Hallo CB forum.
Ich habe 3 "Fälle" wovon nur einer latent ist (die anderen Beiden habe ich anderweitig geregelt) und würde gerne wissen welche Kosten man hier ansetzen würde.
Laut § 439 Nacherfüllung (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
Meine Frage, wie ermittelt man diese?
Fall A)
Einer der Gehäuselüfter rattert. Ich rufe den Anbieter (M) an und bitte um Tausch des Lüfters. Er bittet mich das kompl. Gehäuse einzusenden, da der Lüfter als Teil des Gehäuse verkauft wurde.
Welche Kosten, besonders für Ausbau der Komponenten, Ausfall des Rechners und erneuten Einbau inkl. Prüfung darf ich dem Anbieter in Rechnung stellen?
Besonders da der Anbieter auf seiner Seite € 150 für den Zusammenbau und die Prüfung eines Systems berechnet. Darf ich ihm entsprechend € 300 + Ausfall (wie berechnet man diesen?) in Rechnung stellen?
Fall B)
Ich kaufe beim Anbieter (A) Speicher, dieser stellt sich nach Tests als Fehlerhaft raus. Ich baue den Speicher aus und erhalte Ersatz.
Darf ich dem Anbieter das Testen des alten und neuen Speichers in Rechnung stellen? Welchen Aufwand setze ich für den Aus und Einbau an?
Fall C) (latent)
Ich kaufe beim Anbieter(M) eine Grafikkarte, diese hat Blackscreen Probleme, ich sende die Grafikkarte zum Händler zurück. Er tauscht diese gegen eine andere (scheinbar Rückläufer, aber mir in dem Moment egal weil ich nicht ewig warten wollte und sie keine äußerlichen Mängel hatte). Auch diese Karte hat Probleme (Speicher oder Grafikchip sind defekt). Ich reklamiere erneut. Er stellt mir Rückabwicklung in Aussicht (Option im RMA Formular), ändert dann aber seine Meinung und schickt die Karte an den Hersteller zur Reparatur und sagt mir ich müsse mit bis zu 6 Wochen Rechnen da der Hersteller in Asien verortet ist. Ich setze Ihm eine Frist, da dies eine nicht hinnehmbare Unannehmlichkeit darstellt (der Rechner wird dienstlich genutzt und gesamt sind wir dann bei mehr als 8 Wochen warten).
Welche Kosten kann ich Ihm hier in Rechnung stellen und wie ermittelt man diese?
Ausbau?
Einbau?
Fehlersuche?
Aufwände am Telefon&E-mail?
Nichtnutzung der anderen Komponenten?
Wegekosten zur Post?
Normal sind mir diese Kosten egal, aber bei der Graka nerft es mich da hier einfach auf Zeit gespielt wird und mir sogar gesagt wurde ich solle doch von meiner Fristsetzung Abstand nehmen bzw. diese nicht setzen.
Grüße,
Daisho
Ich habe 3 "Fälle" wovon nur einer latent ist (die anderen Beiden habe ich anderweitig geregelt) und würde gerne wissen welche Kosten man hier ansetzen würde.
Laut § 439 Nacherfüllung (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
Meine Frage, wie ermittelt man diese?
Fall A)
Einer der Gehäuselüfter rattert. Ich rufe den Anbieter (M) an und bitte um Tausch des Lüfters. Er bittet mich das kompl. Gehäuse einzusenden, da der Lüfter als Teil des Gehäuse verkauft wurde.
Welche Kosten, besonders für Ausbau der Komponenten, Ausfall des Rechners und erneuten Einbau inkl. Prüfung darf ich dem Anbieter in Rechnung stellen?
Besonders da der Anbieter auf seiner Seite € 150 für den Zusammenbau und die Prüfung eines Systems berechnet. Darf ich ihm entsprechend € 300 + Ausfall (wie berechnet man diesen?) in Rechnung stellen?
Fall B)
Ich kaufe beim Anbieter (A) Speicher, dieser stellt sich nach Tests als Fehlerhaft raus. Ich baue den Speicher aus und erhalte Ersatz.
Darf ich dem Anbieter das Testen des alten und neuen Speichers in Rechnung stellen? Welchen Aufwand setze ich für den Aus und Einbau an?
Fall C) (latent)
Ich kaufe beim Anbieter(M) eine Grafikkarte, diese hat Blackscreen Probleme, ich sende die Grafikkarte zum Händler zurück. Er tauscht diese gegen eine andere (scheinbar Rückläufer, aber mir in dem Moment egal weil ich nicht ewig warten wollte und sie keine äußerlichen Mängel hatte). Auch diese Karte hat Probleme (Speicher oder Grafikchip sind defekt). Ich reklamiere erneut. Er stellt mir Rückabwicklung in Aussicht (Option im RMA Formular), ändert dann aber seine Meinung und schickt die Karte an den Hersteller zur Reparatur und sagt mir ich müsse mit bis zu 6 Wochen Rechnen da der Hersteller in Asien verortet ist. Ich setze Ihm eine Frist, da dies eine nicht hinnehmbare Unannehmlichkeit darstellt (der Rechner wird dienstlich genutzt und gesamt sind wir dann bei mehr als 8 Wochen warten).
Welche Kosten kann ich Ihm hier in Rechnung stellen und wie ermittelt man diese?
Ausbau?
Einbau?
Fehlersuche?
Aufwände am Telefon&E-mail?
Nichtnutzung der anderen Komponenten?
Wegekosten zur Post?
Normal sind mir diese Kosten egal, aber bei der Graka nerft es mich da hier einfach auf Zeit gespielt wird und mir sogar gesagt wurde ich solle doch von meiner Fristsetzung Abstand nehmen bzw. diese nicht setzen.
Grüße,
Daisho