Kostenloses Tool zum klonen meines OS auf eine andere Platte

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
190
N'Abend,

ich habe einen Laptop, auf dem das OS (Win 10) auf einer 128GB M.2 SATA installiert ist. Da der Platz mir absolut nicht reicht, habe ich mir ne 1TB M.2 geholt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kostenlosen und seriösen Tool, welches ein OS von A nach B kopieren kann.

Selbstverständlich weiß ich, dass die Kopie des OS nicht geht, solange das läuft, deswegen sollte das Tool evtl. auch bootfähige Medien erstellen können. Ich habe zwar das Programm "Minitool Partition Wizard" aber das kostet was, wenn ich das OS kopieren will oder bootfähige Medien erstellen möchte.

Kennt jemand ein zuverlässiges Programm dafür? Und wenn es was kostet, dann nur für kleines Geld :pcangry:

MfG
 
Clonezilla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
+1 für Clonezilla.
Veeam funktioniert auch, ist aber aufwendiger und dauert länger (Backup des Systems (aus dem laufenden Betrieb heraus) auf ein externes Ziel, Erstellen eines Bootsticks, davon booten, Zurückspielen des Backups auf die neue SSD).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Danke an alle. Kurz und bündig, so liebe ich Antworten haha...
 
Praktisch jeder SSD-Hersteller bietet ein kostenloses Programm zum Download, mit dem du clonen kannst. Im laufenden Betrieb übrigens. Allerdings haben diese kostenlosen Programme allesamt den Nachteil, das die nicht die Partitionsgröße anpassen können. Im Gegensatz zu käuflichen Programmen wie Acronis True-Image.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
yxcvb schrieb:
Praktisch jeder SSD-Hersteller bietet ein kostenloses Programm zum Download, mit dem du clonen kannst. Im laufenden Betrieb übrigens. Allerdings haben diese kostenlosen Programme allesamt den Nachteil, das die nicht die Partitionsgröße anpassen können. Im Gegensatz zu käuflichen Programmen wie Acronis True-Image.
Interessant, das wusste ich gar nicht
 
Zurück
Oben