News Kostenlose Vollversion von a-squared Anti-Malware

Vor kurzem hat sich mein A-Squared Antimalware 4.5 auf Emsisoft Anti-Malware 5.0 geupdatet. Seitdem werden zwar die Signaturupdates geladen, aber von der Software nicht selbständig installiert. Das klappt dann erst nach dem Reset. Der PC friert ein.
Könnt ihr das auch beobachten?

Targa 826 schrieb:
Vor kurzem hat sich mein A-Squared Antimalware 4.5 auf Emsisoft Anti-Malware 5.0 geupdatet. Seitdem werden zwar die Signaturupdates geladen, aber von der Software nicht selbständig installiert.
Hi,
das installieren der (Ikarus-)Signaturen kann unter Umständen recht lange dauern, so dass es aussieht als würde die Software einfrieren.

Aber auch nach Abschluss eines Updates friert der PC ein. Ein beliebiges weiteres Programm startet nicht mehr, weitere Programme lassen sich dann auch nicht mehr anklicken. Das Herunterfahren scheitert. Konnte ich gerade wieder beobachten.

Hallo,

ich habe mich auch schon gefragt, warum bei mir der PC nach einiger Zeit immer einfriert, wenn ich mit a-squared Anti-Malware meine Laufwerke überprüfen lasse (der Mauszeiger lässt sich allerdings bewegen). Erst vorhin bin ich über eine Recherche darauf gestoßen, dass das Problem mit dem Einfrieren noch ein anderer hatte. Helfen soll das Deaktivieren des Wächters.
Wahrscheinlich war die Verringerung der Kernspannung um 0,1 Volt, die ich erst als mögliche Ursache ins Auge fasste, nicht ursächlich, aber das werde ich nachher (scanne gerade wieder) wohl merken...

Es wurden in den letzten Tagen mehrere (Beta-)Updates veröffentlicht, die die Freeze-Probleme beheben soll.
Um Beta-Updates benutzen zu können, müsst ihr unter Einstellungen -> Update -> Beta-Updates installieren aktivieren.

Bis gestern zumindest haben die Beta-Updates nichts gebracht, sondern nur das Deaktivieren des Wächters.

Ich habe mir jetzt auch die BETA-Updates installiert. Z.Z. läuft das Programm stabiler.

Edit: Es gibt immer noch Probleme mit dem Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sonst noch irgendwelche Sicherheitssoftware installiert? Falls ja: Bringt das deaktivieren dieser Besserung?

Ach ja: Eigentlich ist das Auto-Update von Emsisoft Anti-Malware recht zuverlässig, auch was Programm-Updates angeht. Aber bei dem Wechsel von Version 4.5 auf Version 5.0 hat sich gezeigt, dass manchmal etwas schief gehen kann.
Daher meine Empfehlung Anti-Malware komplett zu deinstallieren, rebooten, und Version 5.0 ganz frisch zu installieren. Davor eventuell mal CCleaner laufen lassen, muss aber nicht sein.

Ich habe mal deinen Tipp beherzigt und Anti-Malware 5.0 ganz frisch installiert. Der Komplettdownload scheint erst wenige Tage alt zu sein, ich hatte schon beim ersten Auftreten der Probleme versucht, das Programm neu zu installieren. Die beta-Updates habe ich deaktiviert.
Beim Deinstallieren fiel mir auf, dass unter der installierten Software noch a-squared 4.5 zu finden war.

Ein Deaktivieren meines Antivirenprogramms, auch testweise, halte ich für grob fahrlässig und unterlasse es deshalb. Ich hatte bei mir noch die EPU4-Software von Asus in Verdacht, aber ein deaktivieren des Tools brachte keine Abhilfe bei des Freezes. Erst ein Abschalten des Wächterprogrammes beendete die Freezes.

Z.Z. läuft Emsisoft Anti-Malware 5.0 ohne Probleme.

Edit: Das Programm läuft soweit stabil, mich nervt aber ein BUG: Ich habe in den Einstellungen die "News-Popups" deaktivieren wollen, aber nach jedem Neustart des PC (oder jedem Signatur- bzw. Programmupdate) sind die "News-Popups" wieder aktiviert. Auch möchte ich nicht die "Namen von gefundener Malware übermitteln" und "am Anti-Malware-Network teilnehmen". Übersehe ich etwa eine Option zum Speichern der Einstellungen?

Ich habe das Problem auch an Emsisoft-Support gesandt

Zuletzt bearbeitet:
Das Vergessen der gewählten Option ist ein bekannter Fehler und hat sich wohl mit dem letzten Update eingeschlichen.

Der Support hat von mir eine Kopie des Emsisoft-Stings aus der Registry verlangt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Edit: Der Wächter stört die (De)Installation des ATI-Treibers. Erst nach dem Abschalten des Wächters funktioniert die Installation ohne Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet: