Kraken x53 Rgb ansteuern

Oemer_arn

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
49
Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Ich habe demnächst vor mir einen Pc zusammenzubauen es soll ein white Build werden, daher ein paar der Komponenten:
GPU: Gigabyte Rtx 3080 Vision Oc
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
Lüfter: 3er Pack Corsair LL 120 Weiß in der Front und einen hinten
Motherboard: Gigabyte z590 Vision G


Für die CPU Kühlung war zunächst die H100i Elite Capellix gedacht, aber da ich gehört habe, dass dessen Pumpe sehr laut sein soll habe ich an die x53 Nzxt in weiß gedacht. Nun zur eigentlichen Frage worüber kann ich denn dann die rgbs von den Lüftern der x53 steuern bzw. generell die Lüfter steuern ? Ist es über die im 3er Pack beigelegte LED-Steuerung von Corsair möglich oder muss ich mich für eine anderen Wasserkühlung entscheiden?

Vielen Dank für eure Hilfe es wird mein erster Gaming Pc daher bitte Rücksicht vor der Ahnungslosigkeit :)
 
Oemer_arn schrieb:
Motherboard: Gigabyte z590 Vision G
Wieso noch die 11. Generation?

Oemer_arn schrieb:
Nun zur eigentlichen Frage worüber kann ich denn dann die rgbs von den Lüftern der x53 steuern bzw. generell die Lüfter steuern ?
NZXT CAM.

Oemer_arn schrieb:
Ist es über die im 3er Pack beigelegte LED-Steuerung von Corsair möglich oder muss ich mich für eine anderen Wasserkühlung entscheiden?
Nee, die sind beide proprietär und haben somit ihren eigenen Stecker. Genau deshalb mag ich die beiden nicht.

Es wäre vermutlich nicht schlecht, wenn du hier reinschaust bzw. einen Thread erstellst:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
Die schließt den Pumpenblock via USB an einen internen USB-Header und steuerst entsprechend Beleuchtung (und Pumpendrehzahl) über NZXT CAM.
Letztlich genauso, wie du die Capellix angeschlossen hättest.
 
Soweit ich weiß, nutzt Corsair einen proprietären Anschluss, für die Lüfter wirst du die Lighting Node (die miitgelieferte LED Steuerung)benötigen.
Problem könnte dann sein, das PWM-Signal der Lüfter zur Software der Kompaktwasserkühlung zu bekommen.

Ist lange her, das ich CAM genutzt habe, evtl. hat ja jemand anders aktuelle Informationen.
 
Die 11.Generation, da ich sie optisch sehr gut finde und sie fast halb so viel kostet wie die 12. Findest du das Motherboard nicht passend?
 
Oemer_arn schrieb:
Die 11.Generation, da ich sie optisch sehr gut finde und sie fast halb so viel kostet wie die 12.
Meinst du damit jetzt das Mainboard? "Halb so viel" ist relativ, das Board kostet ~200 Euro. So viel Geld würde ich nicht in ein Mainboard der vergangenen Generation investieren wollen.

Oemer_arn schrieb:
Findest du das Motherboard nicht passend?
Eher die Plattform, wieso noch die 11. kaufen, wenn es die 12. gibt?

Aber das ist eigentlich etwas OT.
 
kachiri schrieb:
Die schließt den Pumpenblock via USB an einen internen USB-Header und steuerst entsprechend Beleuchtung (und Pumpendrehzahl) über NZXT CAM.
Letztlich genauso, wie du die Capellix angeschlossen hättest.
Okey das habe ich verstanden und wo müsste ich dann die Lüfter anschließen um diese ebenfalls zu Steuern und die Rgbs zu kontrollieren?
Drewkev schrieb:
Meinst du damit jetzt das Mainboard? "Halb so viel" ist relativ, das Board kostet ~200 Euro. So viel Geld würde ich nicht in ein Mainboard der vergangenen Generation investieren wollen.


Eher die Plattform, wieso noch die 11. kaufen, wenn es die 12. gibt?
Die z690 Aero G von Gigabyte kostet 100€ mehr ja vielleicht nicht halb so viel, aber wirklich weiß ist sie auch nicht :/
 
Die eigentlich Frage die ich hatte war ob es in dieser Zusammensetzung mit Wasserkühlung,Lüfter,Motherboard,etc. trotzdem möglich ist die Rgbs von den Lüftern der x53 zu steuern und ebenfalls die Drezahl.
Drewkev schrieb:
Wie gesagt, nicht die vergangene Generation kaufen. Gerade der 11700K gehört zu den ineffizienten Säufern.

Mach hier einen Thread auf :)
Leider ist der Pc so schon am Limit meiner Geldbörse und wenn ich von allen Komponenten die neuere Generation wählen würde, würde das den Rahmen sprengen.
 
Oemer_arn schrieb:
trotzdem möglich ist die Rgbs von den Lüftern der x53 zu steuern und ebenfalls die Drezahl.
Ja, du brauchst aber den Controller. Ob der dabei ist, keine Ahnung.

Oemer_arn schrieb:
Leider ist der Pc so schon am Limit meiner Geldbörse und wenn ich von allen Komponenten die neuere Generation wählen würde, würde das den Rahmen sprengen.
Weil es auch nur 8-Kerner am Markt gibt..
 
Drewkev schrieb:
Weil es auch nur 8-Kerner am Markt gibt..
Verstehe die Aussage nicht, wie gesagt soll mein erster Gaming Pc werden und bin kein Profi wie du zu merken scheinst.
 
Der 11700K kostet ~340 Euro, gleich viel wie ein der i7 der aktuellen Generation. Alleine das ist schon ein Grund dafür, die vergangene Generation nicht zu kaufen.

Wenn es rein um Gaming geht, kann auch der i5-12400(F) reichen, der kostet die Hälfte. Aber wie gesagt, ohne eigenen Thread dazu wird das nichts. Weil einfach zu viele Infos fehlen.
 
@Drewkev Bitte beim Thema bleiben, es geht hier um die Lüfter und die AiO, nicht um das gesamte System.

Sollte @Oemer_arn noch weitere Anliegen haben, kann dafür ein neues Thema im entsprechenden Unterforum eröffnet werden.
 
Bei dem 3er Pack ist der Controller Pro enthalten.

1653684473029.png


Dann kannst du die Lüfter + RGB über iCUE steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Nein. Die Lüfter der X53 kannst du an die AIO direkt anschließen und dann auch via CAM steuern. Die Kraken bringt einen RGB-Kanal für bis zu 40 NZXT RGBs (das sind 5 Lüfter) mit.
Du kannst natürlich auch Corsair-Lüfter auf die NZXT-AIO bauen.

Mein persönlicher Rat: Entweder oder. Sprich nimm entweder NZXT oder eben Corsair.
 
Würde 2x 3er Packs nehmen - dann ist alles einheitlich - die NZXT RGB fans sind nicht mit der Corsair Hub kompatibel.

Vorne 3x 120mm 2x 120mm an der AiO oben und einen hinten.

Wenn du die Kraken Lüfter nutzen willst kannst du sie auch ans Board anschließen und über Gigabyte RGB Fusion/NZXT CAM steuern.

Die Pumpenbeleuchtung (Ring + Logo) musst du definitiv über CAM steuern bzw. einstellen.
 
Zurück
Oben