Krankenversicherung als Azubi

BlueGene

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und beginne ein duales Studium. Der Arbeitgeber hat mir ein Angebot für eine Krankenversicherung zugeschickt, da das Unternehmen über eine eigene Betriebskrankenkasse verfügt.

Momentan bin ich noch über meine Eltern versichert. Welche Vorteile bzw. Nachteile hätte es zu wechseln? Wenn ich bei meiner alten Versicherung bleibe, läuft es dann weiter über meine Eltern?

als azubi musst du dich selbst versichern. eine betriebskrankenkasse, könnte dir vorteile bzgl. preis/leistung bringen.

Krankenversicherungs Betrag bezahlst du so oder so den gleichen Satz.

Momentan liegt dieser bei 14,9% wovon 7% der AG übernimmt und du demnach 7,9% trägst.

Die Krankenkassen unterscheiden sich aber sehr wohl in deren Leistungen.

Und dann gibt es noch Krankenkassen welche einen Zusatzbeitrag forden. (google hilft)

Ich bin momentan bei der Techniker Krankenkasse. Diese fordert keinen Zusatzbeitrag und ich bin soweit ganz zufrieden. Bin aber auch selten krank...

Grüße

Hallo!
Solange Du bei Deinen Eltern wohnst, kannst Du über Deine Eltern versichert bleiben.
Das Ganze geht als Student bis zum 28.Lebensjahr, soweit ich weiß.
Danach kannst Du freiwillig bei einer gesetzlichen Versicherung bleiben oder für die
Restdauer der Ausbildung in eine private Versicherung wechseln.
Was im Einzelnen für Dich besser ist, solltest Du bei der Verbraucherzentrale erfragen.
Nur dort bekommst Du sachlich richtige und vor allem objektive Informationen darüber.
Die ganzen Versicherungsmakler / -berater wollen nur für sie günstige Verträge machen.
Ergänzung ()

PS.
Habe nicht gelesen,d ass Du eine Ausbildung machst. Da musst Du selbst versichert sein.
Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat z.B. die Knappschaft, die auch sehr kulant ist.
Barmer, AOK, Techniker und die meisten BKKs sind meisnt nicht so gut, weil der Leistungskatalog
durch das Sozialgesetzbuch IV (?) standardisiert wurde und alle Leistungen genormt sind.
Die Knappschaft hat auch genormte Leistungen, bietet allerdings viele Zusatzleistungen an.
LG

So wie ich es heraushöre machst du eine duales Studium bei Siemens? :D

Falls ja, die SBK ist eine super Krankenkasse und bietet mehr Leistungen als gewöhnliche Krankenkassen. ;)

Zurück
Oben