Korrupte Pages, MOV und JPEGs in Sparseimage

valentinpando

Cadet 1st Year
Guten Morgen! Ich habe ein sehr unangenehmes Problem: Seite ein paar Jahren führe ich Tagebuch in einem verschlüsseltem Sparseimage. Jetzt muss ich feststellen, dass (nach fast einem Jahr Nichtbenutzung) einige der Pages Dokumente, Videos und Bilder korrupt sind. Ich kann die Pages Dokumente nicht öffnen ("Das Dateiformat ist ungültig."), die Videos weder mit VLC noch mit einem Reparaturtool für korrupte Videodateien, die JPEGs werden in Vorschau gar nicht und in Google Drive nur mit einem kleinen farbigen Balken angezteigt (Beispieldatei angehängt, hoffe da ist nichts Unangenehmes drauf falls das jemand doch lesen kann 😅).

Was ist mit dem Image passiert? Die meisten der Dateien gehen noch, es sind etwa 30% betroffen. Ich habe zwar das Image auf mehreren Datenträgern gesichert, es ist aber in zwei Versionen und auf verschiedenen Festplatten fast gleich schlimm. Ich freue mich sehr über Tipps.

LG Valentin

Anhänge

Das Vorschaubild deines Beispiels ließ sich zumindest schon mal extrahieren. Ich schicks dir per PN.

valentinpando schrieb:
Was ist mit dem Image passiert?
Es ist defekt. Möglicherweise Ursachen können sein: defekter RAM, defekter Datenträger, defektes Dateisystem. Sind all deine Kopien des Images auch defekt, kannst du dich von den beschädigten Dateien im Image verabschieden.

Was du noch tun könntest: Das Sparseimage (möglicherweise muss es erst in ein normales Image umkopiert werden) mit einem Suchtool für gelöschte Dateien durchsuchen. Also nicht auf Dateiebene, sondern auf der Blockebene darunter suchen.

Könnte heulen... dachte es wären vielleicht 30%, es sind eher 90%. Und alle Sicherungen das Gleiche. Ich nehme mal an, man darf sowas nicht in einem Google Drive Volumen haben. Das wurde bei jeder Änderung ja komplett neu hochgeladen, schätze mal da sind nach und nach halt Dateien kaputtgegangen. Sind nicht die gleichen bei jeder Sicherung, aber bei jeder halt fast alle und insgesamt kaum was da noch. Kann man nicht von Pages Dokumenten zumindest teile retten? Der Text ist ja eigentlich nicht komplett verloren, da sind ja sicherlich nur paar Sachen alteriert. NIE wieder speicher ich etwas Wichtiges in einem Pagen Dokument...

@plami das versuche ich mal zu Googeln, sagt mir erstmal nichts
Ergänzung ()

Wenn es jemand schafft, den Text aus den .pages Dokumenten zu extrahieren bin ich sehr gerne bereit dafür etwas auszugeben

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte danach denken, immer auf mehrere Wege wichtige Daten sichern, nicht immer sich nur auf eine Methode oder System verlassen.

Na und wenn du mal versuchst, dich an eine Datenrettungsfirma zu wenden?

Mein Ehrgeiz ist ja geweckt, mir das mal anzuschauen. Ein paar Ideen, was man versuchen könnte, hätte ich. Nur kann ich das aus zeitlichen Gründen denke ich nicht anbieten, es stapeln sich so schon Berge von Aufgaben, denen ich gerade versuche, Herr zu werden.

Zu Google Drive fällt mir noch ein, dass die vor kurzem in den Nachrichten waren, weil sie fälschlicherweise Dateien gesperrt haben, die laut deren KI angeblich urheberrechtlich geschützte Medien enthielten. In Wahrheit stand in den Dateien aber nichts weiter als jeweils eine einzelne Zahl. Ich vermute, dass dein Problem eher eine fehlerhafte/nur teilweise Synchronisation der Dateien ist, aus denen das Sparsebundle besteht, aber ich wollte es nur mit erwähnt haben.

Zurück
Oben