Krankenversicherung bei Studium in Finnland

BCFliege

Lieutenant
Hi,

Ich habe da eine Frage bezüglich einer Krankenversicherung. Und zwar habe ich erfahren, dass eine Freundin in Finnland nicht krankenversichert ist. Sie war immer Familienversichert, aber das Verhältnis zur Familie ist deutlich mehr schlecht als recht, daher erfährt sie da nicht viel. Sie ist Jahrgang 1985, also über 25, was ja bedeutet, dass sie sich eigentlich selbst versichern müsste, zumindest war es bei mir so.

Sie studiert und lebt allerdings schon geraume Zeit in Finnland, weswegen die typischen Auslandsversicherungen nicht greifen, die man vor dem Studium abschließen muss.

In Finnland kann sie sich nicht krankenversichern, weil sie keine finnische Staatsbürgerschaft hat, sie ist nach wie vor Deutsche. Und scheinbar nicht versichert.

Welche Mittel und Wege gibts da, sich kostengünstig zu versichern? Ein ansprechpartner einer aktiven Versicherung ist ja scheinbar nicht vorhanden und es mangelt echt am Geld (Finnland ist halt leider sehr teuer in den Lebenshaltungskosten). Wie geht man da am besten vor? Es gibt zwar EU-Versicherungen, aber da muss man erstmal in Vorkasse treten, was leider selbst bei einem einfachen Beinbruch kaum zu stemmen wäre.

ich danke schonmal imvVoraus für eure Meinungen :)

Für ein Studium muss man sich selbst versichern. Mindestens halt in der gesetzlichen Krankenversicherung, was für die Immatrikulation eine zwingende Vorrausetzung ist. Im EU-Ausland bekommt man mit der gesetzl. Krankenversicherung nur die medizinische Grundversorgung. Daher ist es immer anzuraten vor Reiseantritt eine Auslandskrankenversicheurng mit Unfallversicherung abzuschließen. Preislich wird's irgendwas in dem Bereich sein. (nur als Beispiel... gibt ja noch zich Angebote anderer Versicherer)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Und wenn es während des Studiums aufgenommen werden muss? Also in dem Fall... Die Versicherung ist abgelaufen, es gibt im Moment scheinbar keine, also auch keine Grundversicherung für die man ein "Auslandspaket" buchen könnte.

Geht da etwas anderes außer in D eine Versicherung abschließen und das Paket im "Nachhinein" buchen? Die Sache ist ziemlich dumm gelaufen und ich versuche ihr halt zu helfen, aber sicher bin ich mir da auch nicht leider.

Zurück
Oben