Korrekte Darstellung GPS Daten

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo, ich brauche die GPS Daten zu einer Adresse und habe mich bzgl. der korrekten Schreibweise ein wenig schlau gemacht.
Zb lautet dann die korrekte Schreibweise der Adresse: 49° 18' 39.237" N 8° 26' 8.985" O
Allerdings ist die ein wenig zu lang, daher müssen die Sekunden auf eine Stelle nach dem Komma gekürzt werden.
Aber wird das dann mathematisch gerundet oder immer ab oder immer aufgerundet?
Mathematisch gerundet wäre es dann 39,237 = 39,2 und 8,985 = 9,0
Und die ganze Adresse dann 49° 18' 39.2" N 8° 26' 9.0" O
Ist das so richtig?
THX
 
@c-mate

So wäre es richtig zumindest in Google Maps (mit E für Ost) und unten ist zu erkennen, wie es gerundet wird.

1671181545846.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Ja, kaufmännisch runden. Ist dass sinnvollste hier. Weil du da die geringere Abweichung hast, als wenn du immer in eine Richtung runden würdest.

Edit: Übrigens, ein Grad sind ca. 40 000 km/ 360° = 111km,
eine Minute dann 1,8km und eine Sekunde ca. 30m.
Vielleicht hilft das beim Abschätzen der notwendigen / sinnvollen Genauigkeit.
 
simpsonsfan schrieb:
Edit: Übrigens, ein Grad sind ca. 40 000 km/ 360° = 111km,
Das gilt in Nord-Süd-Richtung. In Ost-West-Richtung mußt Du noch den Breitengrad berücksichtigen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
Meinst du die Gesamtabweichung zum tatsächlichen Standort? Dann ja, wenn bspw. ich 30m zu weit nördlich und gleichzeitig 30m zu weit westlich bin, dann sind das insgesamt natürlich 42m Abweichung.
Und dann ist ein Breitengrad nur am Äquator die ca. 111km weit, auf Höhe Deutschland müsste ich es erst ausrechnen, jedenfalls deutlich weniger.
Guter Hinweis!
 
Zurück
Oben