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News Kosten der PC-Version von Alan Wake bereits amortisiert

mallitsch schrieb:
... diese ursachen sind überteuerte spiele mit denen die industrie millionen und milliarden verdient.

Was für überteuerte Spiele? Ich habe noch nie so günstig gezockt wie die letzten 3-4 Jahre.

An Weihnachten lege ich mir alle möglichen Steam-Deals zu und habe dann fürs ganze Jahr genug zu tun ;)

Demnächst knöpfe ich mir noch gog und vielleicht sogar Origin vor. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt.
 
1668mib schrieb:
schön zu sehen, dass auch PC-Spiele noch lukrativ sein können, so tot scheint der Markt also nicht zu sein...

+1 !
Ein Beweis mehr gegen einseitige Berichte, die in die Tage gekommene Konsolen als non-plus-ultra anpreisen.
 
Lesen und Zusammenhänge verstehen lernen, ist doch net so schwer oder?

Als PC only Spiel hätte sich das Game für Remedy nie gelohnt. Sie haben die Portierungskosten reingeholt. Und eine Portierung von XBox auf PC ist bekanntlich alles andere als aufwendig.
-->Portierungskosten ungleich Entwicklungskosten

Das hat mit einem Beweis gegen irgendwelche Berichte überhaupt nix zu tun. In den Berichten ging es nie darum, dass Konsolen das nonplusultra sind, sondern dass sich Spiele mit sehr hohem Entwicklungsaufwand für PC-Only nicht mehr lohnen.

Und das Spiel kommt eben jetzt für PC weil mit dem Verkauf für Konsolen der Entwicklungsaufwand schon lange wieder drin ist und sie jetzt mit dem Verkauf auf der PC-Plattform noch etwas dazu verdienen möchten.
 
Klikidiklik schrieb:
... Als PC only Spiel hätte sich das Game für Remedy nie gelohnt. Sie haben die Portierungskosten reingeholt. Und eine Portierung von XBox auf PC ist bekanntlich alles andere als aufwendig. ...

Es gibt nachwievor sehr viele PC exklusive Titel die sich lohnen (nicht nur Indies und MMOs)

Aber natürlich versucht man ein Spiel auf möglichst vielen Plattformen zu veröffentlichen. Gewinnmaximierung, alles andere wäre dämlich ;)

Es gibt aber genug trottlige Firmen wie UbiSoft die meinen man könnte mit einem PC-Port kein Geld verdienen. Kann ich mir aber auch vorstellen, die haben mit Ihrem DRM Mist Ihre PC Sparte total versaut.

THQ, Capcom und Rockstar bringen viele Ihrer "Konsolengames" auf PC raus, der Markt war schon immer da. So überraschend ist die News hier nicht. Remedy hatte einfach einen Exklusivvertrag mit MS das ist alles.
 
Ist doch ein super Beispiel dafür, dass sich eine vernünftige Preispolitik und gute Qualiät auszahlt.
Ein Vollpreisspiel kostet normalerweise zwischen 45-50Eur. Das ist mir meistens zu teuer.
Alan Wake kostet wieviel bei Steam, bissel über 25Eur, weiß es gerade nicht aus dem Kopf, aber bei dem Preis kauf ich gerne Spiele.
Selbst wenn es kein Konsolenport gewesen wäre. Bei 25Eur muss man dann zwar doppelt so viele Spiele verkaufen, aber ich finde das gar nicht mal so abwegig, dass es sogar mehr als doppelt so viele kaufen würden als für 45-50Eur.
Aber nein, lieber so wie Ubisoft machen und ehrliche Kunden mit übelsten Kopierschutzmaßnahmen gängeln, dann noch groß rumheulen, dass 95% das Spiel illegal raubmordkopieren würden.

Ich hoffe einfach, dass sich in der Branche ein bisschen was ändert. Ich möchte gerne Spiele kaufen, aber zu fairen Preisen, für ausgereifte und gute Produkte und ohne das ich Nachteile habe, nur weil ich ein Original besitze.

Gruß, Kami
 
25€ sind eigentlich sehr viel Gewinn für ein digital vertriebenes Spiel bzw. mehr als die 50€ Spiele im Laden. Das Geld fließt ja direkt an Steam und Remedy. Eventuell noch ein paar kleinere Beträge an Paypal und wie sie alle heißen.

Ein Spiel im Laden ist teurer weil noch ein paar Leute mehr daran mitverdienen müssen bzw. wollen.
 
FL3X3R schrieb:
Ein schönes Beispiel dafür wie wichtig die PC Sparte immer noch ist. Wenn die CD Version demnächst in den Handel kommt dürften die Verkaufe noch deutlich zulegen.

Leider ist das kein Beispiel. So gern ich den PC mag und ihn als Hauptplatform zum Spielen nutze, leider sagt diese Meldung darüber nichts aus.
Die Potierungskosten waren sicher nicht so hoch, das Spiel war ja für xBox schon fertig.

Der PC hat leider nur noch bei den MMOs die Nase vorn. Shooter wurden ja bereits von der Konsole abgelöst.
 
xXyzXx schrieb:
... Der PC hat leider nur noch bei den MMOs die Nase vorn. Shooter wurden ja bereits von der Konsole abgelöst.


Nur MMO's? Was ist mit Strategie-, Rollen- und Taktikspielen? Simulationen? Adventures?


Und das Thema Shooter: Das trifft sicherlich auf CoD zu das wars dann aber auch. Battlefield wird auf PC genauso gespielt wie auf Konsole.

Counter Strike GO wird bestimmt auch ein Millionenseller wie die Counter Strikes davor.

ARMA, Stalker, HalfLife, Left4Dead, Portal, Metro haben sich auch super verkauft.

Und der beste Shooter ist PC exklusiv: Hard Reset! Bald kommt die Extended Edition *wohooo* :)
 
das nenne ich ein Erfolgsrezept

0.(optional) durch gute Vorgänger und Marketing Interessenten gewinnen (Skyrim)
1. Gute Geschichte erzählen und gut verpacken (Qualität statt EA)
2. Für jeden leicht zugänglich machen (möglichst muss keiner das Haus verlassen)
3. zu einem angemessenen Preis Verkaufen (der nicht dem Konto wehtut)
4.(optional) nachbessern und erweitern wenn nötig oder möglich (es gibt DLC die einfach nicht ins Spiel passen)
 
Klikidiklik schrieb:
Und das Spiel kommt eben jetzt für PC weil mit dem Verkauf für Konsolen der Entwicklungsaufwand schon lange wieder drin ist und sie jetzt mit dem Verkauf auf der PC-Plattform noch etwas dazu verdienen möchten.

ich denke nicht das der pc-release aus finaziellen gründen zustande kam. remedy wollte schon immer einen pc release. windows hat erst auf mehrere anfragen von remedy das okay zum pc port gegeben. remedy liegt viel am pc, da bin ich mir ziemlich sicher.

es ist leider nich von der hand zu weisen das die meisten bobs zu hause ne konsole stehen haben und das auf dem konsolen-markt das meiste geld für entwickler zu holen ist. jemand sagte es hier schon, gewinnmaximierung muss zumindest "bestandteil" der firmenpolitik sein. ich denke remedy hat hier versucht den mittelweg zu finden. den finanziellen aspekt abdecken, und dann anderen prioritäten nachgehen. eine pc portierung war sicherlich eine von remedy's prioritäten, und ich denke nicht das der finanzielle aspekt da wirklich eine rolle gespielt hat.

das remedy team is schwer in ordnung. das sind keine rockstar peters. remedy liegt noch was an ihrer "base". die speisen dich nicht ab mit halbfertigen ports die einfach nur schlecht und AUSSCHLIESSLICH aus finanizellen gründen "passiert" sind.

remedy = der name ist programm. ich hab ungefähr 10 jahre lang kein pc spiel mehr gekauft (jedoch viele gespielt), das letze war "max payne 1" in 2002. ich glaub ich könnt ma wieder, anfang märz stehts in den läden wa? ich zahle hier vor allem gerne, weil ich überzeugt bin das das release einfach nur aus liebe zum pc geschehen ist.
 
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