Korrektes Formular für Garantieübergabe / Abwicklung

XamBonX

Captain
Tach zusammen,

eher ein anderes "Problem" als Kaufberatung. Und zwar habe ich einen Laptop gekauft, der hat da
Herstellergarantie: 24 Monate Depot (BringIn inkl. kostenlosem Pick-Up & ReturnService), inkl. 3 Monate Premium Care
soweit, so gut. Ist aber als Studendenlaptop gekauft worden und dementsprechen müsste ich natürlich auch Nachweise liefern.

Jetzt kriegt mein Kumpel das Laptop und da ist ja noch Restgarantie drauf. SOLLTE es mal zum Garantiefall kommen noch in dem Zeitraum, was muss ich als Formulare dem Kumpel mitgeben, so dass er die Garantieabwicklung über sich machen kann und nicht ich.

Weil Rechnung ist ja auf meinen Namen. Und zwischen uns sind 600km. Hin und herschickerei ist nicht gerade Optimal.

Danke,
Bonxi

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf den Hersteller drauf an, ob die Garantie denn überhaupt übertragen werden kann. Garantie ist ja eine freiwillige Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und TorenAltair
Stimmt. Manche Hersteller bzw Verkäufer schliessen das in ihren AGBs aus. Würde das vorher in Erfahrung bringen. Sollten sie es nicht explizit ausschliessen, google mal nach einer Vorlage.

Hört sich nach Lenovo an... Da sollte der Nachweis in Form der Seriennummer des Gerätes reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Vermutlich wärst du im Unterforum „Wirtschaft, Recht und Forschung“ besser aufgehoben.

Hast du dir den schon die Garantiebedingungen durchgelesen? Normalerweise werden die vom Hersteller publiziert.

Wo läge das Problem wenn du in dem Fall einfach den Garantieprozess einleitest und machst, quasi damit alles über deinen Namen machst, damit sich Lenovo nicht quer stellt?

Da es dein Freund ist, würde ich nichts machen und es im Garantiefall über deinen Namen laufen lassen. Dir entsteht kein Schaden.

Wenn du Pech hast und die Übertragung ausgeschlossen ist, habt ihr beide keinen Anspruch mehr.

Istn Lenovo Legion Pro 5-16IRX G9 Sondermodell bei Campuspoint gekauft.
Ergänzung ()

Schneeball schrieb:
Da es dein Freund ist, würde ich nichts machen und es im Garantiefall über deinen Namen laufen lassen. Dir entsteht kein Schaden.

Wenn du Pech hast und die Übertragung ausgeschlossen ist, habt ihr beide keinen Anspruch mehr.
Ja, mach ich ja gern, nur zwischen uns beiden sind 600km. Das ist im Garantiefall gar nicht so optimal.

Vielleicht mache ich mir das ganze jetzt komplizierter als es sein muss. Ich hatte noch kein Garantiefall in solcher Konstellation. Nur bei mir, mit meinem Wohnort und auf meinem Namen.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Wo läge das Problem wenn du in dem Fall einfach den Garantieprozess einleitest und machst, quasi damit alles über deinen Namen machst, damit sich Lenovo nicht quer stellt?
Nirgendwo. Mach ich garn, nur zwischen dem Freund und mir sind 600km. Vielleicht mache ich mir das ganze jetzt komplizierter als es sein muss.

Wenn für einen Garantiefall eine Einsendung fällig wird, dann schickt er das Paket eben mit deiner Anschrift als Absender los.
Bei einer Abholung müsste er es wohl vorher zu dir schicken.

Man kann zwar ein Gerät persönlich auf sich registrieren, aber Lenovo macht die Garantie nur an der Seriennummer fest.

Solange das System grünes Licht gibt, gibt es da eigentlich keine Nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81 und species_0001
Auf meiner Rechnung von Digital River (über Lenovo direkt gekauft) steht nicht mal die Seriennummer drauf...

Für Legion Geräte gibt es keine (aufpreispflichtige) internationale Garantie. D.h. ein Freund in Österreich könnte es nicht in Anspruch nehmen, aber solange das Gerät in Deutschland (bzw. seinem Heimatland) bleibt kein Problem.

(ist z.B. für Importgeräte aus den USA dann relevant als Erstkäufer)

Nö, wir sind schon in BRD. Nur schön weit weg, ich an einem, er an anderem Ende von BRD. Naja, fast.

Die Geräte Garantien hängen eigentlich am Gerät.

Das einzige was mal ein Thema sein kann ist: Wenn ein Schadensfall am Rande der Garantiezeit eintritt, kann es passieren dass die Garantie schon abgelaufen ist, obwohl noch keine 2 Jahre nach Kauf vorbei sind. Das liegt dann daran, dass die Herstellergarantie zunächst mit dem Gerät am Produktionsdatum (+Puffer) läuft, und nicht ab Kaufdatum. Das wird in der Regel nachkorrigiert, wenn man dann mit seinem Kaufbeleg und das Kaufdatum nachweisen kann. Heißt: Der Kumpel müsste in so einem Fall von dir den Kaufbeleg bekommen, mit dem er das originalen Kaufdatum nachweisen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Genau, sollte der Garantiebeginn deutlich vom Kaufdatum abweichen (falls bei Lenovo direkt gekauft, dann liegen da oft nur ein paar Tage dazwischen) dann kann man das auch jetzt schon direkt über die Website anpassen lassen.

Muss man nur die Rechnung hochladen und dann passen die das Online nach ein paar Tagen für die Seriennummer an.

1708599297607.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und species_0001
XamBonX schrieb:
Ja, mach ich ja gern, nur zwischen uns beiden sind 600km. Das ist im Garantiefall gar nicht so optimal
Die Adresse spielt im Garantiefall keine Rolle.
Du kannst es auch aus Afrika versenden und nach Deutschland auf ein Unternehmen zurücksenden lassen.

Wichtig ist grundsätzlich nur, dass die Empfänger-Adresse für den Garantiegeber im selben Land wie die Kaufadresse ist. Und selbst das ist ggf. mit Aufpreis und Gefahrübergang auf dich verhandelbar. (z.B. Lenovo haftet beim Rückversand bis zur deutschen Grenze, danach ist es ein Problem zwischen dir und dem Transportunternehmen)
Solche Fälle haben wir wöchentlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben