krächzendes sehr lautes störgeräusch

DasGebuesch

Lt. Junior Grade
hi,

ich ein riesen problem mit meiner soundausgabe. ich nutze die auzentech prelude soundkarte und einen standard sennheisser kopfhörer, sowie win7 64 bit ultimate, gtx 460, asus m3n-ht, 4 gig ram.

abundzu muss ich mir die kopfhörer wirklich von den ohren reißen weil ein extrem lautes störgeräusch aus dem nichts kommt. es ist schwer das ganze zu beschreiben. hört sich blechern an und dauert n paar sekunden und verschwindet dann nach einer weile wieder. in der zeit ist der sound quasi weg. danach erholt es sich wieder und man kann wieder mp3 etc. hören.

ich hab gegoogelt und absolut nichts dazu gefunden. ich weiß aber selbst nicht wie ichs am besten umschreiben sollte.

nochmal kurz zusammengefasst: extrem lautes blecherndes störgeräusch, welches kaum zu ertragen ist und aus dem nichts kommt also unangekündigt. ich bekomms net genauer hin aber in transformers gibt es geräusche die sich so ähnlich anhören.

ich bete es kann mir einer helfen. hab schon n leichten tinitus.

Update:

hab wohl was gefunden auf der auzentech site.

Why is there a popping noise during playback?
A: Disable the onboard audio device (in CMOS menu) and update the motherboard chipset driver. Also try inserting the sound card into another slot to for a secure IRQ resource.

mainboardtreiber sind aber aktuell. die karte wohl mal umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Schnuggles schrieb:
...ich bekomms net genauer hin aber in transformers gibt es geräusche die sich so ähnlich anhören. ...

Sicher, dass sich da kein Decepticon in Deinem Rechner eingenistet hat? :D

"Popping Noise" bezieht sich übrigens auf Knackser... Die haben mit dem was Du beschreibst eigentlich nichts zu tun... Eventuell mal die Karte einschicken, klingt nicht gesund.

Falcon schrieb:
Sicher, dass sich da kein Decepticon in Deinem Rechner eingenistet hat? :D

Eventuell sollte man den PC genau beobachten...nicht das er anfängt die Erde zu unterjochen :lol:

@ TE

Probier doch einfach mal aus, ob das Störgeräusch auch mit dem onboard-Chip vorhanden ist. Wenn nicht würde ich ebenfalls auf eine defekte Soundkarte tippen.

update: soundkarte war tatsächlich ein "Decepticon" und ich schreibe hier vom laptop aus. hab sie im pc raum eingeschlossen wo sie gerade randaliert und permanent "I've been looking for freedom" von david hasselhoff spielt. einer ne idee?

Klappt es denn mit dem OnBoard Sound ohne Störungen? Funktioniert die Karte in einem anderen Rechner einwandfrei?

das problem ist bisher nichtmehr aufgetreten. hab das bios nochmal aktualisiert(war nicht ganz aktuell) und neue chipsatz treiber etc. installiert. bisher kam nichtsmehr vor. aber irgendwie muss das ganze mit der nutzung des internetexplorers zusammenhängen.

hört sich evtl. für einige doof an aber ich spiele momentan relativ viel onlinepoker und auf den seiten die über den IE laufen gibts desöfteren probleme. evtl. irgendein treiberproblem oder liegts am kopfhörerausgang? ich weiß es ehrlich gesagt nicht und nein ich habe onboard sound noch nicht getestet.

ich nutze bei der auzentech auch dolby digital live und sie ist per toslink mit meinem av receiver verbunden. sehe auf meinem tv immer die ganzen us serien usw. und dort ist dieses problem noch nie aufgetreten.

So ich muss den Thread doch wieder aufwärmen. Kann es sein, dass eventuell nur der Kopfhörerausgang der Prelude defekt ist und die Störung nur sporadisch auftritt? Ich nutze sehr oft DDL per toslink zu meinem AV Receiver und dort ist das oben beschriebene Krachen mit vorübergehendem Soundausfall noch nie vorgekommen. Sollte ich mir evtl. eine 2te Karte nur für den Kopfhörer direkt am PC zulegen und die Prelude weiterhin für DDL nutzen?

Das Problem nochmal kurz zusammengefasst. Meistens tritt das Problem auf wenn ich z.B bei 888 Poker mich einlogge und über den IE eine Werbeseite z.B "zahlen sie jetzt ein und erhalten sie eine freeroll blabla" aufgeht. Es gibt ein lautes blechern klingendes krachen welches sich dann langsam abschwächt bis es ganz verschwunden ist und garkein sound mehr zu hören ist. dann nach einigen sekunden kommt der sound wieder zurück und es ist als wäre nichts gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben