Krankenversicherung für Studenten, lohnt sich da ein Wechsel?

Sebbo-

Lt. Commander
Ich bin Student im 10. Semester und werde am 12.09. 25 Jahre alt.
Habe einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen, dass ich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr familienversichert sein kann, da ich weder beim Bund war noch Zivildienst gemacht habe.
Jedenfalls steht in dem Schreiben das ich von dann an als Student bei denen versichert bin und 64,66 € monatlich zahlen muss.
Wenn ich das im Internet richtig verstanden habe ist der Betrag wohl bei allen Krankenkassen gleich.

Trotzdem frage ich mich, ob ein Wechsel (bzw. kann man die Krankenversicherung überhaupt einfach so wechseln?) irgendwelche Vorteile mit sich bringen könnte?
Vielleicht gibt es zum Vertragsabschluss ja irgendwelche Prämien, oder haben manche Versicherer besonders gute Leistungen für Studenten?

Momentan bin ich übrigens bei der BKK AKtiv. Positiv bei denen ist z.B. anzumerken, dass sie jedes Quartal 75 € zu meinem Fitnessstudio dazu bezahlen, wenn ich oft genug da war.

Könnt ja mal eure Erfahrungen mitteilen :)

Prämien kannst du vergessen . Höchstens Unterschiede darin was bezahlt wird und nicht. (z.B bestimmte Medikamentmarken oder halt dein Fitnessstudio oder Vorsorgeuntersuchungen)

z.b. bezahlt die AOK den Hustensaft Mulcosolvan nicht, sondern nur biligere Generika.

Zurück
Oben