Komisches Störgeräusch/Knacksen

Pr0ph3t-n17

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hallo,

nach langen herum probieren ohne Erfolg werde ich hier mal mein Problem erklären und ich hoffen das ihr mir weiter helfen könnt.

Nun zu meinem Problem:

Seit ich meinen neuen Pc zusammengestellt habe immer ein komisches knacksen im Sound.

Als erstes ist es mir bei Discord aufgefallen da es fast immer ein kurzes Knacksen im Gespräch meines Gegenübers gibt.

Dann ist es mir auf YouTube aufgefallen da wenn ich ein Video starte, Pausiere oder Laut oder leise mache es immer knacks Geräusche von sich gibt.(Nur wenn auch Geräusche im Video zuhören sind sonst nicht)

Wenn das Video dann läuft, habe ich fast nie Störgeräusche auser bei manchen Videos knackst es in regelmäßigen Abständen.(Gefühlt nur wenn die Sound Qualität schlecht ist.)
Beim Zocken fällt es mir nicht so auf ist aber Trozdem noch vorhanden.

Das Video das ich auf YouTube Gefunden habe zeigt mein Problem:


Bin also nicht alleine mit dem Problem

Das Knacksen/Popping hab ich nicht nur bei denn Windows sounds sondern fast überall.


Was ich schon Probiert habe:

-Windows neu Installiert keine besserung
-Alle Aktuellen Treiber Installiert keine besserung
-Bios geupdated
-Interne Soundkarte ausprobiert (SoundblasterZ) keine besserung
-Derzeit eine Externe Soundkarte (G6) mit USB-Anschluss keine besserung
-Onboard Soundkarte probiert keine besserung
-Onboard Soundkarte im Bios Deaktiviert. keine besserung
-Sound am Monitor ausprobiert gleiches Problem
-Standartformate geändert von 16bit,44100hz bis 32bit, 48000hz keine besserung
-Studiokopfhörer an anderen Geräten ausprobiert funktioniert einwandfrei
-CPU Overclocking zurückgesetzt auf Standart
-RAM gegen anderen Getauscht/ RAM xmp Prfil deaktiviert
-GPU war Vertikal verbaut mit einem PCI-E Riser Kabel habe ich zurück gebaut.keine besserung
-Alle Kabel am Motherboard geprüft.
-Stromkabel weiter weg vom Motherboard verlegt keine besserung
-Habe einen Sound Entstörfilter ausprobiert, Knacksen noch immer da.
-Meine Überspannschutz Steckerleiste gegen eine normale getauscht keine besserung.
-Alle nicht Wichtigen Anschlüsse hinten am Board entfernt keine besserung
-Motherboard wurder durch ein neues Getauscht keine Besserung

Vieleicht liegt es ja an Windows keine Ahnung . Habe jetzt alles probiert was ich weiß. Richtig zum Verzweifeln. Ich Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen .


Hardware:

CPU- I7 11700K
RAM- Team T-Force Xtreem 32Gb
Motherboard- Asus prime z590-a
GPU- Gigabyte 2080 Super
Netzteil- Corsair 750Watt


Software- Windows 10

Bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten.
 
Was für ein Audioausgabegerät? Kopfhörer? Mal dies tauschen oder wenn es geht Kabel tauschen zum Ausgabegerät.
 
Wenn Du selbst mit USB DAC Knacksen hörst, stimmt was mit Deinem Mainboard oder Netzteil nicht. Aber das MB hattest Du ja bereits getauscht. Hast Du eine Mehrfachsteckleiste in Betrieb? Mach die mal bitte weg, und hänge den PC exklusiv ohne alles diret an eine Wandsteckdose. Wenn es immer noch knackst, dann mal bitte das Zimmer und den Stromanschluß in der Wohnung wechseln.

Hast Du mal mit einem Ubuntu Desktop getestet, ob hier auch bei Youtube und Medien ebenfalls Knackser zu hören sind? Wo wohnst Du? Wenn Du in meiner Nähe wärst, könntest Du mal bei mir testen.
 
Hi

Baue Mal die Grafikkarte aus , und Teste Mal mit Onboard GPU !!

Und wie schon vorgeschlagen mit son ner LiveCD Ubuntu z.b. oder Pop OS hat Direkt Nvidia Treiber intriegiert. !!

https://pop.system76.com/ lade auch entsprechend für Nvidia Runter.

Mit Ventoty kannst du , einfach aufn Leeren USB (Muss Leer sein) , nen Boot Loader installieren.

Dann einfach nur noch die ISO/s auf den Stick Kopieren , und vom Stick Booten. !

https://www.ventoy.net/en/index.html

Mfg.
 
zivilist schrieb:
Was für ein Audioausgabegerät? Kopfhörer? Mal dies tauschen oder wenn es geht Kabel tauschen zum Ausgabegerät.
Habe das Beyerdynamic DT880 (Klinke)
Die Kopfhörer habe ich schon an anderen Geräten getestet kein knacksen nichts . Habe das Problem ja nicht nur mit denn Kopfhörern sondern auch bei Hdmi ,USB etc.

PHuV schrieb:
Wenn Du selbst mit USB DAC Knacksen hörst, stimmt was mit Deinem Mainboard oder Netzteil nicht. Aber das MB hattest Du ja bereits getauscht. Hast Du eine Mehrfachsteckleiste in Betrieb? Mach die mal bitte weg, und hänge den PC exklusiv ohne alles diret an eine Wandsteckdose. Wenn es immer noch knackst, dann mal bitte das Zimmer und den Stromanschluß in der Wohnung wechseln.

Hast Du mal mit einem Ubuntu Desktop getestet, ob hier auch bei Youtube und Medien ebenfalls Knackser zu hören sind? Wo wohnst Du? Wenn Du in meiner Nähe wärst, könntest Du mal bei mir testen.
Ja Mainboard wurde durch ein gleiches Ersetzt. Ich glaube irgend wie auch das es auch das Netzteil ist.
Das Netzteil habe ich nämlich von meinem alten Rechner übernommen.
Laut denn Watt berechnungen bräuchte ich eh schon fast ein stärkeres Netzteil
Das jetzige Netzteil müsste bei last zirka 90% ausgelastet sein wenn nicht mehr .
Habe ein 750Watt Netzteil.
Habe den Pc direkt in die steckdose gesteckt und auch andere steckdosen ausprobiert leider keine besserung.

Das mit Ubuntu muss ich noch Testetn habe noch schwierigkeiten es zum booten zu bekommen werde mich dann melden ob die Sound probleme auch da vorhaden sind oder nicht .

TP555 schrieb:
Hi

Baue Mal die Grafikkarte aus , und Teste Mal mit Onboard GPU !!

Und wie schon vorgeschlagen mit son ner LiveCD Ubuntu z.b. oder Pop OS hat Direkt Nvidia Treiber intriegiert. !!

https://pop.system76.com/ lade auch entsprechend für Nvidia Runter.

Mit Ventoty kannst du , einfach aufn Leeren USB (Muss Leer sein) , nen Boot Loader installieren.

Dann einfach nur noch die ISO/s auf den Stick Kopieren , und vom Stick Booten. !

https://www.ventoy.net/en/index.html

Mfg.
Hab ich gemacht leider keine besserung . Muss es noch mit Ubuntu Testen gebe euch dann bescheid
 
Ja dann erstmal dickeres Netzteil (850 Watt sollte reichen). Wenn das nicht hilft: neues Mainboard (anderes Modell).
 
TP555 schrieb:
Hi

Baue Mal die Grafikkarte aus , und Teste Mal mit Onboard GPU !!

Und wie schon vorgeschlagen mit son ner LiveCD Ubuntu z.b. oder Pop OS hat Direkt Nvidia Treiber intriegiert. !!

https://pop.system76.com/ lade auch entsprechend für Nvidia Runter.

Mit Ventoty kannst du , einfach aufn Leeren USB (Muss Leer sein) , nen Boot Loader installieren.

Dann einfach nur noch die ISO/s auf den Stick Kopieren , und vom Stick Booten. !

https://www.ventoy.net/en/index.html

Mfg.
Sooo habe jetzt endlich die Zeit gefunden es mit Pop OC zu Testen .
Leider die gleichen Problem deutet wohl eher auf ein Hardware Problem hin.
 
Könnete es auch an meiner M.2 SSD liegen da ich vor den Sound Problem Windows auf einer Sata-SSD installiert habe ??
Netzteil muss ich noch ausprobieren.
Dann wäre nur mehr die CPU die Probleme machen könnte.
 
Mache dir da wenig Hoffnung, Netzteil ists nicht, da mein letztes Bequiet nach Jahren die Hufe hochgemacht hat musst das zwangsläufig ersetzt werden, hab mich für Seasonic entschieden und hab das exakt gleiche Problem wieder.
Hatte schon 2 oder 3 verschiedene Am4 Boards inklusive verschiedener Cpus, auch da mehr oder weniger das Gleiche.
Die Sache kann man lindern oder verstärken wenn man Vsoc / Vddg Iod Spannung ändert aber wegbekommen eher nicht ,eher gibts noch mehr Probleme mit nicht zu 100% funktionierenden Usb Ports z.b.

Problem gibts auch gelegentlich bei Intel, schätze mal das sichs um Emi handelt was intern durch Spannungswandler oder ähnliches erzeugt wird oder Acpi, machen kann man da nichts.Die Verkabelung im Haus kann man auch nicht ausschließen.
Eventuell funktioniert Hdmi besser, nocht nicht ausprobiert.Spdif oder Usb Dac halfen bei mir jedenfalls nicht.
Ferrite ausprobiert, nichts.
In Reviews wird auch nie zumindest in 99,9.% der Fälle die Audio Sektion begutachtet und gemessen,kann mich nur an ein einziges Am4 Board Review erinnern wo das gemacht wurde, das einzig gute Board ohne Verfälschungen war wenn mich nicht alles täuscht ein AsRock, glaub Taichi.Könnte man probieren.

Liegt auch nicht an Windows, Linux Live Boot und am Lautstärkeregler rumspielen,genauso.Bleibt als nur intern übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deater schrieb:
Mache dir da wenig Hoffnung, Netzteil ists nicht, da mein letztes Bequiet nach Jahren die Hufe hochgemacht hat musst das zwangsläufig ersetzt werden, hab mich für Seasonic entschieden und hab das exakt gleiche Problem wieder.
Hatte schon 2 oder 3 verschiedene Am4 Boards inklusive verschiedener Cpus, auch da mehr oder weniger das Gleiche.
Die Sache kann man lindern oder verstärken wenn man Vsoc / Vddg Iod Spannung ändert aber wegbekommen eher nicht ,eher gibts noch mehr Probleme mit nicht zu 100% funktionierenden Usb Ports z.b.

Problem gibts auch gelegentlich bei Intel, schätze mal das sichs um Emi handelt was intern durch Spannungswandler oder ähnliches erzeugt wird oder Acpi, machen kann man da nichts.Die Verkabelung im Haus kann man auch nicht ausschließen.
Eventuell funktioniert Hdmi besser, nocht nicht ausprobiert.Spdif oder Usb Dac halfen bei mir jedenfalls nicht.
Ferrite ausprobiert, nichts.
In Reviews wird auch nie zumindest in 99,9.% der Fälle die Audio Sektion begutachtet und gemessen,kann mich nur an ein einziges Am4 Board Review erinnern wo das gemacht wurde, das einzig gute Board ohne Verfälschungen war wenn mich nicht alles täuscht ein AsRock, glaub Taichi.Könnte man probieren.

Liegt auch nicht an Windows, Linux Live Boot und am Lautstärkeregler rumspielen,genauso.Bleibt als nur intern übrig.
HDMI ist leider exakt das selbe Problem. Was ich halt nicht verstehe warum es in anderen Anwendungen ohne Geräusche funktioniert und bei machen das knacksen vorhanden ist. Spotify funktioniert ohne störgeräusche, jedes game das ich zocke kein Problem , YouTube videos machen manche das knacks Geräusch manche nicht.
 
Der Beitrag ist jetzt zwar schon paar Jahre her aber falls du doch noch drauf Aufmerksam wirst und die Lösung raus gefunden hast wäre ich dankbar für den Tipp
Bei mir ist 1zu1 das gleiche und habe auch jegliche Sachen probiert wie du oben beschrieben... :D
 
Zurück
Oben