Kopieren von Daten auf neue HDD sehr langsam

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

ich habe heute eine neue HDD eingebaut, die Toshiba P300 4TB. Vorher war in dem System eine uralte 2,5" 250GB Laptop-HDD drin und eine SSD. Ich habe nun die Daten von der alten Laptop-HDD auf die neue HDD kopieren wollen, ca 175GB. Zu Beginn war die Kopiergeschwindigkeit bei knapp 70MB/s, nun, bei etwa 50% der Daten angekommen, ist sie auf 8MB/s runter. Es handelt sich um große Dateien, der Kopiervorgang wird also nicht dadurch gebremst, dass viele sehr kleine Dateien kopiert werden müssten.

Könnte die alte Platte der Flaschenhals sein oder sollte ich mir Sorgen um die neue machen?

Viele Grüße,
Photon

edit: Jetzt hab ich nochmal geschaut und die Geschwindigkeit ist wieder auf 42MB/s hochgegangen, verstehe es, wer wolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon und GrumpyCat
Du nutzt linux oder?
bench die doch mal getrennt .)

sudo hdparm -Tt /dev/sda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
kleine Dateien brauchen länger zum kopieren als große.
bei so 1-50 kb Dateien ist eine kopiergeschwindigkeit von unter 10 mb/sek normal
 
Jap, es sind aber große Dateien, im Bereich von je 1GB.

Habe jetzt ca. 40GB an Daten von der SSD rübergeschoben, diesmal ist die neue HDD der Flaschenhals, allerdings erst bei 130-140MB/s, das kann sich doch eher sehen lassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wern001 schrieb:
kleine Dateien brauchen länger zum kopieren als große.
bei so 1-50 kb Dateien ist eine kopiergeschwindigkeit von unter 10 mb/sek normal
Aber er schreibt doch extra, dass es sich um große Dateien handelt? Letzter Satz erster Abschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Baal Netbeck
Jetzt ist beim Kopieren von der SSD dasselbe Problem aufgetaucht: Die Geschwindigkeit ist auf einen einstelligen Wert gesunken, nach einiger Zeit dann auf die 40MB/s hoch. Hier ein Screenshot (7,1MB/s ist die Kopiergeschwindigkeit):

Снимок экрана_2021-06-01_21-36-03.png


sdb ist die neue HDD, sdc die SSD und ganz offensichtlich blockiert die HDD. Ist nicht weiter dramatisch, so große Datenmengen werden nur bei de erstmaligen Benutzung rübergeschoben, aber seltsam ist es schon...

Sieht danach aus, als würde der Cache der SMR-Platte voll werden und, während er geleert wird, bricht die Übertragungsgeschwindigkeit auf unter 10MB/s ein, danach stabilisiert sie sich auf ca. 40MB/s. Wie gesagt, ist nicht weiter schlimm, weil das offenbar erst nach über 30GB geschriebenen Daten passiert und in Zukunft nie so viel auf einmal geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eigentlich voll ok so. Die Platte war recht günstig für die Größe, ist ausreichend schnell, wenn man nicht zu viele Daten auf einmal draufschiebt, und recht sparsam im Betrieb. Nachdem ich nicht vorhabe, sie mit großen Datenmengen auf einmal zu füttern, trifft mich der einzige Nachteil, den die Platte zweifellos hat, nicht, von all den Vorteilen kann ich aber profitieren. :)
 
Zurück
Oben