Krankenversicherungsbescheinigung

-->Er@zor_X<--

Lt. Junior Grade
Hey,
ich werde zum kommenden Wintersemester anfangen zu studieren. Dafür benötige ich natürlich auch eine Krankenkassenbescheinigung. Ich habe diese auch (in dreifacher Ausführung), da ich aber bis zum 30.09.2010 einen Freiwilligendienst ableiste, bin ich im Moment selbst versichert. Ab dem 01.10.2010 gehe ich allerdings dann wieder automatisch in die Familienversicherung über und habe folglich auch eine neue Versichertennummer (natürlich läuft aber alles über die gleiche Krankenkasse). Ich frage mich jetzt, wie das mit der Immatrikulation aussieht. Brauche ich die jetzige Bescheinigung oder dann nochmal (evtl. nachreichen) die neue Bescheinigung mit der neuen Versichertennummer?
Danke schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße

Du brauchst dann die neue (schließlich wollen sie, dass du während deines Studiums versichert bist und das Semester fängt ja offiziell erst im Oktober an), aber schreib doch einfach ne Mail an die Uni und frag nach :).

Keine Angst vor der Uni, schilder alles genauso mit den Daten, schreib auch dazu, welche Immanumemr du hast etc., dann können sie im Zweifel nen Aktenvermerk machen. Und per Mail klappt in der Regel auch besser als per Telefon.

Hey,
danke schon mal für deine schnelle Antwort. Aber wie soll ich die neue Krankenversicherungsbescheinigung vorher bekommen? Bekomme ich dann etwa meine alte Versichertennummer zurück (die ich vor dem Freiwilligendienst hatte)? Weil ich ja wieder automatisch familienversichert bin. Dann könnte ich ja einfach eine etwas ältere Bescheinigung (von Anfang diesen Jahres) verwenden, oder?

Ich denke es ist kein Problem, deine jetzige Bescheinigung zu nehmen und denen Bescheid zu geben, dass sich das bei dir bald ändert und du die dann aktuelle Bescheinigung nachreichst.

meine Uni hat sich nicht weiter dafür interessiert - auch als ich mitten im Studium plötzlich nicht mehr über die Familienversicherung versichert gewesen bin, sondern mich "freiwillige" Zwangsversichern musste. Da hatte ich auch nie irgendwas an die Uni weitergereicht - auch nicht mit neuen Versicherungsnummern etc.

Bekomme ich dann etwa meine alte Versichertennummer zurück
Warum befragst Du nicht einfach Deine Krankenkasse, die wissen doch ob Du eine neue Nummer bekommst oder die Alte wiederbekommst?

meine Uni hat sich nicht weiter dafür interessiert
das kommt aber auf die Uni an. Und spätestens, wenn er nen Hiwi an der Uni macht, wird er nochmal ne aktuelle Bescheinigung vorlegen müssen.

EDIT: Und wenn denen irgendwas fehlt, meldet sich die Uni schon (wurde schon mehrfach von den Unis aufm Handy angerufen...), du wirst schon nicht ohne Vorwarnung wieder exmatrikuliert :)

Man kann Bescheinigungen auch weitaus im Vorraus beantragen!

Ich hab meine schon vor 6 Monaten bekommen obwohl ich erst am 1.9 anfange...

also bei mir hamse auch nur bei der immatrikulation danach gefragt und dann nie wieder. Auch nachdem ich nun aus der Familienversicherung raus bin hat die uni nie nach gefragt. Hab aber auch kein hiwi job an der uni gemacht. Eventuell fragen die dann doch mal genauer nach :)

ansonsten nimm die jetztige bescheinigung die reicht vollkommen aus und frag einfach nach ob sie die von der famielienversicherung im oktober auch nochmal sehen wollen oder ob das egal ist da es sich um die selbe krankenkassen handelt.

Zurück
Oben