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News Kosten der PC-Version von Alan Wake bereits amortisiert

Qualität setzt sich eben doch durch.
 
Holla, das ging shcon schnell, da ham se wohlgemerkt aber nur die schwarze Null erreicht. Das is (außer bei der Wohlfahrt) wohl aber nicht Ziel der Firmen, sondern jetzt brauchen sie aus Rücklagen für einen Zweiten Teil oder ein anderes Game, damit da die Entwicklung überhaupt mal vorran kommt.

Dzonny schrieb:
Ich wundere mich über den Erfolg dieses Spiels.

Mich hat es auf der Xbox wirklich maßlos enttäuscht.

Abgedroschene Story á la Stephen King und mit absolut nervigem, eintönigem Gameplay. Im Vergleich zu heutigen, modernen Computerspielen einfach nur schwach.

Scheint aber wohl die Geschmäcker mancher Leute voll zu treffen. ;)

Das ist natürlich Geschmackssache, ich habs auf der 360 und finds echt gut. Ein paar Gegenbeispiele wären wünschenswert und komm bitte nicht mit COD oder AC, dass sind vllt technisch gute Spiele, aber jedes ist auf seine Art auch eintönig. Im Gegensatz finde ich ist Alan Wake dazu mal erfrischend anders.

@DED: Verzeih das andere außer dir noch in DEINER Welt leben, es gibt Leute die sich nicht nur an nem Mega-Aufmacher mit fetter explosion begeistern können. Finde denen Kommentar schwach und unsachlich... und wie beim Kollegen weiter oben (der wenigstens andere Meinungen aktzeptiert) fehlt auch hier n wirklicher Vorschlag für ein Spiel das die Dinge besser macht...
 
Zuletzt bearbeitet: (@DED)
Heelix schrieb:
Sagt doch nur aus das die Portierung nicht sonderlich teuer gewesen sein kann.


Eher nicht, das Game wurde doch sehr ordentlich portiert im Verhältnis zu manch einem Ubisoft port, bei dem sich grafisch genau nichts ändert und dann wird aber herumgeheult, dass es nicht lohnen würde usw.
 
Wenn er von Kosten spricht, dann sind damit NICHT die Entwicklerkosten gemeint, sondern nur die Portierungskosten von 360 zu PC.

Dieser Aufwand dürfte sich in Grenzen gehalten haben, denn wie alle wissen ist die 360 ziemlich PC like zu programmieren.


Die grosse Masse an Einnahmen wird weiterhin mit der 360 gemacht, für die der Aufwand auch ursprünglich getrieben wurde. Leider hat sich das Game nicht besonders gut verkauft, im Vergleich zu anderen Triple A Titeln.
 
@ Mic90

wenn man nicht unbedingt zu 100% diese Genre-Nische spielen muss, gibt es viele gute Spiele, die sich einfach technisch und spielerisch in ganz anderen Sphären bewegen.

Da wären beispielsweise die beiden Batman-Spiele Arkham Asylum und Arkham City, die zwar nicht unbedingt Horror-Spiele, aber doch recht düstere Action-Adventure sind. Spielerisch bieten diese einfach wahnsinnig viel mehr Abwechslung und Vielseitigkeit.

Wenns unbedingt ein Gruselspiel sein muss, gibt es immer noch Dead Space 1 und 2, welches auch mehr Abwechslung bietet. Selbst Dead Island hat mir deutlich besser gefallen als Alan Wake.

Bei Alan Wake war für mich einfach zu wenig "Spiel". Es war eher wie eine Präsentation einer Story mit nebensächlichen "Spiel-Einlagen", die man nur absolvieren musste, um die Story weiterzuverfolgen.

Doch ich bin da wohl einfach nicht die Ziel-Gruppe.
Ich spiele momentan Skyrim und bin einfach nur begeistert von diesem Spiel. :)

Mich würde mal interessieren, ob es Leute gibt, die sowohl Alan Wake als auch Skyrim gut finden!?! :D
 
@Urbi: Ich hoffe, du siehst das nicht immer so. Sonst kann sich deiner Meinung nach kaum etwas lohnen, schließlich kann man mit großer Sicherheit überall die Erträge optimieren im Vergleich zu den eigensetzen Mitteln...
 
easy.2ci schrieb:
Wenn er von Kosten spricht, dann sind damit NICHT die Entwicklerkosten gemeint, sondern nur die Portierungskosten von 360 zu PC.

Da direkt unter meinem Post und kein Zitat nehme ich an, dass das an mich gerichtet war. Ich spreche natürlich auch nur von den Kosten, trotzdem ändert das nichts daran, dass Alan Wake im Verlgeich zu Ubisoft TIteln oder GTA IV oder so einen ziemlich guten Port erhalten hat.

Dieser Aufwand dürfte sich in Grenzen gehalten haben, denn wie alle wissen ist die 360 ziemlich PC like zu programmieren.

Ist bei anderen Titeln wo Ports anscheinend aber nicht "lohnen" genauso. Es wird fast nur noch für die 360 entwickelt und dann für PC und für die PS3 portiert. Deshalb sieht manch ein Game auch auf der 360 besser aus als auf der PS3 obwohl letzere eigentlich stärkere Hardware verbaut hat (Exklusivtitel natürlich ausgenommen).

Sehe hier nur ein weiteres Argument dafür, dass Ubisoft lächerliche Ausreden erfindet um Dinge nicht aufn PC zu portieren, denn offensichtlich lohnt das sehr wohl, trotz der ganzen Raubmordkopierer und das sogar bei einem Titel der offline ist und ausschließlich Singleplayer und mäßigen Wiederspielwert hat. Also der perfekte Kandidat fürs Raubkopieren: saugen, einmal durch, löschen.

Edit: Eben schnell gegoogelt. An einem Angebot einer sogenannten Raubmordkopie mangelt es auch nicht, das kann also ebensowenig der Grund für die guten Verkäufe sein.

Die grosse Masse an Einnahmen wird weiterhin mit der 360 gemacht, für die der Aufwand auch ursprünglich getrieben wurde. Leider hat sich das Game nicht besonders gut verkauft, im Vergleich zu anderen Triple A Titeln.

So schlecht kanns nicht sein, denn schließlich verdient man ja jetzt ordentlich mit der PC-Version, wenn die PC-Kosten nach nur 48 Stunden reingespielt sind ist alles ab da "Gewinn".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ein Mitarbeiter im offiziellen Forum verriet, wurden die Kosten für Entwicklung und Marketing innerhalb von 48 Stunden nach der Veröffentlichung auf Steam am 16. Februar bereits wieder eingenommen.
Innerhalb von 48 Stunden.
Wow.

Das sagt alles.
Portierung auf den PC/Parallelentwicklung zahlt sich auf jeden Fall aus.
Die Fakten sprechen für sich.
Ich weiß schon, was ich, bei den nächsten "Raubkopierer verurusachen Billiarden-Schaden und tragen die PC-Spiele-Industrie zu Grabe!!1!einself"-News zitieren werde...

MfG, Thomas
 
Na wenn die Kosten schon drin sind, können wir ja hoffen, dass die Entwickler in Zukunft Spiele wieder eher auf den PC bringen.

Und ich hoffe das Spiel wird dadurch früher günstiger. Denn ohne Gebrauchtspielemarkt warte ich bis die 20 Euro- Marke erreicht ist. Dann werde ich mich gemütlich mit dem Controller auf die Couch lümmeln und Alan Wake zocken; just the way it is meant to be played ;)!
 
Freut mich.

(Reine) PC-Versionen könne sich sehr wohl auszahlen. - Blizzard scheffelt genug Kohle.

Skyrim und ME verkauften sich ja auch nicht sooo schlecht.

Bezüglich Konvertierungskosten: Naja, das kann schon ins Geld gehen. - Beeindruckend fand ich damals die Portierung von RE 2 auf das N 64. - Hat wohl 1 Millionen Dollar Entwicklungskosten verschlungen und ca. 12 Monate gedauert. Das Ergebnis war beeindruckend.

Heutzutage arbeitet man aber auf sehr ähnlichen System (besonders Xbox - PC). - Sonst hätte man nicht Skyrim auf nahezu allen Plattformen (ausgenommen Wii) herausbringen können.

Alan Wake schaue ich mir bestimmt an, aus Ermangelung an Silent Hill Futter für den PC.
 
Nunja... Es kommt darauf an, was die Portierung gekostet hat. Aber ich tippe mal über 100.000$ (es hat sich ja schon massig zum beinahe Vollpreis verkauft). Außerdem kann man ja davon ausgehen, dass bei der Mitteilung in dem Forum schon die Kosten für die Retailversion enthalten sind (Presswerk, Verpackung, Versand etc.)
Hoffentlich verkauft es sich innerhalb der nächsten Tage nochmal mindestens genau so gut wie in den letzten 2 Tagen. Die können da ruhig einen 6 stelligen Gewinn rausschöpfen, einfach um den Größen mal zu zeigen, dass sich der PC eben doch noch lohnt. Jedes ab jetzt verkaufte Spiel ist ja nahezu Reingewinn (wenn man jetzt mal den Teil von Steam abzieht oder bei der Retail den ganzen anderen Kram).

Und wenn die Absatzkurve dann abnimmt einfach mal ne Wochenendaktion für 10€ machen in ein paar Wochen.
 
und diese leistung bei all den bösen raubkopieren?

bei der tatsache das das spiel weit vor verkaufsstart in den üblichen kanälen zu haben war?

entgegen der behauptung der industrie das es sich für den pc kaum lohnt?

nach 48h war man bereits in der gewinnzone?

bei einem spiel das schon stein alt ist?



ja herrgott nochmal!!!! das is ja ein verschissenes wunder in der heutigen zeit! wo bis dato jedes neue AAA pc spiel dem hersteller so viel minus eingebracht hat, das er fast pleite geht!

gehet in die kirchen und glaubet ihr kinder, ein wunder wart gesehen! des heilands neue zeit bricht an!
 
na aber hallo und wie sie das sollten. tuhen sie aber nicht!!!!

mmn. nach könnten sie tekken, ridge race, soul calibur, metal gear, god of war, gran turismo und final fantasy auch für den pc portieren, dann gäbe es aber keinen plausieblen grund mehr sich zwingend eine ps oder xbox zu kaufen!
 
Feedback an die Redaktion:

Ich finde es ja schön, dass ihr viele coole Synonyme kennt und ein großes Vokabular zu haben scheint, aber in den letzten Wochen holt ihr die Kirche echt aus dem Dorf. Wenn selbst Hochbegabte mit überdurchschnittlichem Vokabular die Definition eines Wortes nurnoch erahnen und aus dem Kontext herleiten können, sollte man vielleicht wieder etwas zurückrudern.
Nur weil man kann, muss man nicht :)

OnTopic: Ein gutes Beispiel dafür, dass die typischen Aussagen von Publishern, dass sich PC-Versionen nicht mehr rentieren würden, doch weit hergeholt sind; und auch dafür, dass sich Spiele mit gutem Gameplay eben doch weitaus besser verkaufen, als 0/8/15 Kram.
 
Dzonny schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob es Leute gibt, die sowohl Alan Wake als auch Skyrim gut finden!?! :D
Ich, spielt sich zwar beides völlig unterschiedlich, aber es soll auch Leute geben die nicht so wählerisch sind ;)
btw, so richtig erfolgreich war das Spiel auch nicht, hat Remedy anscheinend auch keinen Verlust gemacht, aber ein Verkaufsschlager war es auf der 360 auch nicht.
Zum Thema: Finde es schade, dass Remedy anscheinend keinen besseren Publisher als Microsoft für Alan Wake finden konnte. Gewinn werden sie mit dem Spiel dank Steam-Sales usw. aber bestimmt genug machen.
 
Da soll mir noch eine Spielefirma sagen, dass man die Kosten für eine Portierung auf den PC wegen der Raubkopien nicht mehr abdecken kann.
Ubisoft und co. sind einfach zu faul.
 
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