Korrupte Front-USB-Ports

Loeffelstiel90

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
36
Hallo liebe Forengemeinde,

am Wochenende wollte ich meinem Vater etwas gutes tun und habe seinen ehemaligen HP p6-2352eg mit folgenden Komponenten geupgraded:

Asrock B450M Pro4-F
Crucial Ballistix DDR4 3200 (BLS16G4D32AESB.M16FE) 1x16GB
Crucial MX500 250Gb (Betriebssystem von Samsung 840 Pro 128Gb migriert über Clonezilla)
AMD Ryzen 3 3200g
450 Watt Corsair VS Series VS450 White Non-Modular 80+

Nachdem alles zusammengebaut war, habe ich zuerst den RAM im UEFI von 2400 auf 3200 eingestellt (Was zwar in den Einstellungen so übernommen wurde, aber laut userbenchmark läuft er immernoch auf 2400). Dann habe ich meine externe Festplatte an den Front-USB angeschlossen um Prime und Core-Temp zu installieren, aber die wurde nicht erkannt... Platte lief zwar, aber Power-LED leuchtete nicht. Danach ging sie auch auf keinem anderen USB-Port mehr und läuft jetzt auch bei mir zuhause nicht mehr. Mit verschiedenen Sticks habe ich dann nochmal probiert, ob dort was erkannt wird, aber nichts passierte.

Ich habe auch auf der Asrockseite und dann nochmal übers UEFI alle Treiber aktualisiert, aber nichts half.

Jetzt bin auch leider nicht mehr dort vor Ort, überlege aber, am Dienstag nochmal langzufahren. Was ich dann aber tun will, weiß ich nicht so genau, deshalb frage ich euch, was man noch tun kann, außer:

  • nochmals den Sitz des 20Pin und 8Pin-Steckers überprüfen (den des USB-Ports habe ich mehrmals wieder raus und eingesteckt)
  • die UEFI-Einstellugnen auf Standart zurücksetzen, weil ich eventuell beim RAM etwas komplett falsch gemacht habe (kann sich dort etwas so negativ auf die Spannungswerte auswirken, dass der USB-Port beeinträchtigt wird?)
  • den USB-Port von der anderen Seite begutachten (falls beim Umbau die Kabel versehentlich irgendwoanders gelockert wurden) - ich weiß aber nicht, ob ich da rankomme... das Meiste an dem Gehäuse ist genietet
  • das System nochmal komplett auf das alte umbauen und den USB-Port dann testen

Meint ihr, man kann das neue Board mit dem alten Netzteil betreiben? Dieses hat nur 20+4Pin Anschluss - läuft das dann trotzdem? -das würde ich dann eventuell vor dem Komplettumbau tun, um herauszusfinden, ob das Netzteil defekt ist.

Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich was falsch gemacht habe oder eines der neuen Teile defekt ist (gibt es da überhaupt irgendwelche Garantieansprüche, wenn man den PC selbst zusammen gebaut hat?).
Bei den Hauptsteckern auf der Platine habe ich jedenfalls genau hingeschaut ob sie richtig stecken, weil ich das Problem neulich selbst hatte.

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist dass nachdem ich im UEFI war, der PC in einen Bootloop von ca. 5-10 Zyklen gekommen ist - dort war ich mir aber nicht sicher, ob das einfach passiert, um die neuen Einstellungen zu übernehmen. Jedenfalls würde das nach meinen Erfahrungen auch für eine nicht ganz ordungsgemäße Stromversorgung sprechen. Hat von euch schonmal jemand ein defektes neues Netzteil geliefert bekommen?

Sorry, dass der Text so lang ist, aber ich habe versucht, alles wichtige reinzuschreiben. Danke für eure Hilfe!
 
Und was für ein Betriebssystem? Für Windows 10 zum Beispiel brauchst du außer für die Grafikkarte und eventuell LAN- und Sound keinen einzigen Treiber. Und der alte HP-Rechner - hat der überhaupt die passenden Anschüsse für USB?
 
Wahrscheinlich zieht deine Platte schlicht zuviel Strom für Front USB
 
OS = Win 10 home 64bit
Das eigentlich alles ohne Treiber laufen müsste, habe ich mir eigentlich auch gedacht... bin dann halt Nummer sicher gegangen.
Das HP Gehäuse hat einen richtigen Front USB 3.0 Anschluss.

Wie? Die Platte zieht zuviel Strom für Front USB? Eigentlich lief die immer - sogar am Fernseher (müsste sogar USB 2.0 sein und die Anschlüsse sind 3.0). Die hat auch kein extra Netzteil mehr.
Die hat wohl eher zuviel Strom bekommen und ist deshalb jetzt hinüber?
Ergänzung ()

Und wie gesagt, wird such kein einziger Stick erkannt, obwohl Strom auf dem Anschluss ist.
 
Ein soofmaliger Bootloop ist nicht normal. Er müßte max. beim 2.Mal nach Win gehen. Hast du das UEFI auf Default Einstellung gesetzt? Laß auch einmal alle "Vernesserungen bei den Einstellung weg, höchstens korrigieren, wass unbedingt nötig ist.
Das könnte das Problem sein, dass die Platte zuviel Strom braucht (weil sie ja selber kein Netzgerät mehr hat) und der PC das nicht liefern kann. Schau einmal, dass der PC ohne Platte läuft, dann mit Stick weiter schaun und zum Schluß dann die Platte einstöpseln.
Step by step; die Welt ist auch nicht an einem Stück geschaffen worden.
 
Ich habe versucht, meinem Vater am Telefon zu erklären, was er machen soll. Eigentlich wollte er mich gestern Abend nochmal anrufen - hat er aber nicht.
Er meinte nur zu mir, dass die USB 2.0 Ports hinten am Board ebenfalls nicht gehen.

Die Platte ist übrigens nicht das Problem, die Lief immer, egal ob USB 3.0 oder 2.0 und egal ob am PC oder Fernseher. Jetzt ist sie jedenfalls futsch und läuft hier bei mir auch nicht mehr - also die Platte dreht zwar, aber sie wird nichtmal in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Die Power-LED der Platte, die eigentlich durchgängig weiß leuchten müsste, leuchtet nurnoch beim Einstecken kurz auf.
 
Externe Platten koennen leider auch mal kaput gehen. Besonders wenn der Controller kurz vorm Ende ist und der Rechner ggf. versucht sie als Bootmedium zu erkennen, weil sie dann recht schnell hoch dreht. Muss nichts mit dem MB zutun haben
 
Zurück
Oben