Krasse Bildfehler Webcam - Atem Mini Pro

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Moin zusammen,

ich habe aktuell Probleme mit unserer "Webcam" - ein Blackmagic Atem Mini Pro.

Aktuell bereite ich gerade wieder ein Livestream-Setup vor, doch auf dem Monitor kommt nur ziemliche Bildgrütze an.

1618217890860.png



Das letzte mal lief das gleiche Setup absolut Problemlos. Doch jetzt bekomme ich kein sauberes Signal mehr in den Rechner.
Getestet in OBS und per Windows Kamera App.
Das Bild flackert munter in jeder Farbe hoch und runter.

An einem anderen PC läuft es ohne Probleme.

Ich denke also das es ein Softwareproblem ist und eventuell durch ein Windows-Update eingeschleppt wurde?

Auf dem Rechner läuft Windows 10 - Version 10.0.18363 Build 18363.

Der Rechner ist ein Dell 7910 - 2x E5-2620 v3, 32GB Ram, GTX1080.

Grafikkarten Treiber habe ich aktualisiert, brachte aber keine Besserung. Auch bin ich ein paar Anleitungen durchgegangen mit verschiedenen Registry-Einträgen, aber auch das hat nichts geändert.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Scheint eher als würde die Kamera nicht ausreichend Strom über USB bekommen, schon mal nen anderen Anschluss versucht und alles andere ausgesteckt?
 
Ok, Webcam ist hier eigentlich der falsche Begriff. Der Atem Mini ist ein externes Videomischpult.
Es wird von Windows lediglich als Webcam erkannt.

Die Stromversorgung ist daher extern.
 
Okay, sieht für mich aber trotzdem eher nach einem Fehler auf dem Übertragungsweg aus, vermutlich irgendwo wo das Signal analog vorliegt. Kann mir nicht vorstellen dass ein Softwarefehler so ein Bild produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Aber wo sollte es analog vorliegen?

Die Kamera senden per HDMI an den Mischer, der geht per USB-3 Kabel in den PC. Da ist nichts mehr analog. Wenn ich das USB Kabel in einen anderen PC stecke, funktioniert es tadellos.
 
hast du andere USB Ports auch schon getestet, möglicherweise ist der den du gerade benutzt zu langsam angebunden.
 
Ne, das habe ich auch schon getestet. Sowohl Rückseite als auch Front und beide male den USB-3 Anschluss.
 
Die ATEMs laufen relativ gut. Du hast leider nicht geschrieben, ob du dich der Firmware schon angenommen hast. Wenn nicht, solltest du auf die Version 8.6.1 aktualisieren: Link
 
Bisher hatten wir auch noch keinerlei Probleme mit dem Teil.

Die Control-Software habe ich gerade von 8.5.2 auf 8.6.1 aktualisiert, das hat nichts geändert. Ein Firmwareupdate habe ich davor auch schon gemacht, aber auch das hat keinen Unterschied gemacht..


Deswegen habe ich gaaanz stark Windows und ein merkwürdiges Update im Verdacht was zwischen dem letzten und dem jetzigen Aufbau gekommen ist.
 
Dann schau doch mal in den Updateverlauf und deinstalliere ggf zeitlich passende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es läuft wieder, woran es aber genau lag ist noch etwas unklar.

Die Workstation hat jetzt ein BIOS-Update und neue Chipsatztreiber bekommen und nachdem ich die USB-Ports nochmal munter durchprobiert habe läuft es.
Zur Probe habe ich zwischenzeitlich noch eine exakt gleiche Workstation ausprobiert und die hatte exakt den gleichen Fehler.

Hauptsache es läuft jetzt (erstmal) wieder. Danke für die Antworten!
 
Ich kann den Fehler reproduzieren, wenn ich OBS nutze und zugleich mit demselben Rechner Atem Software Control laufen lasse und Eingaben am Mischpult oder in Atem Software Control vornehme.
Schließe ich Atem Software Control, gibt es keine Störungen.
Auch der Zugriff mit der Software über Netzwerk und einen zweiten Rechner führt zu keinen Problemen. Vielleicht kann das noch jemand testen?
 
Bischen spät, aber ich kann das genauso mit dem BM Mini Extrem im Kamera App bestätigen. Ein paralell laufendes Ultra HD HDMI USB Device läuft am PRG Ausgang des BM ohne Zucken weiter und das auch noch viel flüssiger und ohne sehr großes Delay.
 
Wir haben eine andere Lösung gefunden. Wir haben das Atem mini direkt über LAN angesprochen. Über Datei -> Verbinden die korrekte (und möglichst feste) interne IP-Adresse eintragen und gut is...
 
Zurück
Oben