Krankenkassenwechsel noch vor Eintritt?

Tambay

Lieutenant
Hallo zusammen,

beginne am 1.08 diesen Jahres meine Ausbildung.

Dementsprechend musste ich mir eine eigene Krankenkasse suchen, habe mich vor einigen Wochen für die Barmer Gek entschieden. Habe mittlerweile auch schon meine Versichertenkarte zugeschickt bekommen.
Und NUN lese ich über Spekulationen, wonach die Kasse ab Mitte diesen Jahres Zusatzbeiträge einführen wird. Offiziell scheint es aber noch nicht zu sein.

Meine Frage:
Kann ich noch die Kasse wechseln?
Kann ich die Kasse wechseln, wenn die Zusatzbeiträge eingeführt werden, oder bin ich immernoch an die Kündigungsfirsten gebunden?

Danke

Vielleicht hilft das hier.
Worauf muss man bei einem Wechsel unbedingt achten?

Zunächst einmal muss eine Krankenkasse vier Wochen vorab über die Einführung von Zusatzbeiträgen informieren. Dann haben die Versicherten ein Sonderkündigungsrecht, wenn sie keinen für drei Jahre bindenden freiwilligen Wahltarif abgeschlossen haben. Die Kündigungsfrist beträgt zwei Monate. Die Kasse muss innerhalb von 14 Tagen eine Bestätigung zuschicken, die man der neuen Kasse vorlegen muss.

http://www.stern.de/wirtschaft/news...n-sie-die-kasse-wechseln-sollten-1538870.html

Hallo,

du bekommst von der KK ein Schreiben, wenn der Zusatzbeitrag eingeführt wird. Ab Zugang dieses Schreibens hast du ein sechs wöchiges Sonderkündigungsrecht. In dieser Zeit wird dann auch der Zusatzbeitrag nicht fällig.

Habe selbst aktuell auf Grund eines aktuell eingeführten (auch noch ausgesprochen hohen (1% vom Monatsbrutto!)) Zusatzbeitrages gewechselt.

Ansonsten gilt eine Mindestlaufzeit von 18 Monaten ab Beitritt.

Bist du als Azubi überhaupt vom Zusatzbeitrag betroffen? Meine KK führt diesen erst für Einkommen oberhalb von 1200Euro ein und als Azubi ist man da ja drunter.

Da die Zusatzbeiträge bei jeder KK anders geregelt werden, schau erstmal nach ob du überhaupt betroffen bist.

Falls ja, dann mach vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch, nach Zugang der Information.

Danke für die schnellen Antworten. Dann habe ich ja nichts zu befürchten.

Nochmal eine generelle Frage, vielleicht hat es jemand schonmal durchlebt.
Mitglied bin ich im Grunde genommen erst ab dem 1.8 (Ausbildungsbeginn). Habe zwar schon die ganzen Unterlagen bekommen (Versichertenkarte, etc.), könnte ich aber trotzdem nicht noch vor Beginn der Mitgliedschaft die Kasse wechseln?
Denke mal, die Mindestlaufzeit wird jetzt noch nicht laufen, oder?

Auf die Zusatzbeiträge möchte ich, vor allem während meiner Ausbildung (wo mein Nettolohn eh ziemlich dürftig ist), gerne verzichten.

@easy.2ci
Ob ich betroffen wäre, weiß ich nicht. Werde mich da dann aber mal schlau machen, wenn es soweit ist.
Dann könnte ich dort bleiben, wenn ich nicht betroffen bin. Nach Ende der Ausbildung hat entweder jede Kasse die Zusatzbeiträge eingeführt, oder alles wurde in der Zeit geändert :p

Zurück
Oben