PeterLustiger
Newbie
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- Jan. 2019
- Beiträge
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Hey ich hätte Mal eine Frage zur Nacherfüllung einer Mangelhaften Ware.
Man sollte ja dem Verkäufer eine Frist zur Nacherfüllung setzen. Ich verstehe nicht ganz was eine angemessene Frist zur Nacherfüllung bedeutet.
Es ist ja logisch das bestimmt Reparaturen oder Nachlieferungen länger brauchen als andere, aber was ist zum Beispiel eine angemessene Frist für die Reparatur bzw. den Austausch eines Tablets? Gibt es dafür irgendwelche Regelungen wie lange sowad dauern darf?
Im konkreten Fall geht es um ein Defektes Surface Pro (gekauft im Oktober 2018). Auf dem Display befinden sich schwarze Streifen am unteren Bildschirm Rand. Ich wollte das Gerät also umtauschen gegen ein neues Mangelfreies Gerät. Der Händler meinte dann, dass es zuerst zu Microsoft geschickt werden müsste um auszuschließen, dass es sich um einen von Nutzer verursachten Mangel handelt. Das fand ich soweit ja auch in Ordnung allerdings meinte der Händler es könne 3-4 Wochen dauern bis sie wissen ob sie das Gerät austauschen können.
Ich persönlich empfinde diese 3-4 Wochen unverhältnismäßig lange dafür das es sich nur um ein Tablet handelt.
Ich kann mich natürlich auch irren und 3-4 Wochen sind für sowas ein normaler Zeitraum.
Weiß jemand etwas genaueres welcher Zeitraum angemessen ist?
Man sollte ja dem Verkäufer eine Frist zur Nacherfüllung setzen. Ich verstehe nicht ganz was eine angemessene Frist zur Nacherfüllung bedeutet.
Es ist ja logisch das bestimmt Reparaturen oder Nachlieferungen länger brauchen als andere, aber was ist zum Beispiel eine angemessene Frist für die Reparatur bzw. den Austausch eines Tablets? Gibt es dafür irgendwelche Regelungen wie lange sowad dauern darf?
Im konkreten Fall geht es um ein Defektes Surface Pro (gekauft im Oktober 2018). Auf dem Display befinden sich schwarze Streifen am unteren Bildschirm Rand. Ich wollte das Gerät also umtauschen gegen ein neues Mangelfreies Gerät. Der Händler meinte dann, dass es zuerst zu Microsoft geschickt werden müsste um auszuschließen, dass es sich um einen von Nutzer verursachten Mangel handelt. Das fand ich soweit ja auch in Ordnung allerdings meinte der Händler es könne 3-4 Wochen dauern bis sie wissen ob sie das Gerät austauschen können.
Ich persönlich empfinde diese 3-4 Wochen unverhältnismäßig lange dafür das es sich nur um ein Tablet handelt.
Ich kann mich natürlich auch irren und 3-4 Wochen sind für sowas ein normaler Zeitraum.
Weiß jemand etwas genaueres welcher Zeitraum angemessen ist?