kostengünstiges Arbeitstier gesucht bis 1000,-€ - evtl. Schenker B513

madabout

Ensign
Hallo,

für eine Freund suche ich ein kostengünstiges Notebook. So richtig fit bin ich allerdings schon lange nicht mehr und darum auf eure Hilfe angewiesen. Ich versuche mal seine Wünsche zusammenzufassen:

Nutzung zuhause und unterwegs für:

- Office (nur Word/Excel)
- Küchenplanungssoftware (spezielle CAD-Software)
- Internet

Es werden absolut keine Spiele gespielt und Multimedia beschränkt sich auf das Ansehen der letzten Urlaubsbilder.

Wünsche:
- ca. 15 Zoll
- flott
- vernünftig verarbeitet
- gutes Display (möglichst matt)
- nicht zu laut
- anständige Akkulaufzeit
- max. 1000,- € (brutto)

Die Wünsche sind dabei natürlich am Budget zu messen.

Ich hab dabei gleich an ein Model mit IPS-Display gedacht, was die Auswahl natürlich einschränkt, aber vielleicht auch einfacher macht.

Ich bin dann auf dieses Gerät gestossen:
http://www.mysn.de/detail.asp?userid=A202B1191A514B4A835983C8BB818776&KategorienOrder=010;030;040;010&bestellnr=SCHENKER-B513

Ich würde das Gerät mit 8 GB Arbeitspeicher und einer 240er SSD ausstatten.
Beim Prozessor schwanke ich zwischen einem i5-4200M und dem i7-4700MQ?

Was meint Ihr? Tauglich? Empfehlenswert? Hinweise? Vorschläge?

Vielen Dank
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Tipps,

@Moselbär
Das MifCom hat ein glänzendes Panel - matt wäre eigentlich lieber
Die 100,- mehr für das Dell wären eigentlich drin, aber da finde ich noch weniger Aussagen zum Bildschirm. Im Moment hat er ein Dell und war damit recht zufrieden.
@Yann1ck
Danke für den Hinweis. Die Temperaturen scheinen etwas problematisch zu sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Verzicht auf eine dedizierte Grafiklösung das relativiert? Das getestete Display ist leider auch ein anderes.

@all
i7- 4700MQ oder i7-4702MQ?

Danke
Andreas

Das ist bei Schenker aber mit Garantieverlust verbunden, ich würde es aber auch so machen :D

Der Unterscheid zwischen dem i7 4702MQ und dem i7 4700MQ ist aber wirklich nicht sonderlich groß, auch beider Wärmeentwicklung, da man diese CPUs während der alltäglichen Nutzung nur schwer ans Limit bringen kann.

Ok,
I7 4702MQ oder i7 4700MQ ist also relativ schnuppe. Würde Ihm also wahrscheinlich empfehlen so zu bestellen:

SCHENKER B513 BUSINESS Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel
• Intel HD Graphics 4600
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 240GB SATA-III SSD Crucial M500 (CT240M500SSD1)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur DEUTSCH
• Gehäuse mit SCHENKER-Logo

Mit 1036,- € ziemlich genau im Budget. Sollte Laufzeit oder Temperatur nicht 100% passen, wird der i7- 4700 zum i7-4702 gemacht. OK?

Grüße
Andreas

Unterstützt diese Küchenplanungssoftware überhaupt vier Kerne? Wenn nicht ist eine Quad-Core-CPU totaler Unsinn.

Unterstützt diese Küchenplanungssoftware überhaupt vier Kerne?

Ich hab meinen Freund schon in die Spur geschickt, dass beim Hersteller zu erfragen.

Wenn nicht ist eine Quad-Core-CPU totaler Unsinn.

Das klingt ziemlich hart? Meinst du damit, dass die CPU nichts taugt, wenn die Software keine vier Kerne nutzt oder dass man nur mehr Geld ausgibt als notwendig?
Der Preisunterschied zum i5-4200 beträgt ca. 70,- €. Ich bin davon ausgegangen, dass man das ruhig ausgeben könnte, um länger glücklich zu sein.

madabout schrieb:
...
Das klingt ziemlich hart? Meinst du damit, dass die CPU nichts taugt, wenn die Software keine vier Kerne nutzt oder dass man nur mehr Geld ausgibt als notwendig?
...

Natürlich taugt die CPU etwas ;). Ich meinte tatsächlich, dass du in dem Fall unnötig Geld ausgibst. Aber wenn dir die 70 € nicht wehtun, kannst du natürlich auch auf Nummer sicher gehen. Einen Unterschied zum i5 wirst du aber wahrscheinlich nicht bemerken (wenn die Software die Kerne nicht nutzen kann).

Danke,

mal sehen was der Hersteller meint. Evtl. ist eine Unterstützung wenigstens geplant.

Zurück
Oben