• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kosten der PC-Version von Alan Wake bereits amortisiert

das gibt mir doch wieder ein kleines bischen hoffnung auf red dead redemption für pc. immer her damit rockstar!
 
In 2 Tagen rechnet sich ein PC-Port? Was sagt uns das?

Spiele für PC zu machen lohnt sich nicht, zu viele Raubkopierer!

Ich habe das Spiel für 27,99 Euro in Steam gekauft und es paar Minuten angespielt.

McDaniel-77
 
Preise für Konsolengames sind merklich höher und gehen nicht so schnell runter. Ist wohl der Hauptgrund für das Publisher-Gejammere
 
Hä raff ich jez nich, und das trotz der bösen bösen Piratenszene ?

Hoffentlich merkt Ubisoft bald was...
 
Kann mir einer sagen ob die Story durch die DLCs abgeschlossen wird? Ich habe es damals auf der 360 durchgespielt (allerdings nur geliehen und bevor es die DLCs gab) und war vom Ende total enttäuscht, ja richtig wütend.
Schliessen die DLCs die Story nun ab oder bleibt es ein offener Cliffhanger? Wenn das Spiel endlich komplett ist würde ich es mir glatt kaufen.
 
Ist doch gut wenn es sich amortisiert hat, die Entwickler haben ihren Lohn erhalten, alle Kosten sind gedeckt und viele Menschen glücklich, was will man mehr ;)

Ja der Konzern, der will soviel Asche wie möglich on top -.-
 
Habe mir mal nen LP angesehen. Hammer Story, aber sowas könnte ich def. nicht zocken, da würde ich nen Kasper kriegen.
 
vor allem werden jetzt wieder mehr Hersteller über PC-Versionen nachdenken. Man sieht: Die Verkaufszahlen hängen nicht von Raubkopierern ab, sondern davon wie gut ein Spiel ist.
 
Es mußte ja "nur" umgesetzt werden für den PC und nicht komplett neu entwickelt werden. Ein neues Alan Wake hätte die Kosten vermutlich noch nicht eingespielt.
 
mcburn83 schrieb:
wenn man bedenkt, dass das spiel bislang nur bei steam zu kaufen ist und dort innerhalb von 48 Stunden die kosten eingespielt wurden, heisst es sehr wohl, dass es sich gelohnt hat das spiel zu portieren. Denn es gibt durch den verkauf im handel noch einen weit größeren markt, der eventuell dann das tüpfelchen auf dem i wird.

Meines Erachtens ist Alan Wake keine Portierung von Konsole auf PC sondern gerade anders herum.

Das Spiel wurde einige Jahre für den PC angekündigt,bis es hieß,nö kommt nich für den PC sondern erst für Konsole.

Remedy hat das sehr clever gelöst.Erst wurde die Cashcow mittels Konsole gemolken,,da kamen schon einige Moneten zusammen,da Konsolenspiele bekanntlich teurer sind.

2 Jahre später wird es zu einem wirklich fairen Preis über Steam angeboten für den PC.Da ich nur letzteren besitze,hat mich das sehr erfreut.

Da sollten sich einige große Firmen mal eine Scheibe abschneiden.Klar Remedy ist sicherlich kein megagroßes Team,aber alles was ich bis jetzt von diesem Spielehersteller spielen durfte (Max Payne 1 und 2,jo die Auswahl ist ja nicht so groß glaube ich oder was hat Remedy noch produziert ??? Da gabs einige Jahre vor Max Payne noch ein Game aber mir fällt der Name nicht mehr ein) hat mich restlos überzeugt.

Von mir aus können Remedy Games nur alle 2 bis 3 Jahre auf den Markt kommen,solange diese eine gute Story und Gameplay haben.
 
Für 28 EUR bei Steam ein Schnäppchen, ich habe es mir auch gegönnt.
Ich finde es mal eine Abwechslung und freue mich, dass die Kohle nach 2 Tagen wieder drin ist.

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die Käufer sobald etwas älter von der Klicki Bunti / Kindergarten Konsolen weg gehen, da die Spiele und hier vor allem die Steuerung zunehmend seichter wird.

Sobald zukünftig die Playstation bzw. XBox Bindung analog Steam kommt und dadurch der Gebrauchspielemarkt weg sein sollte, werden die Kiddies jedoch bald wieder zur PC Fraktion wechseln.

Die wenigsten können sich regelmässig 60 EUR für neue Konsolenspiele leisten, da sind PC Spiele noch deutlich drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören :)
Leider habe ich das Spiel bereits für XBOX weshalb ich es für PC nicht mehr brauche.
Allerdings kann ich jedem Empfehlen sich das Spiel einmal anzuschaun.

Sobald zukünftig die Playstation bzw. XBox Bindung analog Steam kommt und dadurch der Gebrauchspielemarkt weg sein sollte, werden die Kiddies jedoch bald wieder zur PC Fraktion wechseln.

Die wenigsten können sich regelmässig 60 EUR für neue Konsolenspiele leisten, da sind PC Spiele noch deutlich drunter.

Glaub ich leider nicht. Die Spiele können neu z.B in England relativ günstig gekauft werden. Außerdem ist es soweit ich weiß relativ einfach die XBOX zu flashen und so illegal gedwonloadete Spiele zu Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Kann mir einer sagen ob die Story durch die DLCs abgeschlossen wird? Ich habe es damals auf der 360 durchgespielt (allerdings nur geliehen und bevor es die DLCs gab) und war vom Ende total enttäuscht, ja richtig wütend.
Schliessen die DLCs die Story nun ab oder bleibt es ein offener Cliffhanger? Wenn das Spiel endlich komplett ist würde ich es mir glatt kaufen.

Jau, die Story wird gewissermaßen abgeschlossen. Ich fand das Ende vom Hauptspiel damals aber nicht wirklich enttäuschend...

Tu dir die DLCs mal an, kosten ja kaum was und bringen je zwei bis drei Stunden Spielspaß. (800 Punkte jeweils oder so?)
 
Postman schrieb:
Die wenigsten können sich regelmässig 60 EUR für neue Konsolenspiele leisten, da sind PC Spiele noch deutlich drunter.

Das Gerücht, dass Konsolenspiele bei Neuerscheinen 60 Euro kosten, scheint sich immer noch hart bei den PClern zu verbreiten.
Tjo ich habe bei meinen letzten gekauften Games komischerweise nie mehr als 50 Euro bezahlt. Es ging sogar eher in Richtung 45 Euro. Wenn man mal von COD absieht, aber wenn interessiert denn den X-ten Aufguss eines Shooters?
Wer sich nur etwas mit dem Internet und Preissuchmaschinen auskennt bezahlt ganz sicher keine 60 Euro für ein Konsolengame. Wer clever ist kauft bei uk-shops und spart sogar noch zusätzlich.

Edit: Freut mich wirklich für Remedy, dass das Spiel seinen zweiten Frühling hat. Bei den Konsolenspielern hat es ja nicht den ganz großen Erfolg gehabt. Aber die Story ist einfach richtig super. Wäre ein tolles Buch geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
qualität macht sich halt doch bezahlt. sollte mal ein gedankensschub an all die publisher/entwickler sein, die auf quantität setzen -.-
 
Und da sieht man mal wieder,wer ein gutes Spiel abliefert wird mit Kauf belohnt.Und die die einfach nur eine Beta auf denn Markt werfen mit bis zu 10 DLC bleiben auf ihren Games sitzen weil sie keiner möchte und schieben es auf die Raupkopierer.

mfg
 
Sgt.Slaughter schrieb:
... da Konsolenspiele bekanntlich teurer sind ...

Es stimmt zwar das Konsolenspiele teurer sind aber man macht weniger Einnahmen mit einem Konsolenspiel als mit einem PC Spiel. Erst recht wenn es digital vertrieben wird wie Alan Wake auf dem PC.

Gab letztens eine News dazu, bin aber zu faul zum suchen ;)

Klikidiklik schrieb:
Das Gerücht, dass Konsolenspiele bei Neuerscheinen 60 Euro kosten, scheint sich immer noch hart bei den PClern zu verbreiten ...

Stimmt, man kriegt Konsolenspiele um einiges günstiger als die berüchtigten 60€ ABER die PC Version ist dann trotzdem wieder 10 - 20 € günstiger. Gutes Beispiel dafür ist Pro Evolution Soccer und Fifa die zeitgleich auf Konsole und PC erscheinen. Egal wo du schaust, auf PC ist es 10-20€ günstiger.

Als Budget/Platinum/GOTY Edidtion ebenso.

dspace9 schrieb:
Gibt es diese "DLCs" auch für die PC Version oder sind diese schon im Spiel selber drinne?

Sind dabei
 
ich finde das ist ein paradebeispiel das man nicht nur einfach auf die raubkopierer einprügeln darf (bleibt natürlich trotzdem illegal), sondern das sich die industrie und der endverbraucher mit hilfe der politik zusammensetzen muß um eine lösung für das digitale urheberrecht zu finden. als urheberrechts-inhaber ärgern mich die raubkopierer und als kunde ärgern mich berichte das alan wake sich innerhalb von 48 stunden bereits bezahlt gemacht hat, was übrigens in letzter zeit mit einigen spieletiteln siehe MW3 passiert ist, und ich trotzdem viel geld für spiele hinlegen muß. seit vielen jahren werden t-shirts von adidas oder nike, zündkerzen von bosch und waschmaschienen von aeg kopiert, ja selbst zigaretten betrifft das. der grund ist immer das gleiche.... das original ist zu teuer. ich möchte nochmals betonen das raubkopien illegal sind und nichts mit einem kavaliersdelikt zu tun hat, was ich sagen möchte ist das alles eine ursache hat die es zu bekämpfen gild und diese ursachen sind überteuerte spiele mit denen die industrie millionen und milliarden verdient.
 
Zurück
Oben