Krachen bei Lautsprecher! :confused

kfj8

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
8
Sehr geehrte Foren Gemeinde!

Besitze einen PC mit Windows XP und seperaten Lautsprecherboxen. Bis vor einigen Tagen lief es seit Jahren einwandfrei. Aber plötzlich hatte ich bei jedem Lied, sogar bei der Anfangsmelodie von Windows immer so ein krachen und die Musik wurde ein wenig verzerrt. Hab daraufhin die Stecker mal kontrolliert, meine alten Lautsprecher auch noch angeschlossen weil ich dachte es liegt eventuell an den Klinkensteckern. Leider ohne Erfolg.:( Zurücksetzen und das Reinigen des Innenlebens meines PCs, Virenscann alles brachte auch nichts. Bin dann in einem Elektroladen gefahren weil ich dachte vielleicht ist ja die Soundkarte defekt. Laut denen ist alles in Ordnung mit der Soundkarte, das krachen und verzerren bei den Lautsprechern kriegten sie aber auch nicht hin. Ich sollte mal eine Datenträgerbereinigung und eine Defragmentierung machen, rieten sie mir. Weil sie glaubten das es was mit dem laden zu tun hat. Dies machte ich natürlich alles, leider ohne Erfolg. Wenn ich bei youtube Musik höre lädt er super, der Balken ist schon ganz vorne, das krachen und die Verzerreung bleiben allerdings. Hat irgendwer vielleicht einen Tipp was ich noch machen könnte oder woran es sonst liegen könnte???:cool_alt: Bitte um Hilfe. Besten Dank schon mal im Voraus.
mfg
 
Wenn es bei jedem Lied und auch bei verschiedenen Playern der Fall ist (Youtube und was du so als Musikabspielprogramm benutzt),
liegt es meines Erachtens entweder an einer defekten Soundkarte oder am Soundkartentreiber.
Dieser Elektroladen hatte ja wohl überhaupt keine Ahnung. Geh da am besten nie wieder hin. Was soll denn bitte Defragmentieren helfen? O_o
Vor allem: Woraus schlossen die, dass es nicht an der Soundkarte lag?

Probier mal folgendes: Deinstalliere den Soundkartentreiber und installiere ihn dann erneut.
Wenn das nichts hilft, liegt es wohl wirklich an der Soundkarte.
Vielleicht kannst du dir bei einem Bekannten eine funktionierende Soundkarte ausleihen, sie bei dir einbauen und schauen, ob das Problem immernoch besteht.

Gruß Timo
 
Hattest du deine Lautsprecher bei dem Computerladen auch testen lassen? Sind das aktive oder passive Lautsprecher?
 
Ich vermute die Treiber der Saundkarte wurde auch neu installiert?
 
Hallo Timo!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.:-)
Anscheinend hat er die Soundkarte geprüft, aber schön langsam kommt mir das ein wenig spanisch vor.
Würde deine Tipp sehr gerne ausprobieren. Bin leider totale Laie auf dem Gebiet. Wie müsste ich vorgehen wenn ich den Treiber deinstallieren möchte??? Besten Dank schon mal im Voraus. mfg
 
Hallo kfj8,

das hört sich nach einer lockeren Buchse an. Wenn eine der Anschlussbuchsen zu sehr belastet wird, kann es passieren, daß sich die Lötpins, mit denen sie auf der Platine verlötet wird, sich aus dem Lötpunkt heraus arbeiten, vergleichbar mit einer kalten Lötstelle.

Wenn dem so wäre, würde ein Neulöten der Anschlusspins der Soundkarte Abhilfe schaffen. Du kannst das eventuell auch optisch überprüfen. Baue die Soundkarte aus, schaue mit einer Lupe auf die Lötpins. Stecke einen Stecker in die Ausgangsbuchsen und wackle dann sanft damit rum. Beobachte ob sich einer der Pins dann alleine in seinem Lötpunkt bewegt.

Eine andere Möglichkeit wäre Korrosion und daher schlechter Kontakt innerhalb der Buchse, oder ausgeleierte Kontaktfedern innerhalb der Buchse. Das erstere könnte man mit Kontaktspray beheben, beim zweiten käme nur ein Austausch der Buchse in Frage.

PS
: Das Problem hat mit 90% Wahrscheinlichkeit nichts mit Software oder Treiber zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knecht Ruprecht! Danke für deine schnelle Antwort. :-)
Glaube haben sie nicht getestet. Denke das es passive Lautsprecher sind, einmal mit Klinkenstecker und einmal mit Stecker für die Stromzufuhr. Sorry bin totale Laie. Bei den neuen ist es leider aucj der Fall das es beim Sound kracht und der Ton ein wenig verzerrt klingt.
mfg
 
wackle mal einfach während der Musikwiedergabe etwas (sanft) am Stecker (deiner aktiven LS-Boxen) herum. Wenn sich dann was ändert, liegt es an der Buchse.
 
Hallo BlackWidowmaker! Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Hab gerade während der Wiedergabe sanft beim Stecker gerüttelt, leider ohne Erfolg. Das krachen bleibt.:-(
 
Falls du Kopfhörer da hast und sie vom Anschluss passen, könntest Du mal schauen, ehm meine hören ob das Krachen auch mit denen kommt, wenn Du diese Direkt anschließt. Aber vorsicht kann sehr laut sein daher vorsichtig rantasten.
 
E.o.B schrieb:
Falls du Kopfhörer da hast und sie vom Anschluss passen, könntest Du mal schauen, ehm meine hören ob das Krachen auch mit denen kommt, wenn Du diese Direkt anschließt. Aber vorsicht kann sehr laut sein daher vorsichtig rantasten.

Hi! Hab ich gerade versucht, leider ist es mit denen genau gleich wie mit den Lautsprechern.:-(
 
Also schonmal kein Kabelproblem oder Problem bei den Boxen.

Fallen mir noch folgende Varianten ein:
- Soundkarte doch defekt > In einen anderen Rechner mal testen

- Treiberproblem > Neu installation der Treiber // In einem anderen Rechner oder vielleicht mit einer LiveCD testen, falles es da etwas gibt, was auch Sound ausgibt, weis ich jetzt leider nicht. Da sind jetzt andere Leute gefragt für die Info.

- Strom über das Gehäuse (Masse) welcher da Probleme macht > Soundkarte ohne Kontakt zum Gehäuse betreiben

- Probleme mit Drittsoftware > Fals vorhanden Onboardsound mal testen

gl
E.o.B
 
kammerjaeger1 schrieb:
Läuft die Platte im DMA- oder evtl. im PIO-Modus? Letzteres wäre eine Möglichkeit...

Das weiss ich leider nicht. Wo müsste ich da nachschauen um das rauszukriegen??? Sorry bin absouluter Newbie.
mfg
 
Gut wäre wenn du ein bisschen mehr Info über deinen Computer geben könntest. Damit man zum Beispiel weiß ob es eine Onboard-Karte oder nicht ist. Damit man dir aktuelle Treiber empfehlen kann etc.
 
So, sorry das mit XP habe ich überlesen, habs angepasst:

UDMA Ja/Nein zu finden unter:
udma_xp.jpg

Man könnte auch noch schauen ob einfach das System durch geräte zu sehr ausgebremst wird (hohe Kernel-Zeiten weil die CPU auf Antworten von Geräte warten muss). Das deutet dann auf ein Hardwareproblem hin.
Dazu mal den "process explorer" von TechNet MS (Google hilft finden) starten und mal Die Markierungen im Bild beachten:
kernel1.jpg

Wenn "Interrupts" einen hohen wert bei CPU hat reagiert irgend eine Hardware nicht ordentlich oder flutet das System mit Meldungen.
Im CPU-Graph sollte der ROTE anteil (das sind die Kernel zeiten) im normalen Betrieb nicht alzuviel anteil ausmachen, je weniger desto besser. Falls der Kerne viel CPU einnimt hängt werden Geräte die Zeitkritisch sind nicht ordentlich behandelt (z.B. verzerrungen im Sound, Maus hängt, usw.).

*Platten die im PIO modus laufen erzeugen solche Daten.
 

Anhänge

  • udma.jpg
    udma.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
ah verdamt, überlesen, sry.
+korrigiert+
 
Zuletzt bearbeitet:
E.o.B schrieb:
Mal davon ausgehend dass es sich um win7 handelt:
UDMA Ja/Nein zu finden unter:
Anhang anzeigen 344739

Sorry hab Windows XP. Bin jetzt in die IDE Einstellungen gekommen. :-) Habe dort 2xmal primärer Kanal und 2xmal sekunderer Kanal stehen, darunter sind noch SiS PCI-IDE-Controller und Standard Zweikanal Controller. Bin bei den zweien primären Kanälen und den zwei sekunderären Kanälen zu den Einstellungen gegangen und dort steht bei allen (Gerät 0 und Gerät 1) automatische Erkennung und DNA wenn verfügbar. Müsste ich vielleicht dort was ändern??? mfg
 
Nein du brauchst da nix ändern, wenn die System Platte im PIO-Modus laufen würde, dann würdest du das merken. Und außer dem Knacken is ja nix anders am System oder?
 
Zurück
Oben