Krankenversicherung

DerParte

Banned
Hallo zusammen,

wenn man bisher über die Eltern privat versichert ist jetzt aber eine Ausbildung anfängt muss man dann zwingend gesetzlich versichert sein oder kann ich auch privat versichert bleiben?

Das das wahrscheinlich teuerer ist/sein wird, gehe ich mal von aus. Aber meine gesundheit ist mir wichtiger und wenn ich was bestimmtes habe möchte ich auch zu dem arzt gehen können den ich möchte und nicht immer als erste anlauf stelle meinen hausarzt aufsuchen.

Salut,

Azubis sind beitragspflichtig!

das www meint richtigerweise dazu: Jugendliche und junge Erwachsene, die in diesem Spätsommer als Azubi in das Berufsleben einsteigen, haben zunächst einmal keine Wahl. Sie werden Zwangsmitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Kriterien zur Aufnahme in die private Krankenversicherung erfüllen sie nicht, da sie weder den Beamtenstatus haben noch die Mindestverdienstgrenze erreichen, die gesetzlich vorgeschrieben ist. Damit werden sie als sozialversicherungspflichtig Beschäftigte Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Beitragspflicht in der Krankenversicherung ab 325 Euro Ausbildungsvergütung
Konkret bedeutet das, dass sie wie andere Mitarbeiter auch ihren Arbeitnehmeranteil selbst tragen und dass der Arbeitgeber knapp die Hälfte dazuzahlt. Es ist nicht mehr ganz die Hälfte, da auch Auszubildende seit 1. Juli 2005 den Anteil an Krankengeld und Zahnersatz selbst tragen müssen. Bei einem Beitragssatz von 13 Prozent und einer Ausbildungsvergütung von 500 Euro hat der Auszubildende 32,50 Euro regulären Beitrag (6,5 Prozent) und 4,50 Euro (0,9 Prozent) „Sonderanteil“ zu entrichten. Ausnahme: Wenn der Azubi weniger als 325 Euro im Monat erhält, dann trägt der Arbeitgeber die Beiträge zur Sozialversicherung allein.

Seit der Gesundheitsreform müssen private Krankenversicherungen jeden aufnehmen der rein will (lohnt sich das eventuell schon für dich?)

Salut,

sehr richtig: für das Jahr 2007 gelten folgende Grenzwerte und Rechengrößen innerhalb der gesetzlichen Sozialversicherung (SV):

Versicherungspflichtgrenze Krankenversicherung (GKV) 47.700/3.975,00 EUR jährlich/monatlich (bundesweit)

Umkehrschluß:

Arbeitnehmer mit einem Bruttoeinkommen bis 3.975,00 Euro im Monat (47.700 Euro pro Jahr) sind pflichtversichert.

das war vor der gesundheits reform, die Privaten versicherungen wurden geöffnet, wenn mich nicht alles täuscht#

edit: @5 sehr richtig, sie sind automatisch pflichtversichert, können aber auch die versicherung wechseln

Nein, die privaten wurden nicht geöffnet. Ganz im Gegenteil sogar.

Man muss seit 2007 mind. 3 Jahre über der Pflichtversicherungsgreze als Angestellter sein, um sich Privat versichern zu können.

Das was ihr meit ist, das die privaten die Leute die jetzt nicht versichert sind (also gar nicht versichert sind) und früher mal privat waren. Diese Leute muss die Private jetzt wieder nehmen.

Ich bin im 2. Lehrjahr zum "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen".

Choco2 hat das richtig erkannt!!

Zurück
Oben