Kopiergeschwindigkeit NAS DS112j

Da du ja sicher nichts besonderes vor hast, eigentlich auf gar nix außer das er genügend Ports mit 1GBit hat, alles andere kann man bei den günstigen Geräten eigentlich vernachlässigen, irgend ein Markengerät ist aber auch hier nicht schlecht, da der Preisunterschied nicht wirklich gegeben ist und man auf jeden Fall nicht auf die Nase fällt.

Bei einem ~30 Euro Switch gibt es nicht viel worauf du achten kannst ;)
Kauf irgendeinen, viel falsch kannst nicht machen. Hauptsache n Markending.

so hab mir den hier gekauft
http://geizhals.at/402324

die Bewertung war gut, nun die Geschwindigkeit ist immer noch sehr bescheiden
gerade mal 20 MB/s
:mad::mad:
kann man da noch was bei dem NAS / WIn 7 einstellen?
unbenannt3rn.png

1111vf.png

wo ist jetzt der Flaschenhals ??

Zuletzt bearbeitet:
Ähm. Viel mehr ist da auch nicht zu erwarten. Schonmal auf der Herstellerwebsite geguckt was das Ding den Maximal bringt? Die Werte sind wahrscheinlich auch noch etwas geschönt. :rolleyes:

Hast du vielleicht die verschlüsselung an? Große oder kleine Dateien zum Testen verwendet? Was für eine Festplatte ist verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
was für Patchkabel hast du im Einsatz? ich habe auch eine NAS, die ich sehr oft befeuere. An meine Gbit Switch von Netgear hängt mein PC und meine NAS, mit Cat6
-> Übertragung hier: 50-60mb/sec.

Welche Kabeln hast du?

Verbinde das NAS Ding doch einfach mal direkt über ein Crossover-Kabel mit deinem PC und kopiere dann nochmal eine größere Datei. Dann kannst du den Switch als Fehlerquelle ausschließen und siehst was das Ding bringt.

ich habe CAT 5e
Das AmazonBasics RJ45 Ethernet-Patchkabel der Kategorie 5e eignet sich ideal, um Computer in einem kabelgebundenen lokalen Netzwerk (LAN) mit Netzwerkkomponenten zu verbinden. Es erfüllt höhere Standards als Cat-5-Kabel und eignet sich dank Datenübertragungsraten von bis zu 1.000 Mbit/s (oder 1 Gigabit pro Sekunde) perfekt für den Heim- oder Bürogebrauch. Vergoldete Anschlüsse sorgen für eine überragende, nicht von Korrosion beeinträchtigte Verbindung. Mit den RJ45-Anschlüssen ist eine Kompatibilität mit den meisten Netzwerkkomponenten (z. B. Computer, Drucker, Router und Switches) sichergestellt.

mit cat6 sollte man bis zu 10 GB/s übertragen können

ich habe aber an dem NAS nichts geändert
mal schauen was dieser Spar NAS so schaffen kann :)

PS;
Media Player und Donwload (App) funktionieren sehr gut
ich kann sogar über WLAn ruckelfrei Videos in HD 750p übertragen ;)

tja, ich habe dir bei deiner NAS Kaufberatung einen "sau schnellen" HP Microserver empfohlen, aber du wolltest ja nicht hören :)

Läuft über nen TP-Link Switch und hat 3 mal 7200 U/min Platten drinn

Schreiben 61 MB/s und Lesen 93 MB/s (Ohne verschlüsselung). Mit Verschlüsselung kann man ca 30 MB/s jeweils abziehen.

PS: als BS habe ich Win Server 2k8 R2 am laufen, jedoch geht Nas4Free auch.

Ich kenne zwar kein HD 750p aber die Avatar 3D 1080p Blu-ray ISO läuft ohne einen einzigen Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hört doch endlich mit dem Cat6 und Co. gesabbel auf. Für 1GBit ist Cat5 (vor 2002 auch Cat5e genannt) zu 100% ausreichend. Wenn es mit Cat5 Kabeln nicht funktioniert wirde mit Cat 6 auch nichts besser (außer evtl. das Ego). Mit den meisten Cat6, Cat6a und Cat7 Kabeln kannst du übrigens auch keine 10GBit übertragen, da normale RJ45-Stecker verbaut sind und diese für 10GBit nicht ausreichen.
Crossover Kabel gehören auch schon seit der Jahrtausendwende der Vergangenheit an, da jeder neuere Netzwerk-Port Auto-MDI-X beherrscht.

Mehr als 20MB/s solltest du mit einem DS112j schon schaffen.
Was für Dateien überträgst du denn? Viele kleine oder eine große? Bei kleinen Dateien ist der Durchsatz deutlich geringer als bei großen.
Schriebend solltest du bei großen Dateien realistisch um die 40MB/s per SMB schaffen. Lesend sollte es über 70MB/s gehen.
Auf welchem Weg überträgst du denn die Dateien auf das NAS? Per Webinterface, FTP, SMB, oder NFS?
Hast du denn auf dem NAS noch viele weitere Dienste am laufen?
Wie sieht denn die Lesegeschwindigkeit vom NAS aus, gibt es hier auch Probleme?

@nap:
Selbst für eine 3D Iso reicht schon 100MBit aus um diese ruckelfrei übertragen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@nap:
Selbst für eine 3D Iso reicht schon 100MBit aus um diese ruckelfrei übertragen zu können.

weiss ich auch, denn der Mediaplayer den ich dafür benutze, ein Egreat Gerät (den ich aber nicht Empfehlen kann), hat nur einen 100Mbit Port!