kostengünstig auf DDR3/AM3 umrüsten?

der_kerki

Lieutenant
N' Abend,

mich "quält" eine Frage:
Habe derzeit 4 GB DDR3 ungenutzt hier rumzuliegen.

Lohnt es sich daher, auf Sockel AM3 umzusteigen?

Würde mein aktuelles Board und die 4 GB DDR2 verkaufen (würde so ca. 80 - 90 € erwarten) und mit dem Erlös das ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 holen. Das ist ja preislich gesehen beinahe nur ein Tausch... mit anschließend neuerem Sockel

Was meint ihr?

(eine Frage noch, die aber nicht hier rein passt: Tausch ich einfach das Board und Win7 funktioniert wie gewohnt weiter?)

Danke ;)

da du keine potente grafikkarte hast und die nicht von deiner cpu gebremst wird, würd eich sagen es lohnt nicht, außer du rüstest gleich in größerem stil auf und nein du müsstest win 7 neu auflgegen;)

Hallo.

Wenn du die alten Komponenten verkaufst, dann lohnt es sich.

Es kann sein, dass du Windows neu installieren musst.

Verkauf lieber den DDR3 RAM... lohnt nicht umzusteigen.

Ob es sich lohnt ist immer eine Perspektive (hoffe richtig geschrieben), bald kommt schon DDR4 Ram raus, ob du dann dann direkt auf ddr4 wechseln magst, oder ob dann das genannte Board mit DDR3 Riegeln günstiger wird.

Zur Frage: Ja, wird Funktionieren, windows wird dich evtl auffordern die DVD reinzuschippen, ggf zu "reparieren"

aber: Du wirst nicht die volle leistung erziehlen, als wenn du komplett neu formatierst.

Das lohnt sich nicht , wenn du mit deinem Board Glücklich bist dann lass dabei sein

Never touch a running System

Seitden du brauchst du brauchst unbedingt USB 3.0 ,das sich aber auch über PCI Karte nachrüsten lasst

Stimmt, wenn du den DDR3 verkaufst, dann ist das doch besser...der Geschwindigkeitsvorteil der DDR3-1333 zu deinem DDR2-800 liegt messtechnisch etwa bei 5% ... aber ich denke, das wirst du kaum merken.

Die Aufrüstbarkeit vom Sockel AM3 war ja nicht so klar, erst sollten die neuen Prozessoren für AM3 kommen, nun heißt es die kommen für AM3+...

Sockel AM3 ist also bisher nur der X6 1090T sicher, darüber hinaus steht alles in den Sternen.

Der würde aber auch auf einem AM2+ board laufen, wenn das Bios nicht querschießt (oder der Chipsatz eigentlich einer für Sockel AM2 ist)

Auf dem Board aus deiner Signatur läuft der auch. Besteht also im Moment kein Grund irgendwas umzurüsten.

Das mit DDR4 ist schwachsinn, der ist noch nichtmal auf dem Papier fertig

bald kommt schon DDR4 Ram raus

So ein Quatsch, das dauert noch mindestens zwei Jahre, bis DDR4 flächendeckend und bezahlbar auf dem Markt kommt.

Der Performanceunterschied zwischen DDR2 und 3 ist marginal und praktisch kaum wahrnehmbar. Solange du die Features des neuen Chipsatzes nicht benötigst ist der Umstieg sinnlos. Ich würde lieber den DDR3 Speicher verkaufen. Dafür bekommst du mehr. Wegen Speicher die Plattform zu wechseln ist wie gesagt, wenig sinnvoll!

Zuletzt bearbeitet:
bald kommt schon DDR4 Ram raus

"bald" ist etwas optimistisch ausgedrückt^^ Das wird noch bissel dauern, ehe das Marktreif wird...Im Artikel steht ja was von 2012, aber frühestens wird das 2013 zum Standard und bis dahin lohnt es sich nicht unbedingt zu warten

Wenns dich sehr quält, kannst ihn ja an Alternate bzw. die Schwesterunternehmen zurück senden :).

Im Zweifel lass ihn einfach noch nen moment liegen bis du die Dinger mal gebrauchen kannst. Umsteigen lohnt beim derzeitigen System halt überhaupt nicht.

robafella schrieb:
Wenns dich sehr quält, kannst ihn ja an Alternate bzw. die Schwesterunternehmen zurück senden :).

Weiß gar nicht, was du damit meinst... :D

Alles klar!
Dann belass ich es dabei so wie es ist. Ist halt immer irgendwie der Gedanke da, etwas "Neues" haben zu wollen, aber wenn es darin endet Win7 neu zu installieren und es sich sowieso nicht merklich positiv auf's System auswirkt, dann lass ich es einfach.

@Segelflugpilot:
Es folgt in ein paar Tagen eine GTX 460 1GB - die ist auf jeden Fall potenter...

Thx @ all

Da man zur Zeit für DDR2 gutes Geld bekommt, wäre ein Tausch O.K..

Nicht das du die Mehrleistung spürst, aber du hättest DDR3 im Rechner^^

Malcolm123 schrieb:
Da man zur Zeit für DDR2 gutes Geld bekommt, wäre ein Tausch O.K..

Nicht das du die Mehrleistung spürst, aber du hättest DDR3 im Rechner^^

Genau das ist es ja... es ist immerhin neuer als DDR2 :p
Aber wie gesagt: wenn Windows dann Probleme macht hab ich auch keinen Nerv, alles neu zu installieren (wo's doch grad so rund läuft)

Was hat denn ein Phenom 2 mit DDR3 zu tun ?

Egal welche GPU er mal kauft, einen Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 wird er nicht bemerken - eine bessere CPU dagegen natürlich schon.

Meint ihr, dass die CPU schon ausgedient hat? Ist ja ein nativer AM3 Prozessor... Und läuft locker mit 4 x 3,4 GHz, benötige jedoch diese Leistung nicht.

Un für die Spiele, die ich so zocke (SC II, Siedler 7, Race Driver Grid... auf jeden Fall keine ego shooter!) sollte der Athlon II doch ausreichend sein, oder?

Man ey, nun doch Plattform wechseln? *muss nochmal in mich kehren...*

Segelflugpilot schrieb:
wenn er umrüstet muss doch auch ein neuer prozessor her, also verstehe ich irgdenwie deinen post nicht...

Wieso ? - sein Athlon II X4 620 ist schon AM3 ;)

@der_kerki

Stecke das Geld besser in eine bessere GPU - ein wechsel zu DDR3 bringt dir nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd für das Geld ne ordentliche SSD kaufen, das bringt auf jeden Fall Leistung

Zurück
Oben