Störgeräusch auf Lautsprecher. (lauter wenn Grafikkarte arbeitet)

Klausinator

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
8
Hallo ComputerBase Community,
ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Sound. Ich habe aktive Monitorboxen an einer externen Soundkarte. Es gibt ein Störgeräusch (besonders auf dem rechten Lautsprecher), welches immer anschwillt, wenn ich die Maus bewege oder scrolle etc.
Richtig laut wird es, wenn ich in ein Spiel gehe und die GPU arbeitet.

Was bei der Fehlersuche das Komischste ist, ist dass ich über Kopfhörer (über den Ausgang der externen Soundkarte!) absolut keine Störgeräusche habe! Das hört sich ja so an, als wären die Cinch-Ausgänge der externen Soundkarte das Problem, richtig? Aber ich habe im Proberaum die gleiche Soundkarte und die einfach mal ausgetauscht und es ändert sich dadurch rein gar nichts, also kann man die Soundkarte als Problem ausschließen!
Ich habe auch die Cinch Kabel und USB-Kabel zur Soundkarte getauscht, um da das Problem zu finden - vergeblich. An den Lautsprechern liegt es auch nicht, denn wenn ich die Seiten an der Soundkarte tausche, kommt das lautere Störgeräusch halt auf der linken und das leistere auf der rechten Box.

Ich schließe also Lautsprecher und Soundkarte als Fehlerquelle aus, aber wie kann es dann sein, dass ich per Kopfhörerausgang einen ganz normalen Sound ohne Rauschen habe? Wenn das Störgeräusch durch eine schlechte Isolation im Gehäuse o.Ä. entstehen sollte, müsste es ja auch auf den Kopfhörern kommen!?

Vorgeschichte:

Vor 1,5 Monaten ging noch alles problemlos. Dann hatte ich immer Abstürze und ich habe den PC zum PC-Doktor gebracht. Er sagte der Stromstecker am Mainboard war nicht ganz drin gesteckt. Seit ich den PC wieder habe, besteht das Problem mit dem Sound.
Als ich den PC auf der Fehlersuche geöffnet habe, habe ich gesehen dass zB. die Grafikkarte einfach so im Sockel gesteckt war und die Schrauben nicht mehr da sind. Hat der PC-Laden wohl vergessen und ich hab nicht mit sowas gerechnet. Kann durch sowas GraKa-Sockel kaputt gegangen sein und diese Soundfehler ausgelöst werden? Es war auch einfach ein 4poliges Kabel im Gehäuse gelegen... Ich häng mal ein Bild davon an, weil mich interessiert wofür das ist - die Fehlerquelle wirds aber nicht sein. Aber da hab ich mir schon gedacht "Was ist das bitte für ein Laden, wo man kontrollieren muss, ob alle Schrauben wieder reingeschraubt werden??"


Mein Setup:

Externe Soundkarte: Behringer U-PHORIA UM2
Lautsprecher: KRK RoKit 5
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550
CPU: Ryzen 7 3700X
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200

(Der Rest dürfte ja irrelevant sein)

Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte? Ist das MB durch die Abstürze kaputt gegangen? Einfach noch mal komplett verkabeln? Ich habe schon 50€ gezahlt, weil ich zu blöd war den Stecker richtig ins Mainboard zu stecken und will nicht noch mal 50€ für Nichts zahlen.

Danke für eure Hilfe und Zeit. Fragt gerne nach, wenn vllt noch irgendeine Info euch beim Helfen helfen könnte!

Klausi
 

Anhänge

  • IMG_20220314_134842.jpg
    IMG_20220314_134842.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Solche Störgeräusche kenne ich von internen Soundkarten, aber mit externen Soundkarten sollte sowas nicht auftreten. Ich würde hier eher drauf tippen, dass ein anderes Kabel das Kabel von der Soundkarte zu den Boxen kreuzt und dort Störungen verursacht. Das Signal kommt ja digital von deinem Rechner zur Soundkarte - darüber sollte es solche Störungen nicht geben. Digitale Störungen manifestieren sich eher über Ausfälle oder Knackser, kein Rauschen.

Wenn jetzt deine Soundkarte das Signal an die Boxen weitergibt, ist das eine analoge Verbindung, die wiederum anfällig für Störungen ist. Schau doch mal, ob in der Nähe des Boxen-Kabels ein Monitorkabel o.ä. liegt, das auf das Audiokabel einwirken kann.

Zu deiner Erfahrung mit dem PC-Shop: wirkt jetzt auf mich auch nicht wie die professionellste Bude. Eventuell nächstes Mal woanders hingehen. Ich glaube aber nicht, dass die das Problem verursacht haben.

viele Grüße und viel Erfolg bei der Behebung!
 
Klausinator schrieb:
Was bei der Fehlersuche das Komischste ist, ist dass ich über Kopfhörer (über den Ausgang der externen Soundkarte!) absolut keine Störgeräusche habe! Das hört sich ja so an, als wären die Cinch-Ausgänge der externen Soundkarte das Problem, richtig?
Jein. Dein Kopfhörer verwendet nicht die gleiche Stromversorgung und ist hier entkoppelt. Deine Studio-Monitore sind jedoch irgendwie im Stromkreis. Wo sind Deine Monitore bitte genau angeschlossen. Stecken sie vielleicht in der gleichen Stromleiste wie Dein PC? Entkopple mal das, und verwende auch eine ganz andere Steckdose für PC und Monitor wie für die Lautsprecher.

Daher, ich vermute mal stark, daß Du eine Brummscheife drin hast, und diese durch einen DI-Box lösen kannst.
 
Behringer HD400 + die passenden Kabel für deine Monitore.
 
@lumpi2k das wars leider nicht.. wie gesagt, hab ich verschiedene Cinch Kabel verwendet und die lagen hier komplett entfernt von irgendwelchen anderen Kabeln.

@PHuV
Habe es gerade über eine andere Stecktdose versucht: gleiches Ergebnis. Die Steckdosen hier im Zimmer sind aber wahrscheinlich alle im gleichen Stromgkreis, deshalb wüßte ich sowieso nicht, wie da ein Unterschied sein soll... Vielleicht bau ich den PC mal in der Küche auf und hol mir den Strom für die Boxen von wo ganz anders, aber das ist halt ein Aufwand.
Wenn das alles nichts hilft, muss ich wohl echt den Brummzerstörer ausprobieren. Aber ich verstehe nicht, wo diese Brummschleife jetzt auf ein mal herkommt, nachdem ich den PC beim Reparieren hatte.
Du warst bei diesem Thread auch schon hilfreich und das Problem dort hört sich sehr ähnlich zu meinem an. Dort war der Fehler die Isolierung zwischen MB und Gehäuse.

@coxon was meinst du mit "passenden" Kabeln? Ich habe verschiedene Cinch Kabel ausprobiert, es macht keinen Unterschied. Die Schuko-Kabel werden ja nicht das Problem sein. Ich könnte Cinch auf XLR kaufen oder so, aber ich glaube nicht, dass die Kabel ein Problem sind.

Tausend Dank auf jeden Fall an euch alle für die Antworten.
 
Klausinator schrieb:
Aber ich verstehe nicht, wo diese Brummschleife jetzt auf ein mal herkommt, nachdem ich den PC beim Reparieren hatte.
Da muß nur irgendwas beim Zusammenbau des PCs was passiert sein, daß das Mainboard nicht mehr richtig abgeschirmt ist.
Klausinator schrieb:
Du warst bei diesem Thread auch schon hilfreich und das Problem dort hört sich sehr ähnlich zu meinem an. Dort war der Fehler die Isolierung zwischen MB und Gehäuse.
Eben, und das würde ich als allererstes Testen, aber dazu sollte man schon geschickt im Umgang mit dem PC-Teilen sein.
 
PHuV schrieb:
Da muß nur irgendwas beim Zusammenbau des PCs was passiert sein, daß das Mainboard nicht mehr richtig abgeschirmt ist.

Eben, und das würde ich als allererstes Testen, aber dazu sollte man schon geschickt im Umgang mit dem PC-Teilen sein.
Also ob ich mich jetzt als geschickt im Umgang mit PC-Teilen bezeichnen würde, weiß ich nicht... Aber sag mal an wie man das testet. Hab ein Multimeter zuhause, falls man das braucht.

Ich hab gestern den PC, wie gesagt, in der Küche aufgebaut und die Lautsprecher am anderen Stromkreis betrieben. Kein Unterschied.
Ich hab den PC auseinander genommen und neu zusammengebaut. 50% Der Mainboardschrauben waren nicht richtig reingeschraubt. Der PC-Laden scheint echt unfähig zu sein. Ich weiß aber trotzdem nicht, was die gemacht haben könnten, dass das MB nicht mehr vom Gehäuse abgeschirmt ist.
Mein Problem ist aber immer noch nicht behoben. Den Prozessor hab ich auf dem Mainboard gelassen, weil ich mir nicht vorstellen konnte dass sich da was ändert wenn ich den runter nehme und wieder draufbaue. Hätte ich es mal probieren sollen?
Muss ich mir jetzt echt so nen Hum Destroyer holen? Der hat ja nur große Klinken als Ein-/Ausgänge, das heißt ich brauch neue Kabel und das liegt dann inkl. der Kiste alles hier im Weg rum. Puh, Ungenuß.

Danke für die Hilfe
 
PHuV schrieb:
Hast Du mal den PC ohne Gehäuse getestet?
Ich hab keine GPU im Prozessor, drum war mir das ein bisschen zu Riskant mit der Graka einfach so offen auf dem Tisch.

Habe mir jetzt gebraucht so nen Behringer HD400 geholt und die Brummschleife ist aufgehoben! leider konnte ich den Fehler selbst nicht finden, aber wie @DuckDuckStop sagt: lohnt sich wohl nicht da noch länger rumzutun (wobei ich dem Computerladen schon noch gerne gesagt hätte, was er so verbockt hat... die Gehäuseschrauben die fehlen stören mich immer noch).
An alle die das selbe Problem haben und hier später mal drauf stoßen: von output des HD400 zu den Boxen müssen symmetrische Kabel verwendet werden, also Klinken mit TRS-Stecker. Input kann TS sein
Danke an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben