Kraken X53 RGB Wasserkühlung leuchtet nicht (Lüfter)

BeqiDen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
24
Habe meinem Sohn die Kraken X53 Wasserkühlung mit RGB gekauft. Allerdings leuchten die beiden Lüfter nicht. Das Display leuchtet allerdings.
Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung nochmal angesehen und mir ist lediglich ein Kabel aufgefallen, bei dem ich nicht weiß wo es angesteckt wird und ob das der Grund ist.
Ich hoffe dass uns da jemand helfen kann.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0991.jpeg
    IMG_0991.jpeg
    286,5 KB · Aufrufe: 68
Wenn Anleitung nicht hilft, vlt das Video hier?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link aktualisiert)
Genau der letzte Schritt ist es ja. Wo wird das Kabel angesteckt? In dem Video ist ein weißes Kabel zusehen, wo das letzte Kabel reingesteckt wird. Welches ist das?
 
Habe nur noch eins bei dem einerseits IN und OUT steht. Das ist ja meines Wissens dafür da noch andere Lüfter zu verbinden?
 
okay jetzt leuchtet ein Lüfter 😅
Je nachdem bei welchem Lüfter ich jetzt das IN Kabel reinstecke.
Ergänzung ()

Problem gelöst. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee, da sollten beide leuchten.;)

schau mal nach einen 5cm Lüfter zu Lüfter Kabel.

B7DBF10D-F536-4A4D-9ED3-4D4F6E7C5928.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeqiDen
Guten Abend,
vielleicht kann man mir hier evtl. weiterhelfen, ohne dem TE dazwischen funken zu wollen.

Siehe Anhang:
Es handelt sich hierbei um die RGB Beleuchtung einer Corsair H100X Elite AIO, Pumpe und beide RGB Lüfter sind mit diesen markierten Kabeln an einem 5V Anschluss gekoppelt, genauer gesagt handelt es sich hierbei um einen Y-Splitter, das Grün markierte Kabel wird vom Blau markierten Kabel gesplittet, je nach Anschluss leuchtet dementsprechend entweder einer der Lüfter oder die RGB Leiste der Pumpe nicht.

Ich selbst vermute, das die Kontakte des Grünen Kabelstrangs nicht mit dem des Blauen Kabelstrangs anknüpfen oder aber es liegt ein Kabelbruch im inneren der Ummantelung vor.

Ich finde leider keinen solchen Splitter im Internet, zumindest nicht innerhalb Deutschlands.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1702419306016.jpg
    1702419306016.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 43
  • s-l1600.png
    s-l1600.png
    1.009,4 KB · Aufrufe: 41
hä? dein abgebildeter splitter ist aber nicht der 5v header anschluss adapter

ich weiss nicht wie du auf diesen Y Splitter kommst aber bei der Elite liegt ein Kabel dabei woran beide lüfter angeschlossen werden und die Pumpe welches dann auf einem 5v ARGb anschluss gesteckt wird

und dabei ist es wichtig die Pumpe in adapter anschluss 1 und die Lüfter in anschluss 2 und 3



du hast 3 anschlüsse an dem ARGB Kabel und ein 5v ARGb Header anschluss
corsair.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abgebildete Splitter ist nur ein Beispiel, natürlich habe ich den Stecker, der im Lieferumfang der H100X Elite enthalten ist.

Siehe dem Bild:
Hier ist die Belegung momentan: Pumpe (1), Unterer Lüfter (2) und Oberer Lüfter (3).
Der Stecker (3) gibt kein RGB Signal aus, wenn ich die Stecker (2, 3) tausche, leuchtet dementsprechend der Obere Lüfter, dafür aber nicht der Untere.

Darin steckt mein Problem.
Die Belegung ist richtig, die Lüfter laufen beide aber nur einer von beiden leuchtet.
Die Schlussfolgerung muss also sein, das Stecker (3) der mit Stecker (2) verbunden ist (gesplittet wird) keine Kontaktaufnahme hat, vermutlich wegen eines Kabelbruchs oder weil die Kontakte nicht aneinander liegen.

Bild (2) zeigt den 5V ARGB Anschluss, dieser ist nicht wie gewöhnlich am Mainboard, da das B450-A PRO keinen 5V Anschluss hergibt, sondern am Gehäuse, welches per USB am Mainboard angeschlossen ist.

Lg
 

Anhänge

  • 64175a81-dbcf-40ce-b620-a633c36005ca.jpeg
    64175a81-dbcf-40ce-b620-a633c36005ca.jpeg
    247 KB · Aufrufe: 35
  • 1702483991218.jpg
    1702483991218.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
wieviele LED´s kann denn dein ARGB Splitter ansteuern ?

hast du kein Multimeter um Durchgang zumessen an den einzelnen Steckverbindungen ?

hast du mal in den Stecker geschaut ob ein Pin verbogen ist?
 
Zurück
Oben