Suche Freeware zum Klonen von OS Platte

https://www.acronis.com/en-sg/promotion/CrucialHD-download/

Hier ist beim Kauf einer Cruial SSD gratis dabei, hat dein SSD Hersteller für dich als Endkunden bereits gekauft.

ps: Das mit der Anpassung der Partionen ist nur ein Problem wenn man von einer großen Platte auf eine kleine möchte. Das trifft hier aber nicht zu, von klein auf groß gibt es kein Problem, einfach danach die Partionen vergrößern.
pps: Mit Veeam Agend for Windows gibt es auch eine Freeware die die entsprechende Funktion dann auch mitbringt. Wenn man Bare Metal Recovery einsetzt dort kann man den Windows Datenträgerverwaltungsdienst öffen und alle Platten schalten und walten wie man es möchte.
 
Scirca schrieb:
Hier ist beim Kauf einer Cruial SSD gratis dabei, hat dein SSD Hersteller für dich als Endkunden bereits gekauft.
wir wissen z.Z. aber nur, dass es sich um Windows Server handelt, nicht um welche Version.
die von dir verlinkte TI Version unterstützt aber "nur" Windows Home Server 2011

die Restriktionen zum kostenlosen Veeam habe ich mir nicht angesehen, vermute aber mal, dass mit einem "richtigen" Windows Server auch nicht funktioniert.

man darf ja nicht vergessen, diese ganzen kostenlosen Versionen werden entweder vom HDD/SSD Anbieter gesponsert oder sollen "zum Anfixen dienen". Die SW Anbieter wollen ja am Ende auch verdienen.
sowie Windows Server im Spiel ist, "riechen" die, dass da Kohle/Kommerz im Spiel (bzw. es gerade KEIN Spiel ;) ) ist, die man abschöpfen kann.
 
yxcvb schrieb:
Und wie immer gilt: Die ganze Freeware kann die Partitionsgröße nicht anpassen. Das geht nur mit bezahlter Software.
Warum so umständlich?

Daten klonen, neuen Datenträger einbauen, starten, Datenträgerverwaltung öffnen, Datenträger vergrößern, fertig

Um Partitionen zu vergrößern benötigt man keine extra Bezahlsoftware.

Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
die Restriktionen zum kostenlosen Veeam habe ich mir nicht angesehen, vermute aber mal, dass mit einem "richtigen" Windows Server auch nicht funktioniert.
Der kostenlose Veeam-Agent, funktioniert mit jedem Windows Server OS ab Version 2008. Sowohl Backup als auch Baremetal-Recovery.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Warum so umständlich?

Daten klonen, neuen Datenträger einbauen, starten, Datenträgerverwaltung öffnen, Datenträger vergrößern, fertig

Genau so hab ich es gerade mit Clonezilla gemacht.
Hat Problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kallii und just_f
Stehe vor einer ähnlichen Herausforderung und Clonezilla funktioniert nicht.
Ich möchte von einer 250GB SSD auf eine 128GB Partition migrieren, und obwohl die Partitionen klein genug sind meckert Clonezilla beim device to device Klon. Suche halt was kostenloses.
Ich probiere jetzt mal Veeam aus.
Edit: Veeam Agend ist mir zu kompliziert. Ich versuch jetzt mit Bordmitteln, die weiter oben geposted wurden.
Edit2: Für die Boardmittel bin ich auch zu blöd.

Ich will doch nur das private Windows Server-OS migrieren......

Edit 3: Die Migration mit Veeam Agent hat zwar geklappt, aber das System kann nicht booten.
Vermutlich weil ich von einer SATA SSD auf eine M.2 SSD migrieren wollte.

--> Neuinstallation. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
bul schrieb:
Edit 3: Die Migration mit Veeam Agent hat zwar geklappt, aber das System kann nicht booten.
Vermutlich weil ich von einer SATA SSD auf eine M.2 SSD migrieren wollte.
Ist das System noch MBR? Wenn ja mbr2gpt konvertieren und nochmal klonen.

(Falls es auf dem System schon UEFI gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bul
bul schrieb:
@Mickey Mouse : Du hast aber schon mitbekommen, dass es hier um Server OS geht?
Macrium Reflect free will nicht.
ah, ich hatte übersehen, dass es bei dir auch Server ist (beim TE war es klar).
bekommt MR es denn mit, wenn du den Umweg über einen zweiten Rechner mit "normalen" Windows gehst? Da beide SSD/HDD (zusätzlich) dran und klonen, sollte doch klappen oder mache ich da auch einen Denkfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bul
Die Partitionen sind alle GPT und Veeam hat behauptet es hätte alle im Rescue-Bootmedium verwendeten Treiber in die Rückspielung injiziert.

Mickey Mouse, einen Denkfehler hast du nicht. :-)
Vielleicht kennst du einfach nur dieses Veeam nicht?
Das ist kein Liveklon sondern zuerst muss man ein Image der OS SSD irgendwo abspeichern und dann bare-metal mäßig das Backup wieder "einspielen"....
Ein zweiter Rechner würde vielleicht andere Tools erlauben, aber für heute hab ich da keine Lust mehr....
Clonezilla geht ja nicht weil die Zielssd kleiner ist
 
doch, ich kenne (und hasse ;) ) Veeam und mache selber damit Backups (privat und beruflich).
genau deshalb würde ich eben den Weg über einen zweiten Rechner und einem "dafür geeigneten Tool" gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und bul
Danke für den Tipp, den werde ich mal verfolgen...
Müsste halt nur alle über USB-Gehäuse machen, da ausser dem NAS nur Laptops da sind.
 
Um zu lernen: kann mal einer einem Doofen erklären was das ist, ein Server-OS?

OK. Streichen wir die Frage.
Der Doofe wird natürlich nicht das Image/Klon-Prog auf dem Server installieren wollen…
Der Doofe wird die Platte/Partition über das Notfallmedium kopieren/klonen oder das LW mit dem Server drauf über USB-Adapter [wenn nicht ganz und gar intern] über einen anderen Rechner angreifen.
Und einem so gestarteten Tool sollte es schnurzpiepegal sein was an Datenmüll in den Partition lauert gebootet zu werden.

Und - da widerspreche ich ein wenig dem »idiotensicheren« Macrium, weils das nämlich nicht fuktionabel gepackt hat - wenn ich etwas eindampfen muss dann schaue ich auf dem Ziel-LW eine nackte Installation des Betriebssystems einzurichten um dann die C-Partition mit o.g. Imagetool explizit auszutauschen und anzugleichen, das hat bisher gut geklappt.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Um zu lernen: kann mal einer einem Doofen erklären was das ist, ein Server-OS?

OK. Streichen wir die Frage.
Der Doofe wird natürlich nicht das Image/Klon-Prog auf dem Server installieren wollen…
Der Doofe wird die Platte/Partition über das Notfallmedium kopieren/klonen oder das LW mit dem Server drauf über USB-Adapter [wenn nicht ganz und gar intern] über einen anderen Rechner angreifen.
Und einem so gestarteten Tool sollte es schnurzpiepegal sein was an Datenmüll in den Partition lauert gebootet zu werden.

Und - da widerspreche ich ein wenig dem »idiotensicheren« Macrium, weils das nämlich nicht fuktionabel gepackt hat - wenn ich etwas eindampfen muss dann schaue ich auf dem Ziel-LW eine nackte Installation des Betriebssystems einzurichten um dann die C-Partition mit o.g. Imagetool explizit auszutauschen und anzugleichen, das hat bisher gut geklappt.

CN8
CN8, kannste das mal ohne Sarkasmus und etwas verständlicher schreiben?
Ich nehme an zwischen den Zeilen möchtest du sagen, nur eine Neuinstallation ist sinnvoll?
 
@cumulonimbus8 verwirrt und verunsichert gerne "TEs"(bzw. Fragensteller)

Ich hab das so verstanden das du mal aus dem Windows PE ein klonen versuchen sollst. Egal mit welchem Programm jetzt, denn im Windows PE sollen alle funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bul
cumulonimbus8 schrieb:
Um zu lernen: kann mal einer einem Doofen erklären was das ist, ein Server-OS?
Windows Server 2009, 2012, 2012 R2 2016, 2019, 2022…

Die gängigen Backupprodukte für Home und Privat verweigern die Zusammenarbeit, sobald eine Windows Server Umgebung erkannt wird (ich habs ausgetestet 🙃 ), und alle bieten das gleiche Backupprogramm für diese Server deutlich teurere Lizenzen an. Acronis kostet in der Home Variante aktuell 49 €, als Server 239 €. Damals kostete AOMEI Backupper Server dagegen nur 129 €, weshalb ich das für unseren Server anschaffte. Leider macht AOMEI für den Server nun den gleichen Mist wie Acronis mit einer jährlichen Gebühr von 169 € pro Jahr oder lebenslange Lizenz für 228,65 €. Ähnlich Macrium mit 57,95 € für Home Single und 250 € für die Server Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bul
bul schrieb:
Ich nehme an zwischen den Zeilen möchtest du sagen, nur eine Neuinstallation ist sinnvoll?
Absolut im Gegenteil.
Giggity schrieb:
@cumulonimbus8 verwirrt und verunsichert gerne "TEs"(bzw. Fragensteller)
Um so interessanter wenn Fragen dann ohne Antwort verbleiben… 😇
Für mich »verwirren« manche Antworten TEs und, so weit gehe ich, sie schaden teilweise sogar.

CN8
 
Zurück
Oben