Kostenlose Antivirus-Software – aktuelle Empfehlungen?

Tancok

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen PC zugelegt, aber da ist bisher noch keine Antivirus-Software drauf. Jetzt möchte ich das natürlich so schnell wie möglich ändern, bevor ich mir irgendwas einfange.

Deshalb meine Frage an euch:
Welche kostenlose Antivirus-Software könnt ihr aktuell empfehlen? Mir ist wichtig, dass sie zuverlässig ist, keine Werbung macht und den PC nicht zu stark ausbremst. Am besten natürlich ein Programm, das regelmäßig Updates bekommt und mit aktuellen Bedrohungen klarkommt.

Gibt es eigentlich gute kostenlose Antivirus-Software, oder muss man sich eine kostenpflichtige kaufen?

Danke im Voraus 🙌

Viele Grüße

Tancok

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
Du hast doch schon was drauf wenn Windows installiert ist: Microsoft Defender
Kostet nichts und tut was es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, LinuxKnochen, NeuerJunge und 35 andere
Nutze seit langem nur noch den Windows (Microsoft) Defender.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, NeuerJunge, cosmo45 und 8 andere
je weniger desto besser. Installier die Keine schadsoftware. Der Defender richtet im Vergleich recht wenig schaden an und der ist ja ohnehin installiert

ublock origin + updates installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, NeuerJunge, cosmo45 und 10 andere
Wenn es um Windows geht nutze doch den MS Defender. besser geht ja kaum da direkt im System dabei! Ist genauso gut wie Software von anderen Anbietern was Bedienbarkeit, Schnelligkeit und Schutz anbelangt! Siehe hier:

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

1751562557349.png

Vorteil ist das man alles direkt im System hat und nicht irgendein Schlangenöl installiert welches dann sowieso nur ständig nervt!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, schlingo, hart und 8 andere
Tancok schrieb:
Gibt es eigentlich gute kostenlose Antivirus-Software
Keine, die von einem Drittanbieter kommt.

Tancok schrieb:
oder muss man sich eine kostenpflichtige kaufen?
Als Privatbenutzer braucht man keine kostenpflichtige und teure Software dieser Art kaufen.
Wie hier schon erwähnt wird: Die Windows-Sicherheit (Defender), die in Windows enthalten ist, reicht vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingo, WinFan, hart und 5 andere
Zer0DEV schrieb:
Na das wäre für einen Windows Desktop Rechner so ziemlich die letzte Variante vor "Gar nicht scannen"
ClamAV ist für einen anderen Einsatzzweck gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, CoMo, Asghan und 4 andere
Microsoft Defender + Hirn.exe benutzen reicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, schlingo, wolve666 und 7 andere
Tancok schrieb:
aber da ist bisher noch keine Antivirus-Software drauf. Jetzt möchte ich das natürlich so schnell wie möglich ändern, bevor ich mir irgendwas einfange.
Antivir ist eigentlich ein völlig überholtes Schutzkonzept, das in der Praxis als gescheitert angesehen werden kann.
Ich würde daher da nicht übermäßig viel Geld und Energie reinstecken, sondern eher gucken, was für andere Maßnahmen sinnvoll sein können, falls ohnehin nicht schon längst geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingo, Web-Schecki, areiland und 3 andere
@no_trust Ich habe auch dazu geschrieben, dass es ein Passiv-Scanner ist.
Sprich: only by need and not permanently (in the background)...

Sogar in remote code execution ist Bitdefender hervorragend.

https://palant.info/2020/06/22/exploiting-bitdefender-antivirus-rce-from-any-website/
Ein Weiterer Vektor der nicht hätte sein müssen.
Code in den Browser injizieren, XSS nicht gescheit abfangen und fremden code dann lokal ausführen.
Die 90er haben angerufen und wollen ihre Sicherheitslücken zurück

Aber hey, so kram leisten die sich alle alle paar Wochen abwechselnd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Web-Schecki, Eletron und 5 andere
Nutze seit Windows 7 Bitdefender und seit Windows 11 die kostenlose Version.
Bin damit sehr zufrieden und ich habe das Gefühl, dass sich Bitdefender besser steuern lässt.
Der Defender ging mir auf einem anderen Computer mal extrem auf den Sack, da er trotz Ausnahme Regel sich dann doch dazu entschlossen hat 1 Monat Später eine Datei zu löschen.
Dann wollte er die auch nicht so einfach wiederherstellen und hat die gleich wieder gelöscht.

Sehr nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, Fluffypuff und Suchender007
Fluffypuff schrieb:
Schlägt schon in der Free Version den MS-Defender in allen Belangen
Die da wären? Wenn wir die Seite aus Post #6 nehmen, ist außer einer Verlangsamung von Installationen beim MS Produkt wohl eher der Bitdefender schlechter.

+1 MS Defender. Reißt keine Extralücke auf, weil schon integriert. Und meldet ebenso zuverlässig wie andere auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingo, WinFan, aragorn92 und 3 andere
Zer0DEV schrieb:
@no_trust Ich habe auch dazu geschrieben, dass es ein Passiv-Scanner ist.
Sprich: only by need and not permanently (in the background)...

Erläutere bitte was ein "Passiv-Scanner" sein soll. Nur weil ein daemon rennt der nur bei Maileingang aktiv wird und mal drüber scannt, ist da nix passives dran, spätestens wenn er scannt, tut er das aktiv. Wenn User Interaction damit gemeint sein soll, lol, sind die meisten AV Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Der MS-Windows-Defender bremst mein System merklich aus. Das geht auch aus den Tests vom AV Comperatives und AV-Test hervor. Bitdefender ist da deutlich performanter.

Ich habe das selbst mal vor ein paar Jahren gemessen. Das beste Ergebnis hatten Bitdefender und Kaspersky, MS-Windows-Defender hat merklich gebremst.

Ein Post, der sich der Schlangenöl Polemik bedient, ist nicht gerade ein objektiver Qualitätsbeitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und PC295
Im Windows Defender schließe ich bei aufwendigen Games (Ausnahme Elden Ring & ER Nightrein),
die jeweiligen Games Ordner und die Games.exe aus, um eine höhere Performance (weniger stutter) zu erhalten.
In UE5 Games praktisch Pflicht.

Zurück
Oben