KRAKEN 120 wie RGB anschließen

Spacix72

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
Hallo,

ich werde noch Wahnsinng mit der Kraken 120, weil ich einfach nicht zum leuchten bekomme. Der Support von NZXT meinte nur, dass ich die Kabel nehmen soll die beigelegt wurden. Alle beigelgten Kabel enden auf männliche Pins und die passen auf keinen Fall auf den RGB Header. Ich habe das Asus ROG Strix B550F Gaming Mainbord und die Pumpe ist korrekt angeschlossen und wird vom Bios erkannt (ca.4000u/min) und die Kühlleistung passt. Die CAM Software findet die Pumpe allerdings nicht.

Es ist noch ein Kaber über, welches 4 Pins hat und so nirgends angeschlossen werden kann. Meine Frage ist nun, welches Kaber passt auf das orginal NZXT Endstück? oder welchen Adapter benötige ich umd die LEDs zum leuchten zu bringen.
Ergänzung ()

Spacix72 schrieb:
Hallo,

ich werde noch Wahnsinng mit der Kraken 120, weil ich einfach nicht zum leuchten bekomme. Der Support von NZXT meinte nur, dass ich die Kabel nehmen soll die beigelegt wurden. Alle beigelgten Kabel enden auf männliche Pins und die passen auf keinen Fall auf den RGB Header. Ich habe das Asus ROG Strix B550F Gaming Mainbord und die Pumpe ist korrekt angeschlossen und wird vom Bios erkannt (ca.4000u/min) und die Kühlleistung passt. Die CAM Software findet die Pumpe allerdings nicht.

Es ist noch ein Kaber über, welches 4 Pins hat und so nirgends angeschlossen werden kann. Meine Frage ist nun, welches Kaber passt auf das orginal NZXT Endstück? oder welchen Adapter benötige ich umd die LEDs zum leuchten zu bringen.
Ein USB Kabel hat die Pumpe nicht
 

Anhänge

  • MB Layout.jpg
    MB Layout.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 272
  • MB Layout_RGB Header.jpg
    MB Layout_RGB Header.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 276
  • NZXT RGB Header.jpg
    NZXT RGB Header.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 265
Über Sinn und Unsinn einer 120er AIO reden wir mal lieber nicht im Detail:

Laut Handbuch im Netz hast du zwei Adapterkabel.
  • 200mm 5V ARGB (Female) to NZXT RGB (Male) Adapter
  • 200mm NZXT RGB (Female) to 5V ARGB (Male) Adapter

Du brauchst das Erste. Dort steckst du das Kabel von der Pumpe rein und das ARGB-Ende (Female) dann eben genau auf diesen ADD_GEN2-Header. Das sollte passen.
Steht so auch wunderbar in der Anleitung beschrieben. Unter dem Punkt "POWERING THE LEDS - 5V ARGB"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das wirklich zig mal gelesen und wohl null gepeilt. Ich danke für die allererste wirklich fachlich gute Antwort. Vielen Dank
Ergänzung ()

Jetzt hat das Haustier das Kabel kaputt gemacht….hat jemand eventuell einen link für Ersatz? Es gibt ja hunderte davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal freundlich den Support von NZXT an.
 
Hallo nochmal, lange hat es gedauert aber NZXT hat mir neue Kabel geschickt und zwar aus den USA....Wahnsinn. Das Problem bleibt jedoch identisch. Jetzt habe ich alle Kabel die alle auf "Male" enden und dafür gibt es am MB keinen Anschluss. Ich bin so gefrustet, das ich wohl bald das Teil wieder rauswerfe. Ich habe mir auch ein Adapter bestellt wo es dann auf "Female" endet aber damit wird die Pumpe auch nicht erkannt.

Was soll ich boß machen? Ich kann doch nichts falsch angeschlossen haben, sonst würde die Pumpe ja nicht kühlen.
 

Anhänge

  • IMG_1576.jpg
    IMG_1576.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_1577.jpg
    IMG_1577.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_1578.jpg
    IMG_1578.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Pumpe läuft ja, oder? Das letzte Kabel dient nur zur Beleuchtung und erfüllt sonst keinen funktionalen Zweck. Wenn es dich nicht stört muss es nicht angeschlossen sein.
Das Kabel gehört nach kurzer Recherche auf einen NZXT Rgb Header. Haben aber nur deren Mainboards. Die Adapterkabel sind für andere RGB Geräte. Die Anleitung ist dahingehend aber auch sehr irreführend formuliert.
Solange die Pumpe und Lüfter laufen passt alles.
Kurze Frage: Leuchtet die Pumpe eigt. in irgend einer Farbe oder ist sie dunkel?
edit: wie viele Anschlüsse kommen den aus der Pumpe raus? Da müssten glaub 2x ein RGB Anschluss dabei sein. 1x female und 1x male. Hast du evt. den female RGB irgend wo falsch eingesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also dann müsste ich mir den RGB Adapter holen um alles zu beleuchten? Die Pumpe läuft einwandfrei und sind an die Header für AIO Pump und Lüfter angeschlossen. Kühlung ist gut aber nicht besser als beim standard Lüfter. Der Sinn der Pumpe ist also nur Optik die ich nicht erreiche. Aus der Pumpe selbst kommen zwei Kabel eines für den RGB Kram und das andere für den AIO Pump anschluss. Am Radiator selbst gibt es noch einen Lüfter der ebenfalls angeschlossen ist CHA_FAN. Alles läuft soweit allerdings ohne RGB.
 
Nein, das sind propietäre Anschlüsse auf NZXT Mainboards. Kannst du mal ein Foto aller Anschlüsse die aus der Pumpe kommen hochladen? Ebenso ein Foto aller Adapter wo man sie am Stück sehen kann?
 
Du benötigst eigentlich nur das (normalerweise) mitgelieferte Adapterkabel, welches @kachiri bereits in Beitrag #2 erwähnt hat. Die Buchse muss ans Mainboard, der Stecker auf die Buchse des Kabels am Kühlblock.
Dann sollte das über die Mainboard RGB Software steuerbar sein.
 
Das stimmt. Nur ist das Kabel das übrig ist laut Foto im ersten Post ein Male. Damit kann er mit beiden Adaptern nichts anfangen. Laut Anleitung sollte dort ein Female Anschluss sein. Darum meine Frage nach allen Anschlüssen der Pumpe da ich vermute das vlt. das RGB female auf einem Pumpen/Lüfterheader gelandet ist.
 
Ich habe alle original Kabel von NZXT vorliegen und habe jetzt alles versucht. Zu guter letzt habe ich jetzt ein Kabel, welches aus dem Pumpenkopf kommt mit dem original Adapter auf das 5v RGB gesteckt....nix geht. Ich werde die Pumpe ausbauen und demnächst ein neues Gehäuse kaufen und im Zuge dessen die Pumpe nicht mehr verbauen. Ich vermute sogar, das der 5V auf dem MB nicht geht. Das System läuft sonst einwandfrei ohne Abstürze oder sonstigen defekten. Ich kann Arbeiten,Zocken alles ohne Probs. Falls jemand etwas weiß, wäre ich dankbar, sonst bleibt das licht aus. Danke erstmal und frohes neus Jahr noch
 

Anhänge

  • Anschluss_an 5V.jpg
    Anschluss_an 5V.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 156
  • Anschluss_vorher.jpg
    Anschluss_vorher.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 161
  • Kabel aus Pumpenkopf.jpg
    Kabel aus Pumpenkopf.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 158
  • Original NZXT Kabel.jpg
    Original NZXT Kabel.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 163
  • Cam Software.jpg
    Cam Software.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 154
  • Cam Software2.jpg
    Cam Software2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 158
@Spacix72 sieht schonmal richtig aus.
Schau mal ob du den rgb Header richtig rum eingesteckt hast.
Von den Fotos: Rechter female header mit dem linken Adapter kombinieren. So müsste es richtig sein.
Ansonsten mal im BIOS schauen ob man den Header erst aktivieren muss. (wäre zwar ungewöhnlich aber wer weis)
 
Ja, der RGB Header steckt fest drauf und das Kabel ist wie du beschrieben hast angebracht. Es ist traurig aber ich muss wohl ohne dem Klimbim leben. Im Bios ist nichts zu aktivieren. Werde morden mal Strom messen am Header. Vielen Dank
 
Hallo, dem ist leider nicht so. Die asus Software findet die Kraken120 ebenfalls nicht.
 
Zurück
Oben