All-in-One Kraken X72 - Lüftertausch

TwinCam

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
69
Hi Leute,

Ich bin zurzeit am optimieren der Kühlleistung meines PC's. Da ich die Kraken X72 verwende, wo 3 120mm verbaut sind, habe ich überlegt diese gegen Noctua NF-A12x25 PWM Lüfter zu tauschen die ja bei den meisten Tests als Sieger hervorgehen.

Meine Frage wäre:
Nachdem die Dinger ca. 30 € / Stück kosten, und ich 3 brauche, wäre ich bei ca. 100 € Investition - Lohnt sich das? Es geht mir weniger um die Lautstärke, die ist für mich mit den Standardlüftern auch ok - es geht mir hierbei wirklich nur um die Kühlleistung.

Hintergrund: hatte vor kurzem bei Battlefield V 92°C auf der CPU (9900k). Hab danach einen weiteren Gehäuselüfter installiert (Bequiet Darkbase 700, 2 Silent Wings vorne, 1 Silent Wings hinten, Kraken X72 oben) welches das Klima im Gehäuse deutlich kühler machte. Dennoch möchte ich weiter optimieren damit das Ding so kühl wie möglich bleibt (Thermal Grizzly Kyronaut ist z.B. schon unterwegs :) )

Können also mit den Noctua's ein paar Grad mehr runtergekühlt werden als mit den Standardlüftern?

Grüsse,
Patrick
 
92°C mit der X72? Klingt mir bissel viel auf dem 9900k. Hat denke ich weniger mit den Lüftern zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwinCam
Hallo Patrick,
ich glaube du solltest das Geld in ein anderes Gehäuse investieren. Ich selbst habe auch das Dark Base 700 und bin überhaupt nicht zufrieden mit den Temperaturen. Meine CPU läuft mit ca. 4-4.2Ghz und erreicht in Spielen ca. 75° mit einem Dark Rock Pro 4, meine GPU gar bis zu 85°.... Die Luft staut sich im Gehäuse (hab 7x 140mm Lüfter von BeQuiet vorne, oben und hinten). Alles bringt aber nichts, da die Luft oben kaum entweichen kann. Das Gehäuse wird bei mir recht warm an der rechten Gehäuseseite.
Ich würde dir ein Fractal Design Gehäuse empfehlen. Damit solltest du einen besseren AirFlow erzielen. Außerdem würde ich dir raten evtl. die Spannung einen Tick zu reduzieren (falls möglich) und vielleicht um 100mhz niedriger Takten. Du hast keine lineare steigende Gerade, sondern eine exponentiell steigende Kurve je höher du takten willst, was die Energieabgabe angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwinCam
gaming 92grad auf der cpu?

habe 9900k 5ghz mit 1,27-1,34 vcore (genau weis ich nicht mehr) und habe in games 60-75 grad

AIO ist eine h150i pro mit 3x120 LL120 auf 900rpm im dynamic in der rechten kammer. insgesamt 6x rausblasend.

allerdings hab ich wenn es über 30 grad in der Wohnung sind auch mal 1200rpm drauf. da ist die radi fläche einfach nicht ausreichend wenn das ding innen verbaut wird. silent ist das natürlich nicht mehr

92grad ingame ist heftig. zumal das viel zu warme wasser auch nicht ideal für die pumpe sein wird....

wasser dürfte bei dir locker über 50 grad haben

du musst das case wechseln.

lüfter bringen hier gar nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwinCam
ja wirklich 92°C - das war die Spitze. Hab dann natürlich sofort alles ausgemacht. Gestern, mit dem 2. Lüfter, war die Temperatur auf max. 70°C. ich weiß nicht was da damals los war :)
 
du bläst ja auch die warme luft der Graka auf den radi. das kommt hinzu^^

wo liegt denn deine vcore?

nicht das du mit 1,4 fährst.
 
ich werd das heute nach der Arbeit einmal checken - muss aber sagen das ich nichts übertaktet habe weil mir die Leistung "stock" schon mehr als genügt :)
 
Dann mal ne ganz dooofe Frage:
Im Bios etwas umgestellt?? -> so, dass die CPU mit 5Ghz All Core Taktet, oder zumindest allgemein ziemlich hoch taktet, da die Leistungsaufnahme großzügig eingestellt ist?
Die Folie an der Wasserkühlung entfernt?? (die Kontaktfläche zur CPU meine ich)
 
Hi Yoshi,

Nein ich hab da beim Bios garnix gemacht außer das PWM der Lüfter aktiviert. Eigentlich ist es ein von mir konfigurierter PC der von Dubaro gebaut wurde. d.h. die Kontaktfläche werde ich, sobald die bestellte Wärmeleitpaste da ist, kontrollieren.

Bin Overclocktechnisch ein ziemlicher Nurmi - ich hab das immer alles so gelassen wie es ist :)

LG
 
Bevor du was herumfuchtelst, schreibe die doch mal bei dubaro an und frage nach ob 92° beim Spielen in Ordnung sind. Jedenfalls bist du definitiv auf der sauberen Seite und die können dir im nachhinein nicht schreiben, dass du etwas "kaputt" gemacht hast.
Gib denen ein paar infos zu spiel, spieldauer und mache ein paar fotos von den bios einstellungen und schicke das dem kundensupport. Evtl. wollen die, dass du den pc zurückschickst oder geben dir das ok, dass du die wärmeleitpaste wechseln darfst.
Ein Garantiefall ist es per se noch nicht, aber mit 92° wird wohl auch deine Taktfrequenz bestimmt niedriger ausfallen als wäre die Temp bei sagen wir 75°
 
Bei meinem Kumpel haben sie bei Alternate vergessen die Folie von der AIO zu ziehen und die einfach so mit ordentlich Wärmeleitpaste draufgeklatscht. Lief auch.....
Wäre ja möglich das bei dir ein ähnlichen Problem vorliegt.
 
Scrush schrieb:
du bläst ja auch die warme luft der Graka auf den radi. das kommt hinzu^^

wo liegt denn deine vcore?

nicht das du mit 1,4 fährst.

so schauts zurzeit aus beim Anno zocken :)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 307
here we go

edit
1 Stunde Battlefield V jetzt bei 45°C Flüssigkeitstemperatur, CPU bei max. 79
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das Dark Base 700 und bei mir hat es wunder bewirkt die AiO vorne einzubauen. Die Grafikkarte wurde dadurch bei Last nur minimal Wärmer aber die CPU kommt kaum mehr über 60°C hinaus (8700k geköpft mit Flüssigmetall)
 
Hallo TwinCam,
hast du in der Zwischenzeit etwas geändert?
und Verbesserung bemerkt, bzw die Lüfter getauscht?
Bin gerade auch am Überlegen die Lüfter zu tauschen bei meiner X72
 
Zurück
Oben