USB 3.0 Hub - Kopiervorgang bricht ab

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.227
Hallo zusammen,

Ich hab einen Usb 3.0 Hub mit Kartenlesegerät bei Ebay gekauft. Genau genommen diesen hier:
http://www.kootion.com/product/190

Ich habe zuhause ein Notebook und einen Desktop PC (Mainboard MSI P67A-C43).

Am Notebook funktioniert der neue USB 3.0 Hub ohne probleme.

Am PC ist es ganz dafür ganz kurios: Wenn ich den USB HUB direkt am USB 3.0 Port meines PCs anschließe kommt der typische Windows Sound (dingdong). Er taucht aber nicht auf im Explorer.

Èrst wenn ich ein Verlängerungskabel an den USB 3.0 Port meines PCs anschließe und dann den Hub daran anschließe taucht er auf!?

Wenn ich nun eine SD-Karte einschiebe und einen Kopiervorgang starte, sieht zunächst alles normal aus. Nach einigen sekunden aber bricht die Übertragungsrate ein und es kommt die Fehlermeldung das das Ziellaufwerk nicht vorhanden wäre.

Das Fehler kommt nur am USB 3.0 port des PC's vor.
Am Notebook geht alles ohne Probleme

Ich hab schon die USB 3.0 Controller Treiber erneuert.

Stehe jetzt auf dem Schlauch. Woran könnte das liegen?
 
Probiere die Ports an der Front und die Ports am Mainboard (also Rückseite des PCs).

Das mit dem Verlängerungskabel ist sehr mysteriös.
 
Ist bei meinem Gigabyte GA-Z68AP-D3 Rev. 1.0 auch so. An den externen USB3-Anschlüssen (von Etron glaube ich) funktionieren z.B. Drucker und USB2/3-Sticks. Sobald eine USB3-Festplatte angeschlossen wird bricht die Verbindung bei Kopiervorgängen immer wieder ab oder die Platte wird erst gar nicht angezeigt. Verschiedene Treiber wurden ausprobiert ohne Änderung. Habe mir deshalb eine PCIe-Karte gekauft und mit der funktioniert alles einwandfrei.
 
Theobald93 schrieb:
Probiere die Ports an der Front und die Ports am Mainboard (also Rückseite des PCs).

Das mit dem Verlängerungskabel ist sehr mysteriös.

Ich habe nur auf der Rückseite des PC's 2 USB 3.0 Ports. Deswegen habe ich auch das Verlängerungskabel gekauft.

An allen anderen Ports am PC funktioniert es einwandfrei. Aber an den 3.0 Ports wird der Hub nur erkannt wenn das Verlängerungskabel dazwischen ist und dann aber bricht die verbindung ständig beim kopieren ab.

Hab kurz gedacht das es vielleicht an der Verlängerungskabel liegt, aber wenn ich das verlängerungskabel mit Hub am Notebook anschließe geht trotzdem alles.
 
Taucht der USB Hub auch in der Systemsteuerung auf ? (wahrscheinlich/hoffentlich) - Denn wenn/solange nix dran ist, zeigt der meist auch nix an.

Ansonsten USB hat offiziell 500mA Strom, meist doch n tik weniger wenn man nachmisst, 450mA und Notebooks teils deutlich weniger, 350mA. Es gibt USB Hubs, die haben eigene/extra Stromversorgung, für den Fall das man mal 4x USB Platten anklemmt, dann kommt man auch nicht weit. Evt ist dein USB Port am Rechner/Board doch schwach/billig/alt ?! man weiß ja nie, alles schon vorgekommen.

Von daher ist dein Fehler schon weird, das es am Notebook läuft und am Rechner nicht.
USB kann schon zickig sein, ob Booten/Stabilität/Stecker/Verlängerungskabel[max 10m].

Was ich damit sagen will, evt hat dein Notebook doch den stärkeren/besseren USB Chip als dein Desktop PC.
USB ist nicht gleich USB, die sind nicht alle gleich - dennoch sollte es ja wohl an einem Stück kopieren können.
Alter vom Mainboard/Stromversorgung Netzteil könnte auch eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Mainboard bzw welchen USB 3.0 Chip verwendest du? Ältere Boards besitzen für USB 3.0 Zusatzchips die anfangs mit einigen Kinderkrankheiten geplagt waren und gerne mal Probleme mit Peripherie hatten...

Da der Hub an den 2.0 Ports einwandfrei läuft, würde ich daher auf Probleme mit dem USB 3.0 Chip auf dem Board tippen.

An der Stromversorgung sollte es nicht liegen weil USB 3.0 auf 1A spezifiziert ist und eine SD deutlich weniger Strom benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine
freekymachine schrieb:
Taucht der USB Hub auch in der Systemsteuerung auf ? (wahrscheinlich/hoffentlich) - Denn wenn/solange nix dran ist, zeigt der meist auch nix an.

Ja in der Systemsteuerung in Win10 wird mir der SD Cardreader angezeigt. Auch im Gerätemanager wird ein USB 3.0 Hub angezeigt.

Hab im moment keine erklärung dafür warum es nicht geht. Evtl. sollte ich mal im Bios nachschauen.

Mein Board ist übrigens das MSI PA67-C43
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Hallo,

Selbiges Verhalten auch bei mir mit einem Gigabyte GA-870-USB3, ja auch mit dem Etron-USB-Kontroller.
Die angeschlossenen USB3-Geraete funktionieren nur richtig, wenn ich dieses Teil (sprich eine Verlaengerung) dazwischen habe.
https://www.amazon.de/StarTech-SuperSpeed-Desktop-Verlängerungskabel-Dockingkabel/dp/B00KTDB5AC/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1534025533&sr=8-14&keywords=usb3+verlängerung
Blanke USB2-Geraete dagegen funktionieren wunderpraechtig an USB3.

BFF

Naja, wenn ich den HUB weglasse und ein USB 3.0 Stick anschließe geht es. Nur wenn ich den Hub/Cardreader anschließe brauchts das verlängerungskabel damit er überhaupt erkannt wird. Was ich schon mal total merkwürdig finde!
 
Du hast die Frage aus #6 noch nicht beantwortet. Solange wir nicht wissen welches Board du besitzt, können wir dir nur sehr eingeschränkt helfen
 
sie Post BFF, scheint bereits recht bekannt zu sein das Problem, USB 3.0 Chip einfach damals zu neu auf den ersten Boards, Kinderkrankheiten, Macken, kannst wahrscheinlich gar nix machen (außer evt externe USB 3.0 Karte einbaun)
 
tek9 schrieb:
Du hast die Frage aus #6 noch nicht beantwortet. Solange wir nicht wissen welches Board du besitzt, können wir dir nur sehr eingeschränkt helfen

MSI PA67-C43 :-) Hab ich schon 2x gepostet xD

Echt komisch, ich kopier immer die gleichen Dateien zum testen, etwa 3GB. Eben hat es geklappt. Aber schon beim nächsten testversuch wieder nicht.

Manchmal bricht der Kopiervorgang also nicht ab, manchmal erst nach 1 minute und manchmal schon nach 2 sekunden. Ich kann kein system dahinter erkennen.
 
@freekymachine Ja mist, ich habe die Bezeichnung des MB übersehen.

Auf dem Board ist ein Chip von NEC verbaut. Das war die erste Generation der USB 3.0 Controller und ist dafür bekannt das sie zickig sind. Der Chip hat wirklich nicht den besten Ruf. Pech gehabt.

Besorg dir für 10 Euro eine Addon Karte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine
-> MSI PA67-C43
Das ist ein NEC-Chipsatz auf dem Brett und nicht ein Etron. Ob beide Chipsaetze gleiche "Fehler" machen, sei dahin gestellt.

@Andymiral
Wenn es mal geht und mal nicht, ist irgendwo ein "Stoerenfried". Das kann allerdings viel sein.
Schau mal bitte in das Ereignisprotokoll ob da irgendwas zu finden ist. Und sag uns wieviel RAM Dein PC hat und ob die Auslagerungsdatei auf "automatisch" steht.

Probiere mal die Daten nicht mit dem Datei-Explorer zu kopieren sondern per COPY in der CMD. Nimm auch mal einen alternativien Dateimanager aka FreeCommanderXE, Win-File, Explorer++ etc. Wenn es per COPY und alternativen Dateimanager geht, ist der Datei-Explorer das Problem.
Wenn Du immer die gleichen Daten kopierst, stell mal Deine AV so ein, dass sie exakt die Ordner Quelle und Ziel nicht scant. Das mach aber erst, wenn alle Dateimanager und COPY nicht dauerhaft stoerungsfrei kopieren koennen.

Achja. Die genannten Dateimanager gibt es alle in einer portablen Version.

BFF
 
Hab es eben mit dem FreeCommanderXE probiert. Gleicher Fehler.

Übrigens verschwindet die SD-Karte danach immer aus dem Kartenleser. Ich muss sie erst ausstecken und wieder einstecken damit sie wieder auftaucht.

Würde gerne mal einen anderen USB 3.0 Hub ausprobieren um rauszufinden ob ein anderer Hub evtl. normal läuft. Vielleicht ist es die Kombo von PC/diesem Hub hmmm
 
Danke fuer den Test. :)
Fuer mich ist das das weiter oben schon genannte Stromversorgungsproblem
Wenn Zeit ist, schau mal in das Ereignisprotokoll. Da sollte was dazu angezeigt werden.

Wenn der andere Hub auch nicht will und Du noch einen kleinen PCIe frei hast, besorg Dir einen internen USB3-Hub mit 4 Ports. Ich hab damals so ein Teil von Inateck (KTU3FR-4P USB 3.0 ist das neuere Modell) genommen. In einem anderen PC habe ich einen 4-Port von CSL. Seitdem ist Ruhe. :)

BFF
 
Ereingnissprotokoll meldet immer den gleichen Fehler: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\DR3.

Kommt hin, denn jedesmal wenn der Kopiervorgang abbricht verschwindet auch die SD-Karte aus dem Laufwerk. Erst nach dem aus und wieder einstecken ist sie wieder da.

Hab eben mal die Firmware für den USB 3.0 HostController (nec® upd720200f1) mit einem firmware update versorgt, aber immer noch der gleiche Fehler ! :freak:

Also entweder ich kauf mir jetzt noch eine günstige PCIE USB 3.0 Karte oder einen neuen Hub. hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das USB3 vom PC und der Hub moegen sich nicht. Must abwaegen was fuer Dich einfacher ist zu realisieren und Dir den groesseren Mehrwert gibt. Da der Hub ja am NB funktionieet, tendiere ich zu einer Kontrollerkarte.

BFF
 
Habe mir jetzt eine PCIE USB 3.0 Karte bestellt.

Bin gespannt ob es damit geht.
 
So update meinerseits:

Heute kam die PCIE USB 3.0 Karte (hat mich 8,50 € gekostet), hab sie eingebaut und nun geht der USB-Hub/Cardreader einwandfrei...

Beim kopieren von Stick auf SSD hab ich jetzt sogar 170mb/s während ich an dem alten internen USB 3.0 Port maximal auf 80-90 mb/s gekommen bin.

Die neue PCIE Usb 3.0 karte scheint also wirklich was gebracht zu haben :D

Auch das kopieren der SD-Karte geht nun ohne abzubrechen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hallo ich bin neu hier und habe auch ein Problem mit dem USB 3.0.

Habe ein Mainboard H81M2 von Asus mit 2 USB 3.0 Stecker. USB 3.0 Card Reader von Hama der im USB 3.0 Stecker nicht erkannt wird. Im USB 2.0 wird er aber erkannt. Wenn ich einen 2.0 USB Stick in den USB 3.0 Stecker einstecke wird der erkannt. Im Gerätemanager wird der USB 3.0 Hub angezeigt.
Ich hoffe man kann mir helfen.
 
Zurück
Oben