Lautsprecher "krächzen" - neue Soundkarte fällig?

Kranor

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
86
Hallo Leute,

vor kurzem hat mein 13 Jahre altes logitech z5300 seinen Geist aufgegeben, dachte ich. Nach Kauf eines z906 stellte ich fest, dass es nur am Klinke-Kabel lag, naja, was solls.

Ich nutze jetzt weiter das z906 und habe seit kurzem ein "krächzen" im Center und im Lautsprecher hinten rechts. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber der Sound kratzt und klingt blechern. Wenn ich die Kabel umstecke wandert das Problem, also an den Lautsprechern liegt es nicht, deshalb tippe ich auf eine defekte soundkarte.

Ich nutze eine sehr alte Soundblaster X-Fi Xtreme Music, die ich schon länger ersetzen wollte. Ich nutze sie ausschließlich im Gaming Modus mit dem z906 oder mit Creative Aurvana Live Kopfhörern.

Was soll die neue soundkarte können? Einfache Bedienung, gute Treiber (Win 7 + Win 10), einfaches umschalten von 5.1 auf Kopfhörer (die werden am Panel des Z906 angeschlossen), guter Klang ohne viel Klimbim. Vielleicht werden die kofhörer mal durch was besseres ersetzt, das sollte die Karte dann auch können.

Ich abe mich schon eingelesen aber die ganzen Reviews verwirren mich mehr als dass sie helfen. Ich hatte auch schon mal eine xonar DGX und kam, wenn ich mich recht erinnere, mit den Einstellungen gar nicht zurecht.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Schwerer Fehler, das z5300 ist in jeglicher Hinsicht überlegen, bring das nutzlose 906er zurück. Von dem gesparten Geld kannst du dir dann eine Xonar deiner Wahl holen ;)
 
Das 5300 ist schon verschenkt :)

Ja der qualitätsunterschied ist spürbar aber darum soll es jetzt nicht gehen :)
 
Creative Omni (extern) oder Soundblaster Z (intern). Für Kopfhörer hätten die zumindest ordentlich Reserven, falls das ein Thema sein sollte.

Onboard schon ausprobiert?
 
Mit onboard will ich gar nicht anfangen, ich denke dann teste ich mal die soundblaster Z, wenn sie nicht läuft, bin ich gerne offen für Alternativen ;)
 
Zurück
Oben