Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
KR7a + Teiler des FSB erhöhen
- Ersteller RST2300
- Erstellt am
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Soweit ich weiß liegt das nicht am Bios, sondern am Chipsatz
Es gibt kein KT266A Board, dass Teiler über 4 unterstützt.
Es gibt kein KT266A Board, dass Teiler über 4 unterstützt.
grad was gefunden
man ist sich noch nicht sicher ob es die teiler 5 un6 gibt hier ein artikel:
http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=118&inhaltid=0
bei 3dcenter.de haben sie auch noch einen
Gruss
RST2300
man ist sich noch nicht sicher ob es die teiler 5 un6 gibt hier ein artikel:
http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=118&inhaltid=0
bei 3dcenter.de haben sie auch noch einen
Gruss
RST2300
Blutschlumpf
Fleet Admiral
es gibt sie nicht !
zumindest werden sie von keinem hesteller freigeschaltet, wenn sie technisch möglich wären.
warum sollte man sich sonst ein kt 333 board kaufen.
Übrigens machen meine Karten (SBLive, WinTV Radio, 3Com 3c905ctxm, fritz PCI) auch PCI-Takte von 45 MHz locker mit.
Selbst bei 50 MHz komm ich noch in Memetst rein
zumindest werden sie von keinem hesteller freigeschaltet, wenn sie technisch möglich wären.
warum sollte man sich sonst ein kt 333 board kaufen.
Übrigens machen meine Karten (SBLive, WinTV Radio, 3Com 3c905ctxm, fritz PCI) auch PCI-Takte von 45 MHz locker mit.
Selbst bei 50 MHz komm ich noch in Memetst rein
Jungs ich hab es geschafft
6.5x166 es ist möglich und meiner läuft mom so und zwar stabil man muss nur den Ram Clock auf 100 stellen dann subtrahiert das Board den Pci (der automatisch nur 33 beträgt) vom Hostclock (FSB) und schon läuft die Kacke
Gruss
RST2300 (rennt jetzt mit nem 166Mhz FSB rum
6.5x166 es ist möglich und meiner läuft mom so und zwar stabil man muss nur den Ram Clock auf 100 stellen dann subtrahiert das Board den Pci (der automatisch nur 33 beträgt) vom Hostclock (FSB) und schon läuft die Kacke
Gruss
RST2300 (rennt jetzt mit nem 166Mhz FSB rum
Blutschlumpf
Fleet Admiral
dann läuft der speicher aber doch nicht mit 166 oder irre ich da.
Bringt das dann noch was.
Woher willst du denn außerdem wissen, wie hoch dein PCI gerade läuft.
Messen kannste das ja höchstens mit ner speziellen Karte.
Bringt das dann noch was.
Woher willst du denn außerdem wissen, wie hoch dein PCI gerade läuft.
Messen kannste das ja höchstens mit ner speziellen Karte.
stimmt
ich habs ausprobiert mit 166 hat aber in windoof fehlermeldung gegeben also musst ich den speicher auf 133 takten. Mir ging es aber nur darum ob es den teiler gibt und den scheint es zu geben. Ich denke das mit 166Mhz speichertakt bekommt man nur mit einem 333er Ram oder mit einem sau guten 266er.
Gruss
RST2300
ich habs ausprobiert mit 166 hat aber in windoof fehlermeldung gegeben also musst ich den speicher auf 133 takten. Mir ging es aber nur darum ob es den teiler gibt und den scheint es zu geben. Ich denke das mit 166Mhz speichertakt bekommt man nur mit einem 333er Ram oder mit einem sau guten 266er.
Gruss
RST2300
Blutschlumpf
Fleet Admiral
nur weil der bei 166 läuft heißt aber noch lange nicht, dass der auch auf teiler 5 läuft.
Meiner läuft zur Zeit bei 175 MHz Bustakt (synchron zum ram) und Teiler 4, und der Macht auch keine Probleme
Meiner läuft zur Zeit bei 175 MHz Bustakt (synchron zum ram) und Teiler 4, und der Macht auch keine Probleme
der ram läuft auf jeden fall mit 266 aber pci würde das glaub nicht mit machen und genauso wenig die GraKa. Deshalb bin ich der meinung dass es ihn gibt. Ich glaub auch nicht dass abit ansonsten den FSB bis 200 im bios frei zugänglich gemacht hätte.
Gruss
RST2300
PS.: Lasse mich gern eines besseren belehren
Gruss
RST2300
PS.: Lasse mich gern eines besseren belehren
Blutschlumpf
Fleet Admiral
ne gf 2 hab ich auch, die macht selbst bei fsb 200 zumindest noch den post fehlerfrei und 4 PCI Karte hab ich auch drinne.
Übrigens kann fast jedes 2. Board otopische FSB von 200 oder sogar weit mehr einstellen, warum auch nicht, vielleicht schaffen das dann 1-2 % der Boards sowas sogar.
Versuchs doch mal so:
erhöhe den fsb in kleinen schritten und mess jedesmal mit 3dmark, dass sollte zu folge haben, dass die werte immer ein wenig ansteigen.
Wenn dann aber ab nem gewissen punkt ein einbruch kommt, dann ist das ein anzeichen dafür, dass sich der teiler verändert hat.
Übrigens kann fast jedes 2. Board otopische FSB von 200 oder sogar weit mehr einstellen, warum auch nicht, vielleicht schaffen das dann 1-2 % der Boards sowas sogar.
Versuchs doch mal so:
erhöhe den fsb in kleinen schritten und mess jedesmal mit 3dmark, dass sollte zu folge haben, dass die werte immer ein wenig ansteigen.
Wenn dann aber ab nem gewissen punkt ein einbruch kommt, dann ist das ein anzeichen dafür, dass sich der teiler verändert hat.
Zuletzt bearbeitet:
was ich durch zufall rausgefunden habe ist dass es die Chips (bei Kr7a ist es ein Reatek) den Teiler 6 und 7 beherschen sollen (laut datenbaltt des Herstellers) ich denke sie werden von abit nur nicht freigeschaltet. Aber vielleicht modded ja mal jemand (der ahnung hat) ein Bios so dass man die teiler benutzen kann.
Gruss
RST2300
Gruss
RST2300
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Soweit ich weiß kann zwar der Taktgenerator das, aber der Chupsatz nicht, da kann der Hersteller vom Board gar nix freischalten.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Woher willst du denn wissen, dass er es kann ?
Fakt ist, das es keine einziges mit diesem Chipsatz kann.
Wenn der Chipsatz das könnte, dann hätte doch bestimmt schon ein Hersteller den freigeschaltet, um ein paar Overclocker für sein Board zu gewinnen.
Fakt ist, das es keine einziges mit diesem Chipsatz kann.
Wenn der Chipsatz das könnte, dann hätte doch bestimmt schon ein Hersteller den freigeschaltet, um ein paar Overclocker für sein Board zu gewinnen.