Kraken X53 trotz Anschluss nach Anleitung nicht erkannt + niedrige Pumpen-RPM

GodTytan

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
159
Hey, da ich wieder von Luft auf Wasserkühlung umsteigen möchte, habe ich meine alte Kraken X53 wieder eingebaut. Nun folgendes Problem:

Die RPM der Pumpe sind irgendwie .. seltsam. Zudem lässt sich die Pumpe nicht in NZXT CAM erkennen.

Ist wie folgt verkabelt:

3-Pin Pump-Header ist am CPU_Fan, USB ist halt an USB und SATA für Strom an SATA, also alles nach Anleitung.

Jetzt hab ich den PC hochgefahren .. alles funktioniert. Im Bios allerdings wollte ich die PWM der Pumpe auf 50% stellen im Idle, allerdings komme ich nicht über 1100 RPM bei der Pumpe.

Komisch allerdings .. die Temperaturen sind 1A (siehe Anhang) CPU Temp während dem Spiel Overwatch 2.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)
Ergänzung ()

Sorry vergessen:
CPU: I7 9700k mit 4,6 GHz
Mainboard: Aorus Gigabyte Z390 Elite
GPU: RTX 2070S
PSU: bequiet 850W SilentPower11
16 GB RAM
Case: NZXT H510
 

Anhänge

  • Screenshot_25.png
    Screenshot_25.png
    512,7 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
3 Pin Anschluss beisst sich doch mit PWM oder?
Musst du hier nich Spannungsgeregelt fahren?
 
Hortlak schrieb:
3 Pin Anschluss beisst sich doch mit PWM oder?
Das Gehäuse über den Kabeln entspricht zwar einem 3-Pin, genutzt werden aber nur zwei Pins, sprich der gibt nur eine Drehzahl aus.

Die Kraken kann man nicht im BIOS steuern, nur mit NZXT CAM. Deshalb auch die USB-Verbindung.
 
Drewkev schrieb:
Die Kraken kann man nicht im BIOS steuern, nur mit NZXT CAM. Deshalb auch die USB-Verbindung.
Sicher? Soweit ich weiß kann man über den CPU_Fan Header auch übers Bios steuern.
 
Ja sicher, weil die X53 nur das Signal über das Kabel an das Mainboard weitergibt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ansteuern lässt sich die Pumpe ohne Modifikation nur über NZXT CAM.
1085 sind aber durchaus niedrig... Normal sind mittlere 2000er Werte ohne entsprechende Einstellung
 
kachiri schrieb:
1085 sind aber durchaus niedrig... Normal sind mittlere 2000er Werte ohne entsprechende Einstellung
stimmt schon, aber warum ist die Kühlleistung dann trotzdem so gut?
Mal schauen wie es mit der Arctic Liquid Freezer wird, kommt am Freitag, mal schauen ob sich es dann legt.
 
Hast du CAM denn mal installiert? Was zeigt dir CAM für eine Drehzahl an. Wie gesagt... 1000 rpm ist weniger als die Hälfte der maximalen Drehzahl. Das ist nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit.
 
kachiri schrieb:
Hast du CAM denn mal installiert?
Ja, hab ich, da steht dann "Keine Kühlgeräte gefunden"
Aber wiegesagt, scheint ja zu funktionieren. Beide Schläuche + Pumpe werden warm. Vielleicht ließt es auch einfach falsch aus?
 
Zurück
Oben