Kraken X62 RGB ohne Funktion

KoNine

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
43
Moin.

Ich habe eine Kraken x62 verbaut seit 2 Jahren, auf einem Z390 Aorus Elite Board.

Die Software hat schon immer Probleme gemacht, weil sie sich nicht mit den anderen RGB Zeugs einigen kann, weshalb die RGB öfter mal stehen blieben bzw sich der Modi aufhing oder sonstige späße. Nun, ich hab den Rechner ein paar Wochen nicht genutzt, und gesterrn ein neues Netzteil verbaut (ohne den PC vorher zu starten kann also nicht sagen in welchem Stadium die RGB sich zuletzt befunden hat).

Jedenfalls leuchtet nun garnichts mehr. Sata Strom ist da, USB kabel mit Motherboard verbunden, der 3 pin stecker unter den PCI anschlüssen ist drin, Lüfter sind drin. Sie kühlt auch, NZXT zeigt Lüfter sowie Pumpen Drehzahl an, und Betriebsstattus bereit (genutzte LED 1 Logo LED 8 Ring ) . Scheint also eigentlich alles zu funktionieren, bis auf die RGB. Alle anderen Programme wie RGB Fusion und MSI mystic Light habe ich schon deinstalliert.

Weiß jemand Rat? Ansonsten ist die Kraken wohl das nächste was rausfliegt.
 
https://support.nzxt.com/hc/de/articles/360056758634-Warum-reagiert-mein-Kraken-RGB-nicht-

Was heißt "die RGB"? Funktioniert der RGB-Ring im Pumpenkopf? Sprichst du vom Lüfter? Welcher Drei-PIN "unter den PCI-Anschlüssen"?
Soweit ich weiß, hat die X62 auch schon folgende Kabel:
Breakout mit SATA, NZXT-RGB und PWM-Signal für den Pump-Header...
Und eben das USB-Kabel.

SATA für Strom
NZXT RGB, um z.B. RGB-Lüfter anzuschließen
PWM um die Pumpe defacto auch via BIOS zu steuern

USB ist für die Kommunikation mit CAM.
 
Hab grad mal alle Optionen in dem Link befolgt, hat nichts gebracht. Lustig finde ich den Abschnitt " Starte dann deinen PC neu. Dadurch wird das Problem möglicherweise nicht sofort behoben, aber dein RGB könnte innerhalb eines Tages wieder funktionieren. " Bestimmmmt wird das so sein :D

Die Lüfter von der X62 haben kein RGB, ich meine die RGBs von der Pumpe. Keine Ahnung welcher 3 Pin, in der Kraken Anleitung wird er nur als 3 pin Stecker bezeichnet, steckt auf meinem Mainboard an Sys Fan Pump.

Es hat nen Sata anschluss, 2 PWM von den Lüftern, das USB kabel und halt den 3 pin von der Pumpe.

Wie gesagt Gerät wird erkannt und seine Funktionen, aber funktionieren tuts trotzdem nicht .
 
Dann schreib halt dazu, was du meinst. Kraken X62 RGB ist die Bezeichnung für die Kraken mit RGB-Lüftern ;)

Hast du ggfs. einen zweiten internen USB-Header? Mal umgesteckt? Ansonsten wie im Support-Artikel beschrieben das USB-Kabel debuggen. Wenn es defekt ist, bekommst von NZXT Ersatz.

Du hast nicht zufällig mit irgendwelchen OpenRGB-Treibern rumgespielt?
 
Sorry ;)

Ja hab 2, auch versucht umzustecken. Habe allerdings auch beim Netzteil einbau den Stecker nicht gelöst, wäre also komisch dass er plötzlich defekt sein soll?

Habe schon überlegt ob die USB Anschlüsse auf dem Board einfach nicht mehr gehen, wäre aber ebenfalls merkwürdig.



und nein hab ich nicht.
 
"Wäre komisch". Nun, vielleicht probierst du es einfach? Debugging von Hardware-Problemen ist halt Ausschlussprinzip. Vom angucken und "glauben, dass es daran nicht liegt", wird man nicht schlauer.
 
Werde ich tun, dafür muss ich mir aber erstmal n Mini USB kabel besorgen....sowas altes hab ich nimmer rumfliegen. Danke also erstmal.
 
@KoNine Bist du mit deinem Thema weitergekommen? Ich habe gerade das gleiche Problem, die RGB Funktion der 3 Lüfter geht irgendwie nicht... Bin schon am verzweifeln...
 
Hallo Leute.
Ich habe exakt das gleiche Problem. Mir ist es erst vor 2 Wochen aufgefallen, da der Rechner ne Weile unter den Tisch steht. Ich habe nichts am System oder dem Biatd etc verändert. Lediglich CAM wurde vor einer Weile aktualisiert.
Die Kühlung funktioniert..die LEDs nicht.

Hat jmd eine Lösung gefunden??
 
Zurück
Oben