde schrieb:

LOL. Will echt nicht gehässig klingen, jeder fängt mal an, aber vielleicht wäre es gut sich erstmal einzulesen wozu die verschiedenen Raid Level benutzt werden. Tip: Raid 0 wird nicht benutzt, wenn man Wert auf Datensicherheit legt.

Wie hier schon gesagt wurde, einfach kein Raid nutzen und Platten immer wieder mal spiegeln. Sollte für einen kleinen Verein locker reichen. Große haben eh Systemhäuser die die IT übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das in einer ähnlichen Situation mal am deaktivierten Write-Cache am Controller gelegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elRicharde
proserpinus schrieb:
Ein RAID hat nichts mit Ausfallsicherheit zu tun, insbesondere wenn man nicht zu 100% weiß, was man tut.
Aber sicher doch. Die Ausfallsicherheit (des Systems) ist der Hauptgrund, warum man überhaupt RAID verwendet.

RAID5 ist allerdings ein Relikt aus Zeiten relativ kleiner teuerer Festplatten. Das wurde schon früher ungerne verwendet, weil es beim schreiben kleiner Daten relativ langsam ist. Bei SSDs kommt der Effekt hinzu, dass die Write Amplification noch höher ist und daher die SSDs vermutlich deutlich schneller kaputt gehen als ohne RAID. Denn jedesmal wenn geschrieben wird, wird auf alle Platten gleichzeitig geschrieben in relativ kleinen Blöcken (viel kleiner als eine NAND Page) incl. der Parity, deren Errechnung dann zusätzlich viel CPU verbraucht was die Geschwindigkeit einbremst und die CPU Last im System oder RAID Controller erhöht.

Da würde ich entweder RAID1(0) verwenden mit etwas größeren SSDs oder ganz auf RAID verzichten. SSDs sind relativ zuverlässig, wenn Verfügbarkeit nicht sehr viel wert ist, kann man auch drauf verzichten und das Augenmerk lieber auf ein funktionierendes Backup legen.

Nachdem ich das geschrieben haben, muss ich aber zugeben, dass ich auch schon RAID5 auf SSDs verwendet habe. Die SSDs sind dann zwar fast alle ausgefallen, das lag aber an einem Firmware Bug, der nach 32.768 Betriebsstunden auftrat. Das waren auf zumindest fast 4 Jahre Dauerbetrieb in dem keine Probleme auftraten. Die SSDs die ich dann mit reparierter FW versorgt habe liefen dann bis zur Verschrottung des Servers.

Also machen kann mans schon, ich würds aber nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elRicharde
Zurück
Oben