Kopiervorgang - Datenrate bricht ein

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hi,

Möchte eine SIcherungskopie meiner Daten machen. Von einer Externen Festplatte (3,5") auf eine andere Externe Platte (2,5")
Alle hängen per SuperSpeedUSB Steckplatz am Mainboard dran.

Der Kopiervorgang beginnt mit 125-130 Megabytes Pro Sekunde, geht dann aber nach einiger Zeit auf wenige Kb/sec runter.
Woran liegt dass? Ich hab die Kombination schon lange so hier am laufen, mache aber nur selten Kopien.

Früher ging dass mal durchgehend gleich schnell mit der gleichen Hardware.

Gruß Flo

Unbenannt.JPG
 
Am Anfang wird der Arbeitsspeicher als Cache benutzt und gefüllt.
Des weiteren brauchen viele kleine Dateien deutlich länger als große. Auch SSDs brechen bei vielen kleinen Dateien ein, allerdings nicht so extrem wie HDDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, DJMadMax und holdes
Der Kopiervorgang hängt sehr stark von der Größe und Anzahl der Dateien ab.
Wenige große lassen sich deutlich schneller kopieren, als viele kleine.

Was für Dateien werden kopiert? wie viele sind es und wie groß sind diese Dateien einzeln?
 
Siehe Antwort von @wern001. Beobachte mal den Task Manager und seine RAM Auslastung bei beginn des Vorgangs, du wirst sehen, er füllt sich erstmal. Vor allem passiert es dann, wenn das Quelllaufwerk schneller lesen kann als das Ziellaufwerk schreibt.

Kopierst du von der vermeintlich langsameren 2,5er auf die 3,5er wird das wohl eher nicht passieren.
 
@wern001 @holdes
Das ist mir klar, erklärt aber nicht, warum es zu einem früheren Zeitpunkt ohne Geschwindigkeitseinbruch funktioniert hat.

@DJKno
Tatsächlich sind die Daten ziemlich gemischt. Viele kleine, aber auch einige Größere Dateien. Ich muss also mal über längeren Zeitraum beobachten.
 
Schon Mal die HDDs optimiert (defragmentiert)?, vor allem das Ziellaufwerk?
Würde auch Mal die Platten mit CrystalDiskInfo checken von wegen defekter/schwebender Sektoren, kannst ja auch die Screenshots hier einstellen.
Aber wie schon andere geschrieben haben, bei ganz vielen keinen Dateien (unter 1MB) kann das schon vorkommen.
Zum gegenchecken einmal eine große Datei kopieren und beobachten ob es auch Einbrüche gibt.
 
Wenn du genügend platz hast, dann kannst du zumindest das "viele kleine dateien-problem" umgehn, indem du dir z.b. 7zip installierst und alle dateien in eine zip/tar speicherst ohne zu komprimieren (https://www.heise.de/ct/hotline/Archive-ohne-Kompression-packen-1036885.html) und dann diese eine große datei umkopieren, anstatt der ganzen kleinen und dann am ziel wieder entpacken.

PS: Ich sehe gerade, dass deine datenmenge vermutlich bei 20-30GB liegt?

In dem fall würede ich evtl. noch die zips splitten in ca. 2-4gb große parts, die kann man dann später wieder zusammensetzen, da beim kopieren von einer großen 20GB datei schonmal der controller oder die SSD heißlaufen kann und dann auch wieder einbrüche sind und du den kopiervorgang nicht unterbrechen kannst:
https://www.pcwelt.de/tipps/7-Zip-Grosse-Dateien-aufsplitten-1245547.html

dann kannst du immer mal wieder so 4GB chunks kopieren aber auch pausen machen damit die controller abkühlen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
F!o schrieb:
@wern001 @holdes
Das ist mir klar, erklärt aber nicht, warum es zu einem früheren Zeitpunkt ohne Geschwindigkeitseinbruch funktioniert hat.

Schrieb ich doch. Bei Kopierbeginn der ein Teil vom RAM als Cache genutzt. Solange der Explorer am füllen ist hat man eine recht hohe rate.

Versuche das mal mit TotalComander und setzte den Cache von TotalComander auf 1 GB
 
Hab gerade gestern auch erst 40.000 Daten mit insgesamt 101GB von einer externen USB3 auf einer andere USB3 Platte kopiert. Bei großen Daten lief es mit etwa 18MB/s und bei kleinen Dateien nur mit wenigen kB/s, dafür ist der Restdateienzähler runtergerauscht, daran sieht man es recht deutlich, was gerade passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
33k Dateien bei 8GB -> ~240kB/Datei im Schnitt - also viele kleine, daher wie wern geschrieben hat, Cache der Platte schnell, rest langsam - ist normal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
man kann, ein bisschen ntfs tuning machen. z.B.: deaktivieren von 8.3 und datum des letzten zugriffs abschalten. Bringt bei Festplatten und SSD etwas.
 
Ein Einbruch auf 5 kb/s ist auch mit vielen kleinen Dateien auf einer 2.5" HDD nicht normal - das ist langsamer als ein Floppy Laufwerk.

Sind die Einbrüche nur kurz oder hängt das System regelrecht?
Hast du mal ein anderes USB Kabel und Anschluss probiert?
An anderem PC genau so?
Lässt sich Gesundheit der der externen HDD mit Tools wie crystal disk info auslesen?
 
Und defragmentieren ... Weil sonst sind auch große Dateien nur noch viele kleine.

Auch das Gefühl früher und heute bringt nichts wenn es nicht die gleichen Dateien sind auf gleich leeren Datenträgern.

Fakt es ist normal.

@digitalangel18 auch die 5 KB/s können normal sein... Ein paar Lesefehler...oder CRC Fehler bei der Übertragung.. reichen.
 
Auch ist das, was Windows bei der Übertragungsgeschwindigkeit im Kopier-Dialog anzeigt nur ein Art Mittelwert/Hochrechnung anhand verschiedener Kriterien der bis zum jeweiligen Zeitpunkt bereits kopierten Daten. Und Kopieren beinhaltet eben nicht nur das reine kopieren der Rohdaten, da werden für jede Datei auch diverse Metadata und Verwaltungsdaten erstellt. Dabei wird aber erstmal noch nichts kopiert, der Zeitaufwand dafür geht aber trotzdem in die Statistik für die angezeigte Datenrate ein. VIele kleine Dateien bedeutet dann, dass man viel Overhead hat, während gleichzeitig relativ wenig tatsächlich kopiert wird -> statistische Datenrate sinkt.

Von einem ehemaligen Windows-Entwickler gibt es dazu auch ein recht gutes Erklärvideo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Kommt darauf an, ob „früher“ dieselbe Hardware und Software verwendet wurde. Falls nein, ist die Aussage „früher ging es schneller“ nicht richtig.
Jeder Download beginnt mit der errechneten Zeit „wie schnell brauche ich um x gb zu kopieren. Danach wird mal der Cache gefüllt und von einer zur anderen externen verschoben, wenn es viele einzelne Daten sind muss jedesmal Start und Ende überprüft werden und ob alles richtig verstanden wurde, bis die nächste Datei fertig zum senden ist. Bei einer grossen Datei braucht es das nur einmal. Beim kopieren extern auf extern kommt noch wie der cpu belastet ist und wie die Festplatten das verkraften und crc Fehler durch usb Übertragung
 
Zurück
Oben